Stoßstangenansätze abbauen

  • Hi, evtl. will ich heute ja los und meine ansätze lackieren...also die noch nicht lackierten unteren teile der normalen Facelift-Stoßstange (vorne + Hinten)
    hat einer nen plan wie ich die abbekomme? (ich hoffe ich muss nicht die ganze stoßstange abbauen (bin der meinung gelesen zu haben
    das die bei meinem Ibiza ja geteilt ist)


    mfg Tim

  • Die Ansätze sind normelweiße nur geklippst, kannste also vorsichtig raus ziehen. Ist zumindest bei mir so un denke ma net das es da unterschiede gibt. Hinten die ist glaube verschraubt aber musst dich ma drunter legen dann siehste es ja.


    Gruß Tim

  • hmmm, nagut, in dem fall wäre es ja recht einfach sie zu entfernen. gibts denn ne bestimmte Technik wie man sie am besten abbekommt ohne die clips zu zerstören?
    (rechts mitte links anfangen oder so?)


    danke schonmal an euch beide

  • So, ich war gerade unten und wollte voller mutes anfangen die beiden Teile abzuziehen...um aber nicht ganz blind ans werk zu gehen hab ich mir die sachen nochmal angeschaut...und siehe da, schrauben über schrauben :P



    nur um nochmal klarzustellen was ich genau lackieren will... das grün eingerahmte teil und das äquivalente gegenstück am heck...wobei das teil am heck so aussieht als wäre es ein teil und nicht zwei :( ich habe jedenfalls absolut keinen spalt zwischen dem unlackiertem und lackiertem teil ausmachen können...gibt es verschiedene stoßstangen am GP01 weil der Sport hat doch auch ne aussparung, und eben diesen ansatz gibt es ja auch einzeln oder irre ich mich da?


  • also ich hab se bei mir letzt abgemacht und ich kann dur nur wärmstens empfehlen: BAU die stoßstange KOMPLETT ab. weil du hast sonst niemals ne Chance die in der mitte abzubekommen (hab ich z.b mit dem schraubendreher rinegedrückt damit die abgingen) Sind allerdings bis auf die kanten wo die Schrauben sitzen echt nur geklipst


    bei fragen : bin noch bis 20 uhr im Chat xD


    Edit: seh grad das du Hinten auch willst, da weis ichs nicht. hab bei mir nur Vorne abgenommen!

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • hmmm, hab angst wenn ich die ganze front abneheme das ich die spaltmaße nie wieder richtig hin bekomme beim anbau.
    was müßte denn alles raus damit ich die komplette stoßstange abnehmen kann?
    Nebler abklemmen ist klar. Wie bekomm ich am besten die stoßleiste ab weil dahinter ja auch nochmal 2 schrauben sein sollen!?
    müssen die hauptscheinis auch raus?


    werd das aber dieses wochenende nicht mehr machen mit dem lackieren. geht gleich aufn geburtstag und ein tag ist zu wenig dafür.


    PS: warum hattest deinen ansatz ab?

  • hab andere scheinwerfer verbaut, dazu muss die auch ab. Nein scheinwerfer kannst du sitzen lassen. einzig "schwierige" ist wirklich die stoßleiste. aber da am besten an einer Seite anfangen und vorsichtig weiterarbeiten. (nummernschild nicht vergessen). Dann halt die schrauben unten in den radkästen und der Leitplatten die du schon gesehen hast. Dann sind neben den Nebelleuchten noch 2 und oben unter der motorhaube neben den scheinwerfern 4 (siehste aber sofort) dann musste die nach vorne mit bissel kraft rausziehen. auch rückbau geht eigentlich ganz gut, muss halt dann wieder reingedrückt werden.
    Spaltmaße solltest du wieder hinbekommen, da die an den Seiten ziemlich geführt ist wo du sie reindrückst. also hast nicht sonderlich spielraum zum verstellen.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • So, is kagge gelaufen :P


    hab mich erstmal vorne dran versucht...in der mitte ging die stoßleiste ja recht einfach zu lösen, aber als ich dann mal versucht habe nach ner anleitung aussen anzufangen bin ich hoffnungslos gescheitert. alles was ich geschafft habe sind kleine eindrücke im lack um die stoßleiste vom hebeln :( ... habs dann erstmal sein lassen und wollt das auto gut abkleben und dann halt angebaut lackieren...pußtekuchen, der wind hat jeden versuch die plane halbwegs am auto zu befestigen zu nichte gemacht, und das obwohl ich schon zur hälfte in der garage stand.


    was solls, mir ist dann sowieso aufgefallen das ich ja was ganz wichtiges vergessen habe...der untere ansatz ist ja zwischen den Stegen geschlossen, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das gut aussieht wenn man das mit lackiert...statt dessen sollte man diese flächen doch lieber aussägen oder was meint ihr? hat evtl. jemand ein bild wie der (nicht)cupra ansatz lackiert aussieht? Hab irgendwo schonmal ein bild dazu gesehen, finds aber ncihtmehr :(


    so, statt dessen hab ich, weil ich meinen neuen kompressor ja auch ausprobieren wollte einfach mal meine scheinwerferblenden von Mattig lackiert und werd sie wohl morgen anbringen wenn das soweit gut aussieht.


    Hat evtl. noch jemand ne ABE für Scheinwerferblenden aufm rechner und kann mir die mal zusenden oder bei irgendeinem Share-Anbieter hochladen?


    bilder von den Blenden füge ich heute oder morgen hier mit ein ;)


    Mfg Tim