1.9 TDI Geräusche nach Motorstart

  • 1.9 TDI (74kW) Bj. 2007
    55.000 km


    Folgendes Problem:



    Nun ist es ja momentan ziemlich kalt (unter Null) und es ist jetzt schon ein paar Mal vorgekommen, daß ich
    das Auto anmache und wenn der Motor läuft hört es sich die ersten paar Sekunden an, als wenn zu wenig Schmierung da ist.
    Läuft im Leerlauf und man hört ein Quietschen und Schaben.
    Nach ein paar Sekunden dann aber ist es weg. Ist das normal ?
    Ich glaub es geht schneller weg, wenn ich etwas Gas gebe, als wenn durch den Gasstoß mehr Öl gepumpt wird.
    Kann das tatsächlich davon kommen, daß das Öl bei diesen tiefen Temperaturen so zähflüssig ist, dass erst mal
    kaum geschmiert wird ?


    Was ich noch denke ist, daß das Quietschen nur dann ist, wenn der Motor relativ lange nicht in Betrieb war.
    Das bedeutet bei mir so mindestens 12 Stunden und dann Temperaturen unter Null.



    Mach mir da Sorgen weil sich das nicht gerade verschleißarm anhört.
    Habt ihr das auch ?

  • sry...aber ich musste ersteinmal schmunzeln, nachdem ich den Titel gelesen habe !


    "Geräusche nach Motorstart" :D ...der Tag ist gerettet.
    Aber genug OT. Wenn ich meinen Motor morgens starte macht der auf einmal auch Geräusche :D
    Es dauert dann "max" reale 2 Sek biss er rund läuft. Davor hört es sich tatsächlich etwas gequält an.


    Allerdings hört sich das nur so an wenn es kälter als ca -10°C ist. Bei bspw. 0°C startet meiner ganz normal.