neue Bremsen (Scheiben + Beläge) vorne

  • nabend,


    da meine Bremsscheiben vorne schon ziemlich abgenutzt sind (und dazu noch leicht anfangen zu rosten (leider nicht nur Flugrost)) werd ich nächsten Frühling vorne mal meine Scheiben wechseln (bisher merk ich zwar noch nix von nachlassender Bremsleistung, aber schaden kann es nicht).


    Und wenn ich schon dabei bin fliegen die alten Klötze auch gleich raus, dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Hab vor meinem GP01 folgende Bremsscheiben zu gönnen: "ATE PowerDisc" (Hersteller-Nr. für die die es interessiert: 24.0320-0123.1)
    Hab viel gutes über die Scheiben gelesen. Außerdem sind die nicht von einem NoName-Hersteller (Bremsen sind quasi das wichtigste an nem Auto, da darf man schonmal n bissl was ausgeben.).
    Bremsbeläge werden wohl die "normalen" Beläge (Hersteller-Nr. 13.0460-7101.2) von ATE werden.


    nun hab ich noch zwei Fragen:
    1.: Hat jemand was gegen ATE Bremsen einzuwenden ;)? Wenn ja, welche alternative würdet ihr empfehlen (Hinweis: mein Auto hat 60PS - ich werd mir definitiv keine Brembo Sportscheiben für X Euro dort drauf machen -> welchen Sinn hätte das? ;))


    2.: wie sieht es mit dem "einbremsen" der Scheiben aus.
    Ich hab gelesen, dass man die ersten 100km etwas vorsichtig sein sollte und seine Scheiben gut einfahren sollte.
    Leider finde ich keine ordentliche Anleitung dazu (nur die Richtlinie von Porsche - die jedoch einen Haken hat: von 180 runterbremsen geht nicht so leicht... da mein Auto keine 180 rennt ;))
    Hat also jmd. von euch vllt. nen Tipp wie man Bremsen richtig einfährt?


    Danke schonmal - und frohes neues ;)
    Gruß
    Martin

  • bremsen einfahren hab ich einfach so gemacht wies der normale verkehr halt hergibt, nur halt keine übermäßigen bremsungen bzw die absichtlich immer mal voll treten


    ansonsten, habe vor nem jahr selbt Bremsscheiben wie auch beläge von ATE verbaut und bin super zufrieden mit. also mach ruhig

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Zu 1:


    Bei deiner PS Leistung brauchst du keine Über-Bremse, das hast du ja selbst schon geschrieben. Mein Tipp wär, spar dir das Geld für die Power Disk und hol die Serienscheiben + Beläge.


    Die ATE PowerDisk macht erst Sinn wenn du auch passende Sportbeläge dazu fährst, sonst bringt das nichts. Schau doch mal auf http://www.at-rs.de die haben sehr gute Preise was Scheiben + Beläge angeht.


    Hinweis: Ich habe von den ATE Scheiben bzw. Belägen gehört dass sie sich bei härteren Bremsungen gerne verziehen, nimm lieber Welche von einem anderen Hersteller z.B. AP oder EPC, die sind vom Preis her etwa gleich. Als Bremsbelag wäre der EBC Blackstuff Ultimax für dich die Bessere Wahl anstatt der ATE Beläge.


    Zu 2:


    Die ersten 1000km sollte man nicht allzuderbst bremsen, aber die eine oder andere stärkere Bremsung sollte schon gemacht werden. Von 100 runterbremsen reicht auch Vollauf.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • nabend,


    Danke für die Info bzgl. dem einbremsen/einfahren der Scheiben :)


    Fieser-Kardinal: ich werd mich mal bzgl. der EBC Blackstuff Ultimax schlau machen - scheinen gute Beläge zu sein (zumindest ist das mein erster Eindruck nach ner kleinen Runde google ;))
    Die PowerDiscs kosten mich pro Scheibe 1 Euro mehr als die "normalen" Scheiben von ATE -> da muss ich nicht lange überlegen bevor ich mich für die PowerDiscs entscheide :D


    Gruß
    Martin

  • Wo bekommst du die PowerDisk so günstig her? Ich würde nach wie vor lieber die EBC oder AP Scheiben bevorzugen ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • also die ate-powerdisk gehört so mit zu den besten scheiben für serien kisten, da du sie nicht wie sie originalen einbremsen musst, da reichen etwa 10 bremsungen und die beläge haben sich auf die scheibe abgestimmt.

  • also die ate-powerdisk gehört so mit zu den besten scheiben für serien kisten, da du sie nicht wie sie originalen einbremsen musst, da reichen etwa 10 bremsungen und die beläge haben sich auf die scheibe abgestimmt.


    Boah bin ich froh dass du mit deinem Halbwissen weit weg von mir wohnst ... selten so einen Schwachsinn gelesen ... :cursing:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:


  • Die PowerDiscs kosten mich pro Scheibe 1 Euro mehr als die "normalen" Scheiben von ATE -> da muss ich nicht lange überlegen bevor ich mich für die PowerDiscs entscheide :D


    Gruß
    Martin


    würd mich auch mal interessieren wo du die so billig her kriegtst? Bin gerade auch in der gleichen Situation wie du und kann mich nicht wirklich entscheiden, hab jetzt noch so ne billig scheiben und beläge drauf, haben mich zusammen glaube max. 50 euro gekostet und die sind das letzte, bei 130 runterbremsen schon eine qual.


    mfg

  • würd mich auch mal interessieren wo du die so billig her kriegtst? Bin gerade auch in der gleichen Situation wie du und kann mich nicht wirklich entscheiden, hab jetzt noch so ne billig scheiben und beläge drauf, haben mich zusammen glaube max. 50 euro gekostet und die sind das letzte, bei 130 runterbremsen schon eine qual.


    Dann wird das mit den PowerDiscs auch net besser, wenn du keine Sportbeläge damit fährst ... ist sonst nur rausgeworfenes Geld, nix weiter ... außerdem sind doe PowerDiscs nicht mal wärmebehandlet ... also mehr muss man wohl nicht mehr sagen ... *kopfschüttel*

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:


  • Hab grad vor ca 4000 km meine bremse gemacht , ATE Powerdisc /serienbeläge , der preisunterschied war lediglich 2 €. Bremswirkung ist selbst mit serienbelägen spürbar besser besonders bei nässe ünd starken bremsen bei hohen geschw!!! Ich fahre viel BAB und das immer flott , mußte schon oft gepflegt den anker werfen und kann das mit dem verziehen der scheibe nicht bestätigen ... Ich kanns so empfehlen !
    Micha

  • Hab grad vor ca 4000 km meine bremse gemacht , ATE Powerdisc /serienbeläge , der preisunterschied war lediglich 2 €. Bremswirkung ist selbst mit serienbelägen spürbar besser besonders bei nässe ünd starken bremsen bei hohen geschw!!! Ich fahre viel BAB und das immer flott , mußte schon oft gepflegt den anker werfen und kann das mit dem verziehen der scheibe nicht bestätigen ... Ich kanns so empfehlen !
    Micha


    Das heisst ja auch net dass das bei allen so der Fall sein muss ... aber wenn ihr meint dass das so ne Überscheibe ist dann fahrt sie ... bremst mal ein paarmal scharf hintereinander, dann weisste was das für ne Scheibe ist. ;)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:


  • Mußte ich schon oft auf der Autobahn , keine klagen .....


    Fahr mal aufn Ring oder grüne Hölle ... :rolleyes: *kopfschüttel* Dein bisschen Autobahnbremsen macht der Scheibe auch net unbedingt was aus ...


    Nochmal damit du es auch kapierst: Die ATE Disk bringt dir herzlich wenig wenn du nicht die passenden Sportbeläge dazu fährst ... super du hast ne geile Geschlitze Bremsscheibe drin, aber fährst Serienbeläge welche keine höhere Reibleistung haben und somit verpufft dein ganzer "Vorteil" den du evtl. mit NICHT wärmebehandelten Scheiben haben könntest ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Dann wird das mit den PowerDiscs auch net besser, wenn du keine Sportbeläge damit fährst ... ist sonst nur rausgeworfenes Geld, nix weiter ... außerdem sind doe PowerDiscs nicht mal wärmebehandlet ... also mehr muss man wohl nicht mehr sagen ... *kopfschüttel*


    müssen auch nicht unbeding die powerdiscs sein, aber weil er meinte die kosten nur 1 euro mehr als die normalen deswegen wollt ich mal fragen...ich will bei mir ja dann scheiben und beläge wechslen, der billigmist muß runter...das die nicht wärmebehandelt sind ist natülich nicht so toll...ist bloß echt schwer sich zu entscheiden ob sportscheiben und beläge was wirklich bringen bei 60 Ps ?(

  • Fahr mal aufn Ring oder grüne Hölle ... :rolleyes: *kopfschüttel* Dein bisschen Autobahnbremsen macht der Scheibe auch net unbedingt was aus ...


    Nochmal damit du es auch kapierst


    Jo jo , ne da war ich noch nicht aber ein tag im Motorpark Oschersleben reicht auch ! Kapieren tu ich schon was de da willst von mir , schaffe es ja schließlich auch jeden tag mein zuhause wieder zu finden......... :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

  • nabend,


    also mir andere Scheiben als die PowerDiscs aussuchen fällt mir irgendwie schwer :(
    Auch wenn FK der Meinung ist (und normalerweise hat er ne gute Meinung :D ) das z.b. AP Scheiben besser sind :whistling:


    Sind wärmebehandelte Scheiben übrigens nicht viel teurer (im Vergleich zu den ATE-Scheiben)?
    Bin mir auch gerade nicht sicher, ob die von dir empfohlenen AP oder EBC-Scheiben wärmebehandelt sind (glaube nämlich nicht)


    Zu den Klötzen:
    Bei den "EBC Blackstuff Ultimax" werde ich aber wohl auf deinen Rat hören ;)
    Hab viel gutes drüber gelesen - und vom Preis her sind die identisch mit den ATE Klötzen
    Auch das mit dem reduziertem Bremsstaub klingt cool - dann sehen meine Sommer-Alu's nicht gleich nach der ersten Fahrt wieder so versaut aus :thumbup:


    Gruß
    Martin

  • Hallo darklight,


    nein, die AP bzw. EBC Scheiben sind nicht wärmebehandelt. Es sind Serienscheiben, jedoch ein anderer Hersteller als ATE. Ich kann dir ein paar Leute aufzählen bei denen sich die ATE Scheiben (sowohl Normale als auch PowerDisk) verzogen hatten und danach ausgetauscht werden mussten. Mit TRW, AP oder EBC sind mir keine Probleme bekannt.


    Ich habe deshalb AP bzw. EBC Scheiben geschrieben da du ja schon von Anfang an meintest dass du keine ÜBER Bremse brauchst. Finde ich ja auch korreckt so, ich will dir die Scheibe ja auch nicht ausreden, ich wollte lediglich darstellen dass es bei den Serienscheiben teils gravierende Unterschiede gibt was Herstellungs- & Fertigungsqualität angeht. Und dass eine Sportbremsscheibe (was die PowerDisc nunmal ist) erst Sinn macht wenn man eben auch passende Sportbeläge dazu fährt, z.B. EBC GreenStuff oder Ferodo DS Performance.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: