Doppelter Verbrauch!

  • Ich habe seit Dezember 2009 meinen Ibi und lag bei ca. 7l/100km weit.


    Seit einem Monat ist der Ibi direkt nach dem Anlassen paar mal abgesoffen, als ob er nichts gesaugt kriegen würde.
    Hab gehört könnte der Luftfilter sein, hab aber nichts dagegen gemacht. Aber seit der letzten Woche säuft der Ibi doppelt so viel :(


    Ich bin mit 14€!!(~10l) nur 60km gekommen. Das wären 16l/100km! Obwohl ich nichts am Fahrstil geändert hab.
    Ein Tag zuvor hatte ich für 5€ getankt und bin dabei nur 10km weit gekommen bis die Anzeige wieder geblinkt hat (bin nur 2km auf Reserve gefahren).


    Heute hab ich mich mal rangewagt und meinen Luftfilter gesäubert und einmal um 180° gedreht.
    Mein letzter Ölwechsel war vor weniger als 2000km und ich habe heute mal reingeguckt, sah nicht besonders gut aus, oder ist es normal so?
    Das Öl ist außerdem schwarz geworden. Allerdings ist der Ölstand noch in Ordnung.
    Mein Vater hat gesagt, dass ich mal eine flotte Runde auf der Autobahn mit 160km/h drehen soll, weil das Öl dann wieder flüssig werden würde.


    Ich werd jetzt mal ne Runde drehen und gucken ob der Verbrauch wieder normal ist.

  • uii,


    die ablagerungen da gefallen mir ganz und gar nicht, muss allerdings dazu sagen, ich bin kein profi ;)


    hast du mal in den ausgleichsbehälter fürs kühlwasser geschaut, ob da öl-klümpchen drin sind?
    Bist du ein dauer Stadtfahrer?


    Mfg

  • Ja die meiste Zeit bin ich in der Stadt unterwegs, zwar oft Außerorts aber dann nur Strecken von 12km mit 70km/h, und selten auf der Autobahn.


    Wo ist denn der Ausgleichsbehälter? Ist das der Behälter wo man das Kühlwasser einfüllt?

  • Da ist kein Öl.


    Was ist denn die 5 und wozu dient es?
    Bei mir ist der Schlauch zwischen 4 und 5 in der Mitte beinahe gerissen.


    MfG

  • Da ist kein Öl.


    das ist doch schon mal ein gutes Zeichen


    Frage : welches Motoroel haste drin ? 10W40 ? oder was anderes ?


    zu deiner Frage wegen den Zahlen :P


    1= Luftfilterkasten
    2= Drosselklappe (unter dem Luftfilterkasten)
    3= Zahnriemen (unter Abdeckung)
    4= Ansaugluftvorwärmung
    5= Abgaskrümmer
    6= Servoflüssigkeitsbehälter
    7= Motorsteuergerät
    8= Kühlmittelbehälter
    9= Batterie


    also zwischen 4 und 5 ist der Schlauch fuer die Ansaugluft - Vorerwaermung , wird auch Wellschlauch genannt
    bekommt man im VW Teileverkauf als Meterware , 1m ca 10 Euro


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Lass mal Fehlerspeicher auslesen und den Kühlmitteltemperatur-Istwert prüfen.
    Ich könnte mir vorstellen das der dauerhaft im Kaltlauf läuft.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • also zwischen 4 und 5 ist der Schlauch fuer die Ansaugluft - Vorerwaermung , wird auch Wellschlauch genannt
    bekommt man im VW Teileverkauf als Meterware , 1m ca 10 Euro

    Ist es beim TÜV wichtig und können Schäden entstehen, wenn es nicht ganz ist?

  • Versuch mal Wynns Super Charge , 1 Dose = 325 ml sind ausreichend für bis zu 3 bis 6 Liter Motorenöl
    dieses verbessert die Viskositätseigenschaften des Motoröls bei hoher Temperatur und stoppt Öllecks.
    Reduziert starken Ölverbrauch und stellt die Kompression und den richtigen Öldruck wieder her.


    Eigenschaften


    • Geprüft und überwacht durch den TÜV.
    • Verringert den übermäßigen Ölverbrauch über die Kolbenringe und Ventilführungen.
    • Erhöht den Viskositätsindex des Öls.
    • Regeneriert Gummidichtungen und O-Ringe.
    • Stellt die Kompression und den Öldruck wieder her.
    • Verringert Abgasrauch aufgrund von Ölverbrauch.
    • Bei hohen Temperaturen und starker Motorbelastung.


    gibts z.B. hier : http://cgi.ebay.de/Wynn-s-Supe…rtung?hash=item2306729b3d


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ist das ein Wundermittel was Riefen und Kratzer in der Zylinderwand beseitigt, so wie der farblose Farbstift in der Werbesendung Kratzer im Lack entfernt egal welche Farbe der Lack hat?

    Gute Frage war schon kurz davor es zu bestellen.

  • Zitat

    Zitat von »el_Barto«
    Ist das ein Wundermittel was Riefen und Kratzer in der Zylinderwand beseitigt, so wie der farblose Farbstift in der Werbesendung Kratzer im Lack entfernt egal welche Farbe der Lack hat?


    wenn solche bloeden Kommentare kommen , mach ich hier Schluss und verabschiede mich vom Ibiza Forum

    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Lass se reden kalle...


    @Threadersteller:
    Das hat mit der effektiven Motorwärme nix zu tun.
    Wenn der Kühlmitteltemperaturfühler defekt ist fettet er stark an um den Motor schnell auf temperatur zu bringen - er geht dann von einer viel niedrigeren Temperatur aus.
    Alternativ könnte ein Fehler in der Lambdaregelung vorliegen... auch das kann man über den Fehlerspeicher (istwerte) auslesen.
    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • wenn solche bloeden Kommentare kommen , mach ich hier Schluss und verabschiede mich vom Ibiza Forum

    Gruss
    dc3km


    Aber deine überzeugte Werbung für dieses Produkt kam mich spanisch vor, deswegen der Kommentar von mir. Es gibt keine Wundermittel da mit es klar ist. Aber diese Produkt hält nahezu was es verspricht aber die Verbesserung ist nur von begrenzter Dauer. Es hält nur solange an bis diese Schutzschicht abgerieben/abgewaschen ist und dann komplett vom Ölfilter rausgefiltert wird.


    MfG Christian

  • Zitat

    Aber deine überzeugte Werbung für dieses Produkt kam mich spanisch vor, deswegen der Kommentar von mir. Es gibt keine Wundermittel da mit es klar ist. Aber diese Produkt hält nahezu was es verspricht aber die Verbesserung ist nur von begrenzter Dauer. Es hält nur solange an bis diese Schutzschicht abgerieben/abgewaschen ist und dann komplett vom Ölfilter rausgefiltert wird.


    ich bin von den Produkten deshalb ueberzeugt ,
    Wynn’s entwickelt und produziert chemische Produkte,
    die den optimalen Betrieb der wichtigsten Fahrzeugteile wiederherstellen.


    Als Alternative zu mechanischen Reparaturen können viele Fahrzeugprobleme
    mittels chemischer Anwendungen gelöst oder verhindert werden
    und seit mehr als 65 Jahre arbeitet ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilung ständig
    an Verbesserungen im Bereich der Reinigungs- und Schmierungstechnologie für Automobilteile.
    ausserdem sind Wynn’s Produkte durch den deutschen TÜV und einige weltweite Automobilhersteller zertifiziert worden.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Das hat mit der effektiven Motorwärme nix zu tun.
    Wenn der Kühlmitteltemperaturfühler defekt ist fettet er stark an um den Motor schnell auf temperatur zu bringen - er geht dann von einer viel niedrigeren Temperatur aus.
    Alternativ könnte ein Fehler in der Lambdaregelung vorliegen... auch das kann man über den Fehlerspeicher (istwerte) auslesen.
    Gruß

    Ich werde mal die nächsten Tage bei VW vorbei fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.