gibts schon einen pop-off kit für den cupra?

  • hallo leute!
    mal wieder eine frage...
    bin ja nicht gerade der fan von den pop off's da sie mehr leistung schlucken als sie bringen... aber ich wurde schon darauf angesprochen ob ich es nicht machen könne dass er den "gleichen" sound hat wie mein daihatsu charade gtti, wenn ich vom gas gehe, bei dem das wastegate schnattert... und da ich ein pop off rumliegen habe, habe ich mir gedacht ich frage mal ob es schon irgendwo einen schlauch kit gibt, oder ob ich mir da wieder selber was basteln muss...? vorallem ist es vom platz her schon fast ein problem... muss nochmal genau schauen wo ich es hinpflanzen könnte, direkt vor der drosselklappe währe ideal, aber das ist a bissi schwierig... hat eigentlich schonmal jemand eine ladedruckanzeige beim 6j cupra drangehängt? was fährt der für einen druck?


    gibts so an kit? wo?

  • Also da würde ich mich an deiner stelle genau schlau machen ... da der 1.4TSI serienmäßig schon ein blow off hat.
    Hört man auch in manchen situationen wenn man vom gas geht das er abpfeift.


    Das hat damals beim 5er GTI schon lange gedauert bis es da ein Plug and Play Blow off gab ... weil dieser auch ein serienmäßiges hat, welches aber in den bypass abblässt und nicht in die athmosphäre.

  • ja dann halt blow off, jeder weiß was gemeint ist ;)


    aber wie du schon sagst, psyke, finger davon lassen ... nur damit sich dein auto so anhört wie wenn ein bus die tür auf und zu macht? :thumbdown:

  • schon klar ;)
    aber wenn ichs in serie zum originalen hängen würde, dann geht ja nix kaputt... oder hängt da auch wieder irgend ein bosch elektronik teil dran was irgend einen schmarren an die ECU liefert...


    hmmm.... das was bei mir pfeift ist definitiev nicht das geschlossene pop off... sondern warscheinlich der kompressor der ins freie pfaucht wann er nicht mehr gebrauch wird... oder was ist das? hörbares durchgehendes pfeifen ab ca 4500 RPM aufwärts... ein überdruckventil +lach+ weil beide rein pulvern +gg+ ??

  • Das SUV öffnet z.b. beim Schaltvorgang und lässt LD ab und leitet ihn wieder zurück in die Ansaugung und damit auch am LMM vorbei, der diese Luftmasse auch mitmisst.


    Wenn du nun alles einfach in die Umwelt bläst kann es sein das der LMM falsche Werte bekommt und sich dein Auto mit einem Leistungsverlust bedankt. Und ganzganz ehrlich, das ist das falsche Auto für sowas, ich muss mich immer totlachen wenn ich nen Kleinwagen zischen höre. Wenn es eher so ein Rally-angehauchtes auto wäre, evo, wrx sti oder von mir aus noch focus RS, dann ists was anderes.


    Das Pfeifen ist wahrscheinlich eher ein Geräusch der ansaugung an sich.

  • schon klar ;)
    aber wenn ichs in serie zum originalen hängen würde, dann geht ja nix kaputt... oder hängt da auch wieder irgend ein bosch elektronik teil dran was irgend einen schmarren an die ECU liefert...


    hmmm.... das was bei mir pfeift ist definitiev nicht das geschlossene pop off... sondern warscheinlich der kompressor der ins freie pfaucht wann er nicht mehr gebrauch wird... oder was ist das? hörbares durchgehendes pfeifen ab ca 4500 RPM aufwärts... ein überdruckventil +lach+ weil beide rein pulvern +gg+ ??


    Wenn du deine Projekte bei Siemens so abwickelst wie du an deinem Auto rumpfuschen willst dann bin ich froh fass wir nicht bei euch Kunde sind ... meine Fresse 8| Zuallererst solltest du dich mal mit deinem Motor auskennen bevor du solchen Murks machst.


    Kompressor der ins Freie bläst ... selten so einen Schwachsinn gelesen. Der Kompressor läuft wie die Klimapumpe über eine Magnetkupplung und wird wenn der Turbo kommt ausgekuppelt.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • ich will mich jetzt nicht mit dir über motorenkunde messen... das wäre sowas von sinnlos...
    ich denk mir jetzt meine antwort dazu einfach :) weil antwort auf meine fragen hab ich von dir mal auch keine bekommen ;)


    ich
    war eigentlich nur überdreht und habe ein bisschen rumgealbert...
    glaube mich über motoren schon ziemlich gut auszukennen...


    nur
    dank der zeit der teile-tausch-kfz-mechaniker und der immer mehr
    kommenden elektronikscheiße in den autos, die ein fahren immer noch
    uninteressanter und ein tuning schon fast unmöglich machen, kann ich
    das motorenwissen geradezu schon über bord werfen, da mir schlicht und
    ergreifend das geld fehlt um beim cupra was zu tunen was sich rentieren
    würde... bevor irgendwas machen kannst muss schon das DSG umgerüstet
    werden... was eigentlich echt schade ist, dass man bei dem cupra eins
    verbaut hat... DSG = spassfaktor 0 und zudem viel zu teuer und es ist
    an der grenze der belastbarkeit...


    selbst mein 3 zylinder
    daihatsu mit 993ccm hubraum, hat einen stärkeren und wesentlich
    besseren antriebsstrang! und kostet nicht mal die hälfte...


    soooo, jetzt aber back to topic...


    das
    durchgehende pfeifen ab 4500RPM bei volllast ist aber immernoch voll
    nervig!!! hatte ich aber schon ab werk... ich vermute schon langsam
    dass das pfeifen von der auspuffanlage kommen könnte... speziell
    aufgefallen ist mir dass er im kälteren zustand laut pfeift und wenn er
    warm ist, leicht - garnicht mehr...