Wasser im Kofferraum - Tipps [UPDATE] mit Bildern

  • Hey leute,


    heute ist mir beim Regen aufgefallen, dass ich etwas feuchtigkeit im Kofferraum habe :S
    Ich kann leider aufgrund einer Verletzung nicht am Auto schrauben und Foto's machen ...


    Das Wasser kommt auf der rechten Seite quasi in der höhe, wo die Reserverad Mulde zuende ist von der Seite rein ( besser kann ich das leidern icht erklären )
    Hat jemand ein Tipp für mich, wo es evtl herkommen könnte? Dabei muss ich noch sagen, das Spaltmaß beim Stoßfänger hinten Rechts passt bei mir noch nicht ganz, muss ich nochmal neu einhängen.



    Evtl hat ja auch jemand ein Bild von seinem Kofferraum, wo die Verkleidung ab ist, dann kann ich genau sagen wo es ist.




    Vielen Dank schonmal

  • Autos sind sehr selten undicht. Prüf mal ob beim betätigen der Scheibenreinigungsanlage am Heckscheibenwischer was rauskommt? Wenn nicht is vielleicht ein Schlauch runtergegangen was zur Folge hätte, dass du Feuchtigkeit im Innenraum hast. Hinten im Kofferraum auf der Seite müsste irgendwo so T-Stück drin sein. Das wäre eine Möglichkeit warum hinten alles nass ist.

  • ist bei mir auch!!! und zwar wenn du oben die kofferraumdichtung abmachst!! ist jeweils links und rechts ein spalt abgedichtet mit son schwarzen zeugs!!


    mach das weg!! war bei mir verwittert!


    dann neu mit sikaflex zuschmieren!!


    hat geholfen bei mir bis heute!!!!:-)

  • So,


    habs doch geschafft runterzukommen und hab einige Bilder gemacht!


    Das dumme Wasser ist sogar auf beiden seiten :(


    Hier einige Impressionen ^^


    Links:




    da kommt es genau auf beiden Seiten raus:






    Rechts auch noch einige Spritzer obendrauf:



    PS: mir ist gerade aufgefallen, dass hinten nichts aus der scheibenwaschanlage gekommen ist ^^ welchen hebel muss ich dafür genau drücken und wo könnte es dann evtl ab sein?


  • PS: mir ist gerade aufgefallen, dass hinten nichts aus der scheibenwaschanlage gekommen ist ^^ welchen hebel muss ich dafür genau drücken und wo könnte es dann evtl ab sein?


    du musst den rechten Hebel am Lenkrad gedrückt halten, mehrere Sekunden.
    Habe mal auf deinem Bild ca. eingezeichnet wo der Schlauch zusammen gemacht ist. Da war meiner auch schon mal undicht. Jetzt ist um das 90° Stück Schrumpfschlauch drüber. Ist dicht.
    Also siehe Kreis. Musst die Verkleidung oben beim Gurt auch noch ab machen, dann siehste das ziemlich schnell, der Schlauch geht von da in Richtung hintere Seitenverkleidung.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/15425/


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Hmm, wenn es der Schlauch ist sollte die Pfütze aber nur einseitig sein, oder?
    Die Wischwasserdüse für hinten hab ich noch nie genutzt und hab auch Wasser auf der Beifahrerseite ... vermute da eher die Rücklichter, hab nämlich am Stoßfänger bzw. Nr-Schild ne neue Macke entdeckt und das Rücklicht BFS sitzt nimmer bündig, grml.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • hey, vielen dank schonmal, aber dann müsste das wasser ja nur auf einer seite sein


    und nach dem testen gerade stellt sich fest, dass es vorne am motor rauskommt, wenn man hinten drückt, also ist da direkt der schlauch lose ...


    habe mich auch reingesetzt und drücken lassen, aber man hört und sieht hinten nichts .... X(



    weitere ideen, bei meinem beidseitigen problem? :wacko:

  • also wie gesagt!!! ich hab momentan alles leer! dachhimmel ist auch draußen!! und bei zuer heckklappe rinnt kommt wasser zw 2 blechen hervor!!
    einfach mal schauen bei starkem regen wie es das aussieht!


    könnt mir hundertpro sicher sein!! hatte die selben probs! und auch da wasser wo du es hast
    dieses läuft dann am blech bis dort runter!! deswegen ist dachhimmel dann auch nicht nass

  • also meinst du, dass Wasser kommt dann aus diesen kleinen schlitzen hier?



    Ich hoffe mal, dass es die Rückleuchten sind und das Wasser da irgendwo runter läuft ..


    Werde heute evtl mal schaun, ob ich es schaffe die Dinger auszubauen ...


    noch jemand weitere Ideen?



    mfg

  • so update ;)


    hab heute die komplette stoßstange hinten, sowie die ganzen träger abgenommen und mal nach geguckt ....
    sieht aber eigentlich alles gut aus!
    Ich werde die Rückleuchten mal nen bisschen mit Silikon abdichten und dann hoffentlich ist alles trocken ;)


    Noch jemand ne idee, ob das irgendwo anders reinlaufen könnte?


    mfg

  • Hab das gleiche Problem - hinten rechts, habe heute sämtliche Kofferraumverkleidungen und die hinteren Himmelkanten abgebaut. Wenn man durch die eingepunktete Verstärkungsstruktur (..blödes Wort, ich weiß) hinten unten rechts schaut - wo das Wasser rausläuft, sieht man es direkt stehen - darum kommt auch immer noch was - lange nachdem es geregnet hat, dort ist also auch mindestens noch ein Ablauf verstopft, bei Seat üblicherweise durch im Sommer geschmolzenes Hohlraumwachs. Ansonsten habe ich die Dichtungen der Ausstellfenster in Verdacht, das Wasser kam erstmalig nachdem ich vor ein paar Wochen nach Jahren diese das erste Mal geöffnet habe. Wenns wieder anfängt zu regnen stze ich mich hinten rein und beobachte :D


    MfG Daniel

  • jep da kommt es auch bei mir durch!! oben an der Verstärkungsstrucktur!!!^^ und wenn man es dann weiter verfolgt kommt man zur Kofferraumdichtung!! die ist OK!! blos darunter wenn man sie abzieht...

  • Kleines Update:
    Wollte nicht länger auf Regen warten und bin deshalb durch die Waschanlage.


    Da kommt es rein und verzweigt sich mehrmals auf dem Weg nach unten - deshalb kommt es an allen möglichen Stellen durch. Es ist kein müdes Rinnsal sondern ein beachtliches Bächlein. In der Nähe des Kofferaums steht deshalb in jeder erdenklichen Ecke und Kante das Wasser - hab mir mit Taschenlampe und Spiegel etwas Einblick verschafft - auf der Suche nach dem vermuteten verstopften Ablauf - da sind keine Abläufe, einmal Wasser an der falschen Stelle im Blech und es dauert Monate bis es rausgedunstet ist. Was besonders ärgerlich ist - die Patronen für die hinteren Seitenairbags sind pitschnaß. Die Kofferraumdichtung habe ich nach deiner Weisung hin untersucht - die ist bei mir völlig intakt - der Kleber ist klebrig und es sind keine Wasserlaufspuren zu sehen. Langsam werde ich ratlos - die Antenne sitzt bei mir bombenfest auf ihrer Dichtung, werde wohl nicht drumrum kommen auch noch den Himmel rauszureißen - und darauf hab ich ja erst Bock...

  • nja die dichtung ist bei mir ja auch in ordnung!! aber da sind ja so schwarze klebedinger unter der dichtung wo 2 bleche zusammenlaufen!! die ist bei mir auch noch klebrig aber leicht(weiß nicht wie ichs sagen soll) zerbröckelt!!


    ich guck morgen nochmal und mache ein foto

  • so leute ... so langsam :cursing:


    auf der linken seite, also in fahrtrichtung links, kommt immernoch nen bisschen wasser rein :(
    bin nun wirklich mit meinen ideen am ende, werde aber morgen noch ein paar bilder machen, wo es genau ist


    gruß

  • UPDATE:


    beim ausbau hab ich leichte ich sag mal wasserlinien gefunden ;)


    hier mal ein eindruck


    kommt da oben zwischen den beiden Blechen denke ich raus



    von ausen sieht das so aus



    habe nun da so nen dichtzeugs zwischen dichtung und blech geschmiert, lass das trocknen, lackier das bisschen über und dann hoffe ich nochmal auf schönen platzregen ;)



    PS: @ 6LFRTDI hast du schon eine Lösung bei dir? Ich habe genau die gleiche Stelle wie du, nur auf der anderen seite ;)

  • Meine Undichtigkeit hab ich nun auch endlich gefunden, aber eher durch ne ungewollte "Taufe" am frühen Morgen ... ein undichtes Heckklappenschloss :cursing:
    Da atok eh die Verkleidung der Heckklappe ab ist werd ich das jetzt mal ausbauen und schauen wo genau es da "reinsüfft", und falls es sich nicht beheben läßt wirds Heck gecleant mit ner gut versteckten Notentriegelung.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Mit meinem Handy sind brauchbare Pics leider nicht drin, vom Wassereinbruch selbst wird man da nix sehen.


    Ursache ist (und nun hoffentlich auch "war") der Dichtgummi zwischen Plastikschale und Blech, er war - so hat es für mich jedenfalls den Anschein - schon ab Werk nicht nicht aufliegend, hab auf seiner "eigentlichen" Auflagefläche jedenfalls jede Menge Rückstände von Versiegelungswachs gefunden.
    Hab den Gummi dort gereinigt und warte nun auf den nächsten Regenguss.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^