Auto lässt sich bei Nässe schlecht starten und ruckelt

  • Hay alles zusammen


    das Problem hab ich jetzt schon etwas länger
    also bestimmt schon ein Jahr


    allerdings ist es mir jetzt das Erste Mal untergekommen das ich mein Ibiza so gut wie garnicht mehr anbekommen habe


    zu der Problem Beschreibung:


    immer wenn es draußen feucht ist und er länger in der Nässe steht (ca. 12 stunden) fängt er an Probleme
    zu machen
    also er springt schlecht an
    und in den ersten ca. 10 min bis er warm gelaufen ist darf ich nicht schlagartig Gas geben sonst fällt er in eine art Leistung loch
    also er nimmt komplett kein Gas mehr an
    und Bremst runter. (also einmal nicken so in der art)
    erst wenn ich dann wieder vom Gas runter gehe und langsam Gas gebe gehts dann wieder ...


    Ich hab schon in der Werkstatt und einige andere Personen nachgefragt und bis jetzt
    war der häufigste Verdacht dass es an der Zündspule oder den Zündkabeln liegt.
    also das irgendwie Feuchtigkeit bei diesen Teilen rein kommt und somit den Zündvorgang so lang beeinträchtigt bis der Motor warm ist
    und die Feuchtigkeit weg ist..


    was aber nur eine Vermutung ist


    Somit wollt ich fragen bevor ich sinnlos Geld ausgebe
    ob jemand von euch schon mal dieses Problem hatte
    oder eine Lösung weis, bzw. weis wie ich rausbekomme an was es hängt


    Ich bin für jede Antwort dankbar!!

  • wenn z.B. das Fahrzeug nur sehr widerwillig anspringt bzw rumorgelt
    und direkt nach dem Starten ganz schlecht Gas annimmt
    (fühlt sich an wie „verschlucken“), kann u. A. ein defekter
    Kühlmittelgeber (zweipolig / vierpolig) dafür verantwortlich sein


    Der Sensor meldet dann z.B. -40°C Motortemperatur
    und das Steuergerät regelt das Gemisch somit sehr fett (also zuviel Benzin).
    Wenn nun die reale Temperatur aber eigentlich +15°C beträgt, klappt das
    alles nicht so wie es soll.


    wuerde mal den Kuehlmitteltemperaturgeber G62 und die Zuendkerzen tauschen
    manchmal ist aber der Grund fuer schlechtes Anspringen die Zündverteilerkappe.
    wenn dort die Kontakte vollstaendig korridiert sind ,
    gibts einen sehr schlechten Funkenueberschlag zu den Zuendkerzen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12908/...ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12909/


    und durch den Tausch der Zuendkerzen kommt wieder ein vernuenftiger Funke und der Motor laeuft wieder ruhiger.
    also , besser ist natuerlich die Zuendverteilerkappe sowie den Finger zu tauschen


    ausserdem die Drosselklappe reinigen !


    Bei den Motoren "AEE" und "AEX" verschmutzen oft die Drosselklappen
    sowie die inneren Wandungen des Luftkanales der Drosselklappen-Steuereinheit (DKSE).
    Die Verschmutzung entsteht durch Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung
    und Reststaub aus der Ansaugluft.


    Dadurch sinkt die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor.
    Eine gewisse Zeit kann das Motor-Steuergerät das ausregeln ,
    irgendwann ist es am Anschlag, dann sinkt die Leerlaufdrehzahl so weit ab,
    dass der Motor im Endstadium im Leerlauf ausgeht.


    Abhilfe: DKSE ausbauen, die Drosselklappe und die Innenwandungen
    des Luftkanales mit Benzin reinigen, die Wandungen vor allem im dem Bereich,
    in dem die Drosselklappe sich befindet, wenn sie zu ist.


    In diesem Bereich haben die Wandungen einen ganz speziellen Schliff.
    Das sollte man beim "AEX" sowieso alle paar Jahre machen.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12911/


    danach muss man die Drosselklappe adaptieren (Grundeinstellung) ,
    weil im Kennfeld des Steuergeraetes noch die alten Werte stehen


    also , Verteilerkappe + Verteilerfinger tauschen
    neue Zündkerzen und Zündkabel rein , dann laeuft der Motor wieder top


    gab auch schon oeffters Probleme mit Zuendspulen durch feine Haarrisse
    am besten eine Neue verbauen , dann biste auf der sicheren Seite


    Gruss
    dc3km

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  • also erstmal vielen Dank


    Ich werd jetzt erstmal die Verteilerkappe sowie den Finger tauschen ..
    da ich mich da gestern mal dran gemacht hab um die Kontakte sauber zu machen ..
    un jetzt springt er garnich mehr an ^^
    also wirds wohl irgendwie da dran liegen..


    hast du irgend ein Tipp wo ich die Teile billig herbekomme oder?
    ne Seite oder ??


    Die Zündkerzen werd ich auch mal tauschen !!
    wobei ich da wissen müsste was für en Motor ich drin hab


    wie find ich das raus ???


    die Drosselklappe wär auch mal nich schlecht sauber zu machen,
    weil das mit der sinkenden Drehzahl stimmt schon..
    er is zwar bis jetzt noch nich ausgegangen aber nach deiner Beschreibung wird er das ja irgendwann!!


    _________


    mein Schwester hat einen Fiesta Bj: 99
    1.2 Litter
    bei Ihr ist das problem das Ihr Auto öfters mal im Leerlauf aus geht
    kann das bei ihr auch an der Drosselklappe liegen??

  • schreib mir mal den Motor Kenn Buchstaben (MKB = Motorcode ) von deinem Motor , z.B. ABD, AEX ...


    siehe z.B. : http://www.mobilverzeichnis.de/seat_Motorcodes_Ibiza.htm


    findest du entweder im Serviceheft 1.te Seite oder aufm Aufkleber unterm Teppich in der Reserverad Mulde


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12919/


    dann such ich dir mal die entsprechende Teilenummer von der Kappe und Finger , raus


    normalerweise bekommste die beim VW Teileverkauf oder Seat Werkstatt oder Bosch-Dienst


    guenstige bekommt man z.B. auch in der bucht


    siehe Kappe : http://shop.ebay.de/i.html?_kw…oteile_Zubeh%C3%B6r&_ipg=


    und Finger : http://shop.ebay.de/i.html?_nk…ilerkappe+ibiza&_osacat=0


    oder komplette Zuendverteiler : http://shop.ebay.de/i.html?_nk…teiler+ibiza+6k&_osacat=0


    von liqui moly oder Motip gibts z.B. einen Drosselklappenreiniger

    siehe : http://www.seatforum.de/upload…ung_drosselklappe2287.pdf


    und : http://www.motip.nl/?page=23&id=1127


    pdf : http://www.motip.nl/motip_upload/lijnpdf/TI/DE/WEBL1127.pdf


    Anleitungen Drosselklappe reinigen

    siehe : http://kampfkeks.com/Drosselklappe.html


    und :http://coolchip.co.funpic.de/c…=polo&topic=drosselklappe


    sowie :http://www.a2-freun.de/forum/r…rosselklappe_reinigen.pdf


    Gruss
    dc3km

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  • Die 4 Zündkerzenkabel kannst du schon mal ausschließen, weil du keinen unrunden Motorlauf beklagst.


    aber er hat auch geschrieben : Auto lässt sich bei Nässe schlecht starten und ruckelt


    wenn de da ein Kabel z.B. mit 20 kOhm dabei hast , dann laeuft der halt auf 3 Poetten
    je nachdem wie alt , gibts feine Risse und somit Durchschlaege


    oder die Kontakte an den Enden sind so oxidiert , dass die Uebergangswiderstaende zu hoch werden
    würde ich erst mal den ganzen Zündkabelsatz ersetzen , meisst reicht das schon.


    Auch solche Kabel haben Verschleiss genauso wie die Kerzen.
    Ein kompletter Zuendkabelsatz kostet auch nicht die Welt , liegt so bei 30 - 40 .- Eu


    siehe z.B. : http://shop.ebay.de/items/__zu…_trksidZp3286Q2ec0Q2em282


    siehe auch : [6K] Zylinder oder Leitungen im Arsch? Motor läuft nur auf 3 Pötten


    Gruss
    dc3km

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  • aber zuerst kommen jetzt mal die Kappe + Finger
    und die Zündkerzen dran
    danach guck ich weiter..


    jou , mach mal und berichte mal , wuerd mich freuen :P


    Verteiler und Finger sind ja guenstig ^^


    Gruss
    dc3km

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  • Ruckeln und unrund laufen sind bei mir immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe!

  • Ruckeln und unrund laufen sind bei mir immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe!


    da faellt mir grade ein als letztens ein Bekannter schrieb , zitat :



    1.6 16V Zetec Ruckelt, läuft unrund


    ...schön, das jetzt alles ok ist. meiner hat auch wieder einen schönen runden motorlauf.
    das miese kaltstartvehalten und ruckeln lag an kaputten kerzen und kabeln. alles neu=alles gut.
    vg, frank


    Gruss
    dc3km und frohe Festtage

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  • Unrunder Lauf: ein oder mehrere Zylinder totalausfall
    Ruckeln: kurze Zündaussetzer ,Verstehst du jetzt den Unterschied?


    versteh schon was du meinst , ist ja auch so bei TDI Problemen


    Zitat :


    Unrunder Lauf


    Läuft der TDI nach dem Kaltstart nicht gleich auf allen Töpfen (Zylindern),
    zu hören durch Aussetzer, dann sind eventuell eine oder mehrere Glühkerzen defekt.
    Aber es gibt auch noch andere Ursachen.


    Ruckeln


    Treten bei Ihrem TDI gelegentlich oder auch häufiger stark ruckelnde Aussetzer
    und / oder sekundenlange Unterbrechungen des Motors (bis hin zu völligem Ausgehen) auf,
    dann kann dies mehrere Ursachen haben.


    Insbesondere bei TDI-Motoren mit Bosch Verteiler-Einspritzpumpen (also nicht Pumpe Düse)
    kommt der Nadelhubgeber bei Ruckelerscheinungen als Verursacher in Frage.


    Sind es länger andauernde Aussetzer (mehrere Sekunden und / oder länger),
    die sogar zum manuellen Neustart des Motors zwingen, dann ist meist das Relais 109 schadhaft.


    Gruss
    dc3km

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  • so Verteilerkappe und Finger sind bestellt
    Zündkerzen kommen am Montag neue rein


    so nächstes Problem
    als ich meine Verteilerkappe abgebaut hab, habe ich dummerweise nich drauf geachtet in welcher Reihenfolge die Zündkabel auf die Verteilerkappe gesteckt sind.
    Kann mir jemand sagen welcher Zylinder auf welchen Steckplatz kommt ^^?


    Bilder oder so wär nich schlecht^^


  • Du versuchst es für dich so hinzubiegen. Hier wird aber ein Benziner behandelt und kein Selbstzünder.

  • so Verteilerkappe und Finger sind bestellt
    Zündkerzen kommen am Montag neue rein


    so nächstes Problem
    als ich meine Verteilerkappe abgebaut hab, habe ich dummerweise nich drauf geachtet in welcher Reihenfolge die Zündkabel auf die Verteilerkappe gesteckt sind.
    Kann mir jemand sagen welcher Zylinder auf welchen Steckplatz kommt ^^?


    Bilder oder so wär nich schlecht^^


    die Reihenfolge der Zuendkabel kann man sich mit Hilfe einer "Eselsbruecke" gut merken


    mit 13 zu jung und mit 42 zu alt , also 1 - 3 - 4 - 2 :P


    also 1 ist der 1.te Zylinder , erkennste aufm Verteiler an der OT Markierung


    Zylinder sind nebeneinander angeordnet , also 1, 2 , 3 , 4 , der am Zahnriemen ist der 1.te Zylinder ,


    siehe dazu : http://www.cornelsen.de/intera…6584770&submittedByForm=1


    Takte anzeigen , anklicken und starten :P


    siehe auch : [6K] Zylinder oder Leitungen im Arsch? Motor läuft nur auf 3 Pötten


    Gruss
    dc3km

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  • also
    Zündkerzen sind getauscht
    un Verteilerkappe ist heut gekommen


    jetzt bin ich mir immer noch nich ganz sicher mit der Anordnung der Kabel.
    also die Reihenfolge wie die Kabel drauf kommen is klar 1-3-4-2
    mir fehlt noch die Richtung, der Anfangspunkt da ich nirgends eine OT Makierung gefunden habe und ob die Kappe überhaupt richtig rum drauf ist
    an einer Befestigunsseite ist ja ein Metallblättchen un an der Anderen Seite nicht..


    Ich hab mal Bilder gemacht
    ob die Anordnung von den Zylinder so richtig ist



    und eins mit der Anordnung von den Kabeln an der Verteilerkappe,
    wobei ich mir kaum vorstellen kann das die Anordnung so richtig ist wie ich sie eingetragen habe



    würd mich auf schnelle Antwort freuen damit ich heut vielleicht noch fertig werde.

  • eigendlich janz einfach , links herum , das 1.te Kabel an der Markierung auf dem Verteiler ,
    wenn de die Kappe abnimmst , siehste sone Markierung (Kerbe) , das ist 1. ter Zylinder ( OT Markierung )
    wenn de die Kerbe nicht findest, evtl unter Dreck versteckt, mit nem öligem Lappen den Rand sauber wischen
    und schwupps ist sie wieder erkennbar.


    die Reihenfolge der Zuendkabel 1 - 3 - 4 - 2 links herum


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13004/.zuendreihenfolge 4 takt.jpg


    und : http://www.tuning-tipps.de/JPE…SchraubMax/Verteiler2.jpg


    dann folgt 3 , dann 4 und dann 2 , in der Mitte kommt das laengste Kabel zum Zuendtrafo


    siehe hier : http://img14.imageshack.us/i/pict0064k4ug.jpg/


    oben in deinem Foto ist die Reihenfolge auch richtig markiert :P


    Gruss
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