Klimatronik Halbautomatik spielt verrückt wird heiß, die Reparatur ohne Ausbau des Armaturenbretts ohne Stellmotorwechsel mal etwas anders

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte anfang letzten Jahres das Problem das es ab und an mal etwas warm wurde bei der Zuluft im Auto. Nach ethlichen Stunden im Internet


    Klimaanlage Ibiza Halbautomatik Pinbelegung und Anschlussplan Stellmotor


    Ibiza: Problem mit der Lüftung


    war klar, der Positionsrückmeldering am Klappenstellmotor ist im hin. Ich habe nur eine Person kennengelernt die den Motor ohne ausbau des Armaturenbrettes gewechselt hat, die Beschreibung reichte mir nicht, ich habe es veruscht aber nicht geschafft da er hinter einem Metallbügel verklemmt eingebaut liegt.


    Ich habe jedoch mittlerweile Alle Antworten auf meine Fragen gefunden.


    Da ich das Armaturenbrett nicht ausbauen wollte habe ich die Klimatronik modifiziert, sie trägt nun einen zweiten Mirkrocontroller huckepack welche die Klappensteuerung mit hilfe der Motorlaufzeit stellt. Die Klappenstellung ist nun zwar wie früher: Reglerstellung = Klappenstellung, da mir das reichte und ic diese Regelung eh für überflüssig befand, die Sache ist jedoch ausbaufähig.


    Die gesamten Daten habe ich in einem pdf zusammengefasst welches ich euch heute hier zur verfügung stellen möchte.


    Die Geschichte läuft nun seit einem Jahr bei mir im Auto fehlerfrei.


    Es sind Bilder/Schaltungen/Datenblattausschnitte uvm. enthalten. Evtl hilft es ja auch jemandem bei einem ähnlichen Poblem.


    Viel Spass damit.


    Gruß,


    Dennis

  • Also erstmal meinen Respekt...


    Find ich echt :thumbup:


    Wobei sich die Frage stellt ob es nicht einfacher ist doch das Armaturenbrett auszubauen ^^


    Aber cool von dir das du die Anleitung hier reinstellst, auch wenn ich keine Climatronic habe und das Problem nie kriegen werde, sage ich mal Danke im Namen aller die es brauchen werden...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

    Einmal editiert, zuletzt von PhiluCabrazi ()

  • also ich habe den spaß auch schon hinter mir , hab die stellmotoren ausgebaut ohne das amaturenbrett auszubauen .....
    ganz ehrlich , nie wieder , das ist der allergrößte drecksscheiß !!! da die dinger nicht mehr rein wollten und ich auch absolut nicht sicher gehen konnte ob die stellmotoren wieder richtig sitzen hab ich dann das brett trotzdem ausgebaut und dann die motoren wieder reingesetzt. ich würde jeder zeit wieder das brett dafür ausbauen , weil es doch besser geht und man so mehr platz hat. das gleiche mache ich auf arbeit bei den ganzen polo 9n´s ja auch ......


    achso ich habe eine climatronic und habe die stellmotoren selber wieder heile gemacht und es funzt seit ca einem halben jahr ohne probleme :wave: