resh's Umbauthread - Saison 2016 - Er läuft und läuft...

  • Sieht top aus!
    Und klanglich ists sicher auch fett :thumbup:


    Muss diesen Sommer auf jeden Fall auch noch mein Türaußenblech dämmen. Da war ich bisher zu faul zu.
    Und bei den Lautsprecherringen wollte ich mir ja auch schon eigentlich lange was mit Versatz gebaut haben, damit man ohne Bearbeitung des Blechs vom Aggregattteileträger die Lautsprecher mehr in Richtung Öffnung bekommt.


    Irgendwann muss ich mich auch mal vom PXA100 lösen -Hmmm_


    Gruß
    Morris

  • Die letzten Tage hat sich ein bisschen was getan. Diesmal aber kein Hifi :D


    Zuerst musste mal der Keilriemen getauscht werden, der alte war echt fertig:
    1IMAG0099.jpg 1IMAG0069.jpg


    Dann war ich heute noch beim :) und habe ein paar Euro da gelassen:
    1IMAG0086.jpg


    Also heute mal einen Kühlwasserschlauch ersetzt und den 90° Bogen vom Turbo getauscht. Der war nicht mehr ganz dicht. Das neue Stück sitzt wesentlich fester drin!
    1IMAG0089.jpg


    und dann gabs eeeeendlich ne Handschuhfachleuchte vom Audi TT (weil LED und ziemlich hell) - gefällt mir richtig gut. Endlich sieht man auch was im dunkeln :thumbup:
    1IMAG0096.jpg


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Heute habe ich mich mal ein wenig im Motorraum aufgehalten ^^


    Ich hatte ja schon den 90° Bogen von der Ladeluftstrecke ausgetauscht, leider war das nicht die undichte Stelle. ABER ich habe sie gefunden. Das Kunststoffrohr danach hatte genau an dem Halter für den kleinen Unterdruckschlauch einen Haarriss. Also wurde das Rohr auch getauscht.
    Das hat aber bisschen gedauert, weil das erste Teil was ich beim :) bestellt hatte total miese Qualität hatte. Ungleichmäßige Wandstärken und die Metallringe innen sind so rausgefallen. Daraufhin hat meine nette Teile-Frau sich bei Seat erkundigt, die dann alle Rohre gesperrt haben. :ditsch:
    3 Wochen später gab es ein frisches Teil aus Spanien :thumbup:



    Dann habe ich noch mein Hifi-Kabel neu verlegt und einmal in schön bitte! Zum einen war mir dieses an der Domstrebe befestigte dicke blaue Kabel immer schon ein Dorn im Auge, zum anderen brauche ich den Platz links von der Batterie bald :Tanz:
    Also alles schön in Gewebeschlauch eingepackt und etwas anders verlegt, aber das guckt euch am besten an:


    Jetzt ist die Gesamtansicht wieder sauber und schick :love:

    Leider kann man hier sehen, dass durch das Öl aus dem Leck in der Ladeluftstrecke, der Ausgleichsbehälter ganz gelb geworden ist. Der wird aber auch noch getauscht. Ersatz liegt schon bereit.


    Achja, und letzte Woche wurde etwas Detailarbeit geleistet.
    Erstmal gabs eine neue Abdeckkappe für den Heckweische, da die alte Kappe vollkommen ausgeblichen war.
    Und dann ging es dem Seat Logo im Kühlergrill an den Kragen. Auf dem scheiss Chrom hält einfach keine Farbe dauerhaft. Eine Fliege oder ein kleiner Stein und die Farbe platzt ab. Daher jetzt mal richtig: Chrom runter... Kupfer runter. TADAAA Kunststoff! und Farbe drauf:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Wie wo was? Dom gebohrt? Nein, natürlich nicht :D
    Wo siehst du das? 8|


    Bild 3 zeigt das Massekabel, dass an den originalen Massepunkt geschraubt ist.
    Bild 4 zeigt das Plus-Kabel bis zur Sicherung
    Bild 5 zeigt die Gesamtverkabelung an der Batterie... Vom Plus-Pol gehts zum Sicherungshalter und dann hinter dem Luftfilter her


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Wie wo was? Dom gebohrt? Nein, natürlich nicht
    Wo siehst du das?


    Bild 3 zeigt das Massekabel, dass an den originalen Massepunkt geschraubt ist.


    Aaaaaah jetzt am Rechner sieht das besser aus. Was ich da als Bohrung sehe, ist wohl nen Schrumpfschlauch oder Schutz vom Kabelschuh etc.


    Hätte mich auch echt gewundert, aber hatte erst den Eindruck -Facepalm-


    Optisch alles sehr schick!

  • Auf Bild 3 siehts wirklich so aus 8| Aber wenn man genauer hinschaut, sieht man dass es nach unten weg geht ^^


    Ansonsten: Sauere Arbeit :thumbup:


    Aaaaaah jetzt am Rechner sieht das besser aus. Was ich da als Bohrung sehe, ist wohl nen Schrumpfschlauch oder Schutz vom Kabelschuh etc.


    Hätte mich auch echt gewundert, aber hatte erst den Eindruck -Facepalm-


    Optisch alles sehr schick!


    Jow, stimmt. Sieht echt bissl so aus :dancer:
    Aber nein, ist ganz sicher am Massepunkt geschraubt :thumbup:


    Dat sieht doch kacke aus!


    Blööööödddaaa wixxaaaaaaaaaa :klatsch: :D


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Bei mir hat sich in den letzten Tagen und Wochen doch einiges getan. Deswegen gibts hier jetzt ne Zusammenfassung.


    #1 Cupra Luftansaugrohr
    Ich habe das Cupra Rohr ganz günstig geschossen. Mehr muss ich dazu ja eigt nicht sagen :D


    #2 AGR getauscht
    Da mein AGR Ventil aus dem kleinen Loch gesifft hat wie wild, ist bis zum Turbo runtergelaufen, habe ich das getauscht. Bissl fummelarbeit, da die Domstrebe bei dem eh geringen Platz nicht gerade hilfreich ist :pinch:

    Das Dingen war schon hart verdreckt wie man sehen kann. Die Abstellklappe habe ich ordentlich gesäubert und wieder eingebaut.
    Bild 4 zeigt nochmal die wassergekühlte AGR.
    Bild 5 zeigt die top gesäuberte Abstellklappe und das neue AGR Ventil.
    Unterschied der Abgasmenge habe ich mir vorher und nachher mit VCDS angeguckt. Nachher war sie minimal weniger. Aber beim Fahren habe ich keinen Unterschied gemerkt.


    und weiter gehts mit :wave:


    #3 Lack Lack und nochmal Lack
    Ich habe diverse Teile bzw. mein ganzes Auto zum Lackierer meines Vertrauens gegeben.
    Eigt. Grund waren die Roststellen an der B-Säule die bestimmt 90% der Ibiza Fahrer hier kennen. Die kleinen Roststellen waren auf beiden Seiten zu sehen und wurden immer größer. Also musste da was gemacht werden. Als ich die B-Säulenverkleidung abgemacht habe, und dabei zerstört habe weil die gut angeklebt waren, habe ich mich erschrocken. Der Rost war noch größer als gedacht:

    Aber mein Lacker hat das BESTENS hinbekommen:


    ...und da eh gerade Farbe angemischt war :D :D hat er mir gleich die Seitenleisten, einen Cupra Heckspoiler und die B-Säulenverkleidungen lackiert!
    Aber Bilder sagen eh mehr als 1000 Worte.
    Ahhhh, die Klebereste der Seitenleisten haben mich echt Nerven gekostet :cursing: aber mein Lacker, mein Held, hat mir eine Radierscheibe ausgeliehen. 20min und ne Menge Radierreste später, waren alle Klebereste weg. Super easy! Kann ich nur empfehlen! Bisschen aufpassen, dass der Lack nicht zu heiß wird, ansonsten kinderleicht.

    Der Unterschied:


    Dann "schnell" den Spoiler getauscht (Die 3. Bremsleuchte muss man nicht verlängern):


    Zum Schluss noch die Gesamtansicht :love: :love:



    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *