1.9 TDI Motor schwitzt Öl ?

  • Km-Stand: 63.000 ( Bj.2007 EZ.2008 )
    Gerade hab ich an meinem 1.9 TDI den Ölstand überprüft, da fiel mir etwas dunkles schmieriges auf.
    Hab das Zeug nicht angefasst, könnte aber auch nicht sagen ob es tatsächlich Öl ist.



    Ist das nur Schmutz der da hängen geblieben ist ?


    Oder ist das etwa ein Anzeichen dafür, dass der Motor nicht mehr dicht ist ? (Öl, welches austritt ?)


    Oder alles normal ?


    Bild ganz unten ist am nahesten dran.









  • sieht auf jeden fall sehr verdächtig aus, bedauernswert wenns denn so ist..
    am besten du streifst ma etwas mit nem finger ab und schaust ma ob sichs schmierig anfühlt und vll noch ne riechprobe =)
    ein lumpen würde es auch tun

  • Sieht schon verdammt viel aus fürs schwitzen. Und das bei erst... 63tkm?
    Meiner hat jetzt 61tkm und da ist noch garnichts. Am besten du reinigst das und dann beobachtest du die Stelle.
    Wenn irgendwas undicht ist wirst du sehen können wo es her kommt.

    ->Manche Mädchen tragen so enge Jeans, dass man ihnen jeden Wunsch von dem Lippen ablesen kann.<-


    ->Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann<-.



    :rolleyes: :rolleyes:

  • Also der ADAC war grad da und meinte es sei unbedenklich.


    Das sei die Ventildeckeldichtung, aus der da bisschen Öl rauskommen würde.


    Ich solle mal Bremsenreiniger draufsprühen damit es sauber wird.

  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst, dass Du wegen dieser Kleinigkeit den ADAC bemüht hast. Damit hast Du bei den Spezls mit Sicherheit für den Lacher des Tages gesorgt.


    Der Ölverlust ist minimal und zur Zeit nicht dramatisch. Also reinigen und beobachten.


    Du kannst auch eine Motorwäsche machen (lassen), aber nicht vergessen die Teile wieder zu versiegeln.

  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst, dass Du wegen dieser Kleinigkeit den ADAC bemüht hast. Damit hast Du bei den Spezls mit Sicherheit für den Lacher des Tages gesorgt.


    Wenn ich an meinem Motor entdecke, dass er Öl verliert, dann lass ich das nicht schlicht an mir vorbeisäuseln, ...


    Dann tu ich alles, damit ich möglichst sicher eine Beurteilung darüber bekomme.
    Und da ich meinen Beitrag im Jahr als ADAC Mitglied zahle und bevor ich losfahre und mir irgendwas kaputt fahre .... ;)

  • Das kann man sehen wie man will. Auch ich bin ADAC Mitglied und sehe es nicht gern wenn mein Mitgliedsbeitrag sinnlos verplempert wird. Der Ölverlust ist lächerlich gering, weder in irgend einer Form funktionsbeeinträchtigend noch gefährlich für die Weiterfahrt.


    Beobachte es einfach weiter und sprich das mit Deiner Seat Werkstatt ab. Es sieht so aus, als wenn das Öl von oben von der Ventildeckeldichtung kommt.
    Du kannst beim nächsten Ölwechsel auch durch geschickte Wahl Deines Öles versuchen für Abhilfe zu sorgen. So enthält MOBIL1 extrem viel von Stoffen, die die Dichtungen aufquellen lassen und somit leichte Undichtigkeiten beseitigen.


    Bei mir war mal die Ölwannendichtung leicht ölfeucht. Seitdem ich Mobil1 0W40 nehme ist alles wieder trocken.


    Unter http://www.mobil1.de kannst Du Dir das für Dein Fahrzeug geeignete Öl raussuchen.

  • Auch ich bin ADAC Mitglied und sehe es nicht gern wenn mein Mitgliedsbeitrag sinnlos verplempert wird.


    ?? :thumbup: .. dann zahl und zahl und wenn du ne Panne hast dann ruf nicht den ADAC 8o
    Ich denke da eher an meinen Vorteil den ich dadurch habe ...
    Auf jeden Fall besser, als nichts zu unternehmen oder einfach auf die Antworten im Forum einzugehen und die Zylinderkopfdichtung zu tauschen 8o



    Der Ölverlust ist lächerlich gering, weder in irgend einer Form funktionsbeeinträchtigend noch gefährlich für die Weiterfahrt.


    Wenn du mir das sagst dann kann ich dem ja vertrauen.
    Ich bin der Meinung dass ein Motor mit dieser Laufleistung absolut trocken sein sollte.

  • Es ist wohl schon ein kleiner aber entscheidender Unterschied, ob ein Motor ein wenig an einer Dichtung ölfeucht ist und man dann den ADAC ruft oder aber ob man mit der Karre liegen geblieben ist.
    Es heisst ja auch Pannenhilfe des ADAC und nicht Öllecksuchdienst des ADAC.


    Ich glaube darüber hinaus schon, dass ich mir ein Urteil erlauben kann, immerhin restauriere ich seit vielen Jahren in meiner Freizeit Oldtimer.
    Aber nun gut und nun sollte das Thema durch sein.


    Beobachte den Ölverlust, reinige am besten die Stelle mit Bremsenreiniger (aber nur bei kaltem Motor-Feuergefahr) und berichte bitte wie es sich entwickelt.
    Es scheint so zu sein als wenn das Öl von oben kommt und sich dann erst an der Dichtung verteilt. Könntest Du noch einmal die Ventildeckeldichtung kontrollieren (ggf. mit kleinem Spiegel), um sicherzugehen, ob diese irgendwo suppt?

  • Ich hab den ADAC gerufen, weil ich mich nicht getraut hab zu fahren, weil ein Ölverlust, der mir noch nie aufgefallen war, mich schon "beindruckt".
    Und bevor ich mich auf Forenbeiträge verlasse, dass es gefahrlos sei ...


    Also ich kanns versuchen, die Ventildeckeldichtung zu kontrollieren, allerdings ist da sehr schwer hinzukommen und selbst mit Spiegel wird kaum Licht vorhanden sein.
    Und wie schon gesagt ... bis jetzt kam nichts mehr raus. Ich schau seit dem reinigen jeden Tag.


    2000 km vorher / vor einem Monat war ich erst bei der Inspektion.
    Die hätten mir ja sagen müssen, falls es da schon ölig gewesen wäre oder ?