6k 1.4l Umbau Brauche noch dringend hilfe

  • Hallo leute. Ich habe einen Ibiza 6k von 98 mit dem 1,4er akv motor der nächsten sommer weichen sollte für was größeres.
    Allerdings macht der motor solange nicht mehr mit habe vor 2 tagen ein lautes klackern vom motor gehört. Bin zu werkstatt die sagen das ist ein lagerschaden im anfangsstadium. Mittlerweile ruckelt der motor im standgas nur noch und geht oft aus. Ganz schwer ihn dann wieder anzubekommen und das klackern ist schlimmer geworden... Aber darum gehts ja jetzt gar nicht ich hab die schnauze voll von der maschine, mein problem dabei ist jetzt nur noch das ich nicht weiß welche motoren darein passen. Wegen der aufhängung usw. ich könnte mir klar jetzt einfach einen cupra motor 2l holen mit getriebe und allem aber passt der dann darein ?? Ich hoffe jemand kann mir da helfen ich hab schon überall gesucht aber finde leider nichts. Vielen Dank im voraus.

  • 2,0 16V passt ohne Probleme.
    Du solltest dir aber darüber im klaren sein, dass du auch das Kombiinstrument und den motorkabelbaum ändern musst.
    Ganz zu schweigen von Abgasanlage, Bremsanlage usw.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • find auch, wer sein auto an sich liebt aber nur mehr PS will (und vllt schon persönliche dinge an dem auto geändert hat) der will sich nicht unbedingt nen neuen Kaufen.


    Is halt die sache was man selber machen kann/will und wieviel Geld man in die Hand nehmen mag.


    wie most wanted schon sagte: >Folgekosten

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin