1.8t cupra motorumbau auf BAM - was wird benötigt? und was passt alles nicht?

  • ja ist bastuk. taugt nix? der ton geht mir eh auf die nerven... der war letzten monat auf der rolle OHNE gebläse (warum macht man sowas??) mit 177kw/240ps.. wieviel mag da wegen fehlendem gebläse fehlen? 10ps? mehr?


    und nein - genau wie den cordoba wollt ich ihn eben nicht in gelb. ihr wisst ja selber wie "hübsch" das gelb mit den jahren aussieht.


    Ich kenne keinen AMK der nur durch Softwareanpassung die 250PS geknackt hat. 242-245PS ist die Regel. Hast du VCDS?
    Dann logge mal MWB 20, 115 und 2 und stell dann die Datei hier rein.
    Gefahren wird im 3. oder4.Gang, Den Gang aus ca. 2000U/min-1 bis 6000U/min-1 hochziehen.

  • höä? wie???


    der bam und amk sind motortechnisch komplett gleich...lediglich die SW ist ne andere. wieso soll dann der amk mit programm weniger schaffen als nen bam? gibt genug die damit 260-270ps fahren

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • der prüfstand war ein bosch fla 203 (software version 4.3G) das das ohne gebläse nix taugt ist mir auch klar. hätte ich auch nicht gemacht. aber komplett ohne ladeluftkühlung dürften doch wohl mehr als 5ps fehlen oder? (der arme motor..)


    von wem die software ist weiss ich nicht, werde den verkäufer nochmal fragen.
    bei meinem cordoba hatte ich eine anlage von fox (eigentlich für einen leon aber angepasst für den cordoba), auch edelstahl und ich glaube 70mm. der klang hat mir richtig gefallen. schön dezent und nicht so nervig brummend. was ist davon leistungsmässig zu halten?


    @el barto
    log kommt heute abend


    im endeffekt ist die konkrete zahl ja vollkommen egal - geht wie hölle das ding. bis ich mich dran gewöhnt hab ;( dafür aber auch mächtig durstig gegenüber dem cordoba :wacko:

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • auf den prüfstandsmessung würd ich kacken...


    sieh nur nzu das du schnellstens ne andere AGA drunter haust. wenns richtig blöd läuft kannst dir mit der bastuk den lader verheizen weil sich zu viel hitze staut.


    fox wär so okay aber hab schon anlagen von denen gesehen die nach 10tkm komplett auseinander gefallen sind. da hätt ich kein bock drauf


    was hättest du denn an budged für ne neue AGA?

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • so hier ist das log. musste es in .txt umbenennen weil sonst das forum meckert. am anfang 3.gang ausgefahren und am ende das ist mal der 6. aber dank verstopfter autobahn ging da nichts mehr. wofür sollte ich gruppe 20 loggen? ist das ein aussetzer zähler? und sind 1,5bar nicht schon grenzwertig?


    oha wusste garnicht das bastuck SO übel ist.. aber immernoch besser als die serienanlage oder?? mit budget siehts gerade nach dem kauf eher schlecht aus.. das muss ein bisschen warten.


    die fox anlage hatte leichte rostpickel auf dem edelstahl(??) aber war grundsätzlich noch ziemlich gut optisch.

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • ich seh gerade maximaler ladedruck 2450mbar im log und in einem anderen forum hab ich gelesen das ist der maximalwert für den sensor?? riecht irgendwie nach pfusch oder? welcher lambdawert und welche abgastemperatur ist bei vollgas noch im grünen bereich? irgendwie kommts mir vor das er extrem schluckt. vielleicht viel zu fett?


    edit: hab nachgefragt - beim wimmer gechippt. er sucht nach der rechnung. würde mich mal interessieren.

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

    Einmal editiert, zuletzt von vnt17 ()

  • Hi,


    2450mbar im log heisst ja ca 1,5bar Überdruck. Das STG zeigt dir den Druck als Absolutdruck an, daher 2,5bar. Es stimmt der Sensor ist ausgelegt bis max 1,5 bar, deswegen ist hier auch mit dem originalen Sensor das Ende erreicht.
    1,5bar im Overboost sind eigentlich schon in Ordnung, viel mehr geht mit dem orig Lader allerdings nicht mehr (und vor allem mit den orig. Pleueln nicht mehr).
    Lambda sollte so bei leicht fett sein im Vollgasbereich, ich denk so bei 0,85-0,9. AGT würd ich spät. bei 950°C vom Gas gehen. Die KKK Lader halten bis zu 1050°C aus, aber so hoch würde ich´s nicht probieren. :alk:


    Gruß

  • das mit dem überdruck ist klar, hab ja auch 1,5bar ladedruck geschrieben. aber bei 2450mbar absolut ist wohl die obergrenze des sensors. ist das normal das an das maximum des sensors programmiert wird?


    morgen logge ich mal AGT und lambdawert.


    es kann doch irgendwie nicht sein das ich bei nicht EXTREM sparsamer fahrweise 14L auf der uhr stehen habe oder?

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • es kann doch irgendwie nicht sein das ich bei nicht EXTREM sparsamer fahrweise 14L auf der uhr stehen habe oder?


    Ne, dass definitiv nicht, ich fahr im Alltagsverkehr so auf 8,5l bis 10l, aber 14l sind´s bei mir nur wenn ich richtig heiz.


    Manche programmieren sogar drüber bis 1,6 oder 1,7 im overboost

  • höä? wie???


    der bam und amk sind motortechnisch komplett gleich...lediglich die SW ist ne andere. wieso soll dann der amk mit programm weniger schaffen als nen bam? gibt genug die damit 260-270ps fahren


    Sorry, habe den AMK mit den AUL verwechselt.



    @VNT
    Sieht gut aus deine Log-Datei. Aber keine Furcht um den Ladedrucksensor, im Cupraforum wird sogar mit mehr Ladedruck gefahren bei gleichbleibenden Sensor.
    Der Beitrag von Daniel sagt schon was aus.
    Klick

  • ich dachte ab 180g/s ist für einen gechippten normal? oder wieviel hättest du erwartet? lmm war aber aber schon einkalkuliert und da es vermutlich noch der erste ist werd ich ihn auch erneuern. kann der auch was mit dem verbrauch zutun haben? die 8,5 (sehr schwer :)) - 10 hatte ich bei meinem cordoba auch und ich dachte mir eigentlich das ich bei entsprechender fahrweise zumindest wieder in die richtung kommen müsste. wenn man tritt ists einiges mehr - klar.

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • ich dreh jetzt mal ne runde und logge AGT und lambda. gibts noch andere interessante werte um dem verbrauch auf die spur zu kommen?


    du hast 170g/s bei 1,1bar und ich "nur" 180g/s bei 1,5bar. kann das hinkommen?

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • 180g sind fürn ungechippten normal...hab schon welche gesehen mit 250g


    also über 200 sollte er auf jeden fall bringen!

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • Den Luftmassenwert kannst du aber nur bei einer Drehzahl vergleichen, da dieser nicht (wie beim Diesel) pro Hub angezeigt wird, sondern pro Sekunde.
    Es gibt da so ne Pi * Daumen Rechnung: Luftmasse bei 6000 1/min * 1,25 = ca. Leistung.
    Das heißt bei ca 250PS die es bei dir in etwa sind, solltest bei 6000 1/min so ca 200g/s oder vielleicht auch etwas mehr haben.


    Vom Verbrauch solltest eigentlich ungefähr das gleiche wie mit´m Cordoba schaffen (bei gleicher Fahrweise versteht sich :D )


    Gruß Cupra1985r

  • bei gleich viel vollgas funktionierts leider nicht 8o


    soo hab eben nochmal geloggt. was mir aufgefallen ist, ist das nachdem ich ihn warmlaufen lassen habe (passende mwb finden) und anschliessendem nullen der verbrauchsanzeige da einigermaßen brauchbare werte herauskamen (10,5L mit ein paarmal gasgeben fürs log). hab dann etwas weiter geforscht. im motor stg ist kein fehler - danach hab ich natürlich als erstes geschaut. da war n249 mechanischer fehler drin, kommt aber nicht wieder nach dem löschen. im KI ist aber ein fehler - öltemperatur/ölstandsgeber kurzschluss nach masse. kommt nach dem löschen direkt wieder. ist das nur fürs lämpchen/summer oder auch fürs MSG? wenn ja müsste da ja auch ein fehler drin sein oder? was ich von der logik auch nicht verstehe ist warum er MEHR verbraucht wenn der lmm WENIGER luft misst? dann müsste er doch wenn es einen spürbaren effekt hat abmagern oder? oder was passiert da? ein geschlossenes forge suv geht doch in ordnung oder?


    und noch ein log: über 185g/s bei 6000 kommt er nicht. lambdawert scheint ja auch ok. noch ideen? mal auf den lmm warten. und wo sitzt der öldruck/ölstandsgeber damit ich den mal messen kann?

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P