chat über das forum + mirc, neuer server

  • Hallo,


    nachdem T-online von deutschen irc servern gebannt wird, und der chat über das applet mit t-online nicht funktioniert, hab ich mal alles umgebaut.


    hier dann mal ein kleiner Crashkurs



    Chatten:


    Übers Board:
    - oben auf den "Chat"-Button klicken
    - Nick eingeben (Wenn es ein bereits vergebener Nick ist, und er nicht auf Euch registriert ist, dann nehmt 'nen anderen)
    - ggf. Nick identifizieren (Wenn Ihr ihn auf Euch registriert habt)
    - Fertig: Chatten...


    Über einen Irc-Client:
    (Anleitung gilt für den mIRC)


    - Prog starten
    - oben "File" anklicken -> "Options" (oder einfach Alt + O)
    - "Connect" auswählen, dann Pull-Down Menü "IRC-Network", dort "EUIrc" und einen drunter "Random-Server"
    - Nickname eingeben
    - Connecten
    - /join #ibiza-forum.de
    - Fertig... chatten


    Registrieren von Nicknamen:
    - Zum EUIrc connecten und einen freien Nicknamen auswählen. (Welcher frei ist, seht ihr ganz einfach: Werdet ihr nicht aufgefordert Euch zu identifizieren, dann ist er frei)
    - folgenden Befehl eingeben:
    /msg nickserv register [Passwort] [Email]
    (Bei Passwort tragt ihr Euer Wunschpasswort ein, und bei Email eine gültige EMail. Wenn die nicht gültig ist, könnt ihr Euch Euer Passwort nicht mehr zuschicken lassen, falls ihr es mal vergesst. Die [] nicht mit eingeben.)
    - Deconnecten


    Identifizieren Eures registrierten Nicks:


    Übers Board:
    - Einloggen
    - Euren geschützen Nick auswählen
    - folgende Zeile eingeben
    /msg nickserv identify [Passwort] (Die [] natürlich wieder weglassen)
    - Fertig, Chatten...


    Über den mIRC
    - Alt + O
    - "Connect", Unterkategorie "Perform" auswählen
    - Haken bei "Enable perform on connect" setzen
    - folgende Zeilen einfügen
    /msg nickserv identify [Passwort] (Denkt an daran die [] wegzulassen)
    /join #ibiza-forum.de
    - Fertig Chatten...



    Warum registrieren?
    1. Kann Euch keiner den Nick mehr nehmen. Wenn den einer auswählt und sich nicht identifiziert, dann kriegt er automatisch nach 'ner Minute einen anderen.



    Ich denke das vielen mit der Möglichkeit den Nicknamen zu registrieren geholfen ist.


    bei fragen, fragen.


    greetz
    Lancelot


    p.s.: die Anleitung für Klient folgt :)

    Lieber vom anderen Ufer,
    als in der Mitte absaufen.

  • wer ein problem hat den richtigen server zu finden,
    bekommt hier eine bereinigte servers.ini
    >Rechtsklick_speichern_unter<
    einfach in das root verzeichniss von mirc kopieren, das sich normalerweise in c:\Programme\Mirc befindet.
    wenn ich gefragt werdet ob ihr die datei "überschreiben" wollt, ja anklicken.


    greetz
    Lance

    Lieber vom anderen Ufer,
    als in der Mitte absaufen.

  • das muss man/frau auch nicht verstehn.
    mit t-online geht es übers applet wegen dem IDENT nicht. bis vor ein paar tagen ging es ja noch. mit mirc ist das kein prob.
    damit dann jetzt auch alle wieder in den chat können wurde gewechselt, und das feature mit dem registrieren des nicks ist auch nicht zu verachten.


    greetz
    Tom

    Lieber vom anderen Ufer,
    als in der Mitte absaufen.

  • Habe es gestern aufm Frankentreffen ja schon gesagt, ich werde die nächsten Tage eine Mirc Version online stellen, bei der ihr nur noch die rar-Datei entpacken müsst in c:\programme\ und euren nicknamen ändern. Der Rest ist voreingestellt!
    Ansonsten hilft es sehr oft die Desktop-Firewall auszuschalten! Die bringt gegen wirkliche Hackangriffe (von denen es bei Privatanwendern eh nur 1 von 10Mio. trifft) sowieso nichts!