[GT TDI 81KW] Mehrere Probleme

  • Hallo Leute,


    ich habe mehrere Probleme mit meinem Ibi :(.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wollte die Kiste jetzt mal ein bisschen überholen da ich nicht genug Geld habe mir einen neuen zu kaufen.
    Der wagen ist vom Baujahr 99 und hat gut 220000 km runter.
    Was könnte man bei der Km Zahl mal wechseln? Zahnriemen,... wurde bei 190000 km gemacht.


    • Vorglühlampe blinkt ab und zu. Wenn ich mein Auto starte dauert es manchmal 5 Sekunden und dann beginnt die Vorglühlampe an zu blinken. Dies tritt aber auch nur sporadisch auf.
    • Mein Auto läuft nach dem Kaltstart nicht rund und ruckelt so komisch. Er springt aber immer ohne Probleme an. Dabei kommt sehr viel weisser Qualm aus dem Auspuff. Aber nur beim Start.
    • Mein Auto verliert Kühlwasser.


    Gruß

  • Moin,


    Durch Leckstellen im Kühlsystem kann Kühlflüssigkeit entweichen,
    so dass bei entsprechender Verlustmenge die restliche Flüssigkeit die überschüssige
    Verbrennungswärme nicht mehr abführen kann.


    Dadurch wird der Motor zu heiß, das System kann überhitzen.
    Defekte Kühler, Schläuche oder gar Zylinderkopfdichtungen,
    niedrige Heizleistung, Kopfrisse oder Kolbenfresser können die Folge sein.
    Diese Defekte kündigen sich oft durch zu hohe Temperatur und Kühlmittelverluste an.


    kann dir aber ein Mittel empfehlen , welches dein Kuehlwasserproblem loest


    z.B. BAR´S Leaks Liquid


    Dichtet Haarrisse in Kühlern, Motorblöcken, Zylinderköpfen, Zylinderdichtungen usw. ab:


    * repariert Leckagen und dichtet Kühlsysteme, ohne zu verstopfen
    * schmiert und dichtet Wasserpumpen
    * die flüssige Konsistenz sorgt für schnelle Verteilung des Wirkstoffes und sofortige Abdichtung der Leckagen
    * dichtet Leckagen dauerhaft und schützt vorbeugend für einen Zeitraum von 12 Monaten
    * verträgt sich mit allen herkömmlichen Frostschutzmitteln und Kühlmitteln
    * eignet sich für alle Kühlsysteme
    * schützt vorbeugend vor Undichtigkeiten, Korrosion und Kalkablagerungen


    siehe dazu : http://www.wackchem.com/bars-deutsch/index.html


    Also , bevor du z.B. die Kopfdichtung wechselst , kannst du das mal versuchen
    kostet ca 13 Euro , die Dichtung zu wechseln , sicher Minimum 400-500 Euro !


    hab das BAR´S Leaks Liquid vor kurzem auch jemanden empfohlen
    hatte auch massiven Kuehlwasserverlust an einem Arosa


    Zitat :


    Übrigens weitere 700 km und kein Kühlmittelverlust feststellbar.(Obersuper!!!)


    hoffe , ich konnte dir mit dieser Info weiterhelfen :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Vorglühlampe blinkt.


    Wurde ne Tuningbox verbaut? Wenn ja könnte diese zu stark eingestellt sein. Ansonsten stimmt irgendein Sollwert nicht. Müsstest den Fehlerspeicher mal auslesen.


    Weißer Rauch und schlechters Strtverhalten deutet auf zu späten Einspritzzeitpunkt hin. Ebenfalls mit VAG den Einspirtzzeitpunkt auslesen! In der Grundeinstellung geht sowas.


    Kühlwasserverlust hatt ich auch mal, der Kühler war vorne links durch und hat so ne rötliche Oxidation gebildet. Schau den dir mal genau an ob du sowas findest :)

  • Hallo,


    vielen Danke für den Tip ;-). Werde ich auf jeden Fall mal austesten.
    Wird das einfach mit der Kühlflüssigkeit vermischt?


    Hast du nicht zufällig auch eine Lösung für das schlechte Startverhalten?


    Gruß


  • Hallo,


    ja es wurde eine Tuningbox verbaut.
    Könnte das alles daran liegen? Also am besten dann die Box so schnell wie möglich wieder entfernen?



    Gruß

  • na probehalber kannst du sie ja mal rausnehmen! Alles wird damit sicher nicht zusammenhängen, Wenn die Box zu weit aufgedreht ist blinkt die Vorglühlampe, also an der kleinen Schraube etwas zurückdrehen :)

  • Ok dann werde ich das mal testen.
    Könnte das auch mit dem schlechten Startverhalten zusammenhängen?


    Was könnte man ersetzen wenn den Motor mal ein bisschen auf Vordermann bringen möchte.


    Gruß

  • mit Geld kannst du sicher alles i.O. machen, musst halt wissen ob es dir das Wert ist,


    alle Riemen prüfen und ggf ersetzten, Einspritzdüsen, Glühkerzen wenn er so noch läuft würde ich kein Geld mehr investieren sondern auf was neues sparen und solange fahren wie es geht. Was hat das Auto für nen Wert 1000 - 1500 ??
    Irgendwann lohnt es sich doch nicht mehr ständig irgendwas dran zu machen..., auch ein Grund meinen GT letztes Jahr mit knapp 400 TKm abzuwracken..., auch wenn es weh tat


    ...., ich würde schauen das ich das Problem mit dem Startverhalten löse..., also erstmal den Einspritzeitpunkt prüfen..., wenn du Glück hast ist dieser nur statisch verstellt...., schlimmer wenn die KW Schraube lose ist und er sich dadurch verstellt bzw der Spritzversteller der Pumpe gefrssen hat und du ne neue Pumpe brauchst..., such dir jemanden der ne Vollversion VAG hat schau mal nach, wenn du in Thüringen bist kann ich dir dabei helfen.


    Ja das schlechte Startverhalten kann auch damit zusammenhängen, der Sollwert für die Einpritzung liegt bei 60 ca.., wenn diese nach Spät verstellt wird geht schon bei 40 gar nix mehr, nach früh ist es nicht so schlimm, dann springt er immer noch an.....auch bei 255, das sind die VAG Werte...,
    lies dich mal bei Dieselschrauber.de zu dem Problem ein :)

  • Ok,


    schon mal danke für deine Tipps.
    Das Auto ist bestimmt nicht mehr so viel Wert.
    Das er auch einen kleinen Frontschaden hat.
    Nur leider werde ich im September mit einem Studium beginnen und habe kein Geld für nen neuen Wagen. Deswegen wollte ich den soweit wieder herrichten dass er noch 2-3 fahrbar ist. Oder könnte man für 3000-4000 einen ordentlichen Diesel finden. Z.B ne GOlf 4 oder sowas in der Art.
    Wûrde mir trotzdem weh tun wenn ich meinen geliebten Wagen schrotten/verkaufen müsste :(.


    Gruß

  • sofern du die Mängel beseitigen kannst (und ich behaupte, dass du beigott keine großen Mängel hast), bist mit dem Ibiza genauso gut dran wie mit einem zusammengerittenen Golf 4 um 4000€


    Ich hätte gern wieder einen 81kw GT TDI als Alltagsauto....ist geiler zum fahren als jeder Golf 3/4 ...also mach ihn wieder einsatzbereit ^^


    Tipps kamen eh schon zu Genüge :D

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI