Will mir einen Ibiza Cubra zulegen, Suche Rat

  • Hallo,
    hab gesehn dass gestern sich auch einer angemeldet hat um hier seine Frage zu äusern.
    da ihr ihm zahlreich geantwortet habt hoffe ich ihr könnt mir genauso weiterhelfen.



    Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Auto, der Seat Ibiza hat es mir aber am meisten angetan..
    nun bin ich bei einem Autohändler auf einen schönen Seat Ibiza 2.0 16V Cupra SA Tuning gestoßen..


    Nun wollt ich mal eure Meinung dazuhören, da ich mich mich eigentlich nicht wirklich gut auskenne, mit den Verhältnissen von Preis, Leistung ect.



    Es ist ein 3 Türer, hat 97 seine Erstzulassung bekommen und steht momentan auf 129.000km. Benziner und 110kW
    das Fahrzeug ist auserdem getunt.


    Ist der Preis mit 7900€ zu hoch angesetz oder hält sich das in grenzen?
    Und wie ist dass mit dem Kilometerstand? Sollte man sich bei dieser Zahl überhaupt einen Seat zulegen, da er ja auch schon 13 Jahre alt ist.
    also nicht dass ich ihn kauf und nach nem halben jahr muss ich mir einen neuen Motor zulegen oder sowas :D





    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

  • Hi
    Bin kein 6K spezialist,
    aber ich an deiner Stelle würde den Händler fragen ob das ganze Tuning eingetragen ist. Wenn nicht ist der Preis extremst zu hoch angesetzt.
    Was mich ausserdem stutzig macht ist, das Xenon. So weit ich weiss gabs im 6K nie zugelassenes Xenon und schon gar nicht in Verbindung mit angel eyes scheinwerfern. Also schlussfolgere ich, dass das zu 90 Prozent illegal ist, was für mich persönlich ein aussschlusskriterium wäre.
    Kannst den Händler ja mal fragen ob er dir gratis auf die OriginalCUPRAscheinwerfer zurückrüstet FALLS das Xenon ein illegales Xenonkit ist.


    Weiterhin würde ich persönlich für ein so altes Auto (auch wenn es so ein schönes wie ein 6K Cupra ist) nie 8000 euro zahlen.
    Und wenn du auf mobile.de schaust siehst auch, dass die meisten 6K Cupras zwischen 2500 und 4000 Euro angeboten werden.


    Für das weniger als das doppelte bekommst du schon einen werksneuen seat ibiza (wenn auch kein Cupra)


    Für mich ist das Auto definitif überteuert ;)


    Aber warte noch die Meinungen der 6K experten ab ehe du handelst :D
    Und lass dich nicht verarschen :P


    mfg Tom


    PS: Ein 97er ist ein 6K kein 6J , desshalb nehme ich an dass ein Mod den Thread ins 6K unterforum verschieben wird :D

  • das problem ist, dass die getunten autos meistens bastelstuben sind
    kannst glück oder pech haben
    du musst schaun dass alles eingetragen is, sons gibts deftig probleme
    also ca 3,5 tausend kostet n gut erhaltener seat ibiza cupra mit bj 99 und 120tkm
    dh er verlang ca 3-4 tausend mehr druch die tuning sachen -> da alles gebraucht ist, finde ich es zu viel
    fahrwerk bekommst n koni für 100 max
    felgen 200 mit bereifung
    usw also um einiges billiger als neupreis
    und da getunte autos eh billiger sind nochmal,
    würde ich sagen n guter preis wäre 5 tausend bis grenze 6000 euro für so ein getunten seat
    motor an sich hebt sehr lange, wenn man ab und an ma pflegt^^
    dh öl, wasser, wasserpumpe, kraftstofffilter usw immer schoen kontrolliert, austauscht
    musst halt schaun, ich hab auch so einer bj 97 (leider kein cupra) aber die rosten gerne an den hinteren kotflügeln
    und schau die kästen sauber gezogen worden sind


    Fazit: zu teuer eigentlich, aber wenn er dir wirklich gefällt dann hol ihn dir
    du musst nur beachten, dass du ihn nichtmher für dsa geld losbekommst, da normalerweise kaum jemand viel für tuningzeug zahlt
    und somit ca 1k verlust da is
    und schau ob er ne bastelstube is, also ob alles gut funktioniert und ob es fachmännisch aussieht (vllt hat ers ja in werkstatt machen gelassen und hat rechnungen davon)
    das auto ansich hällt lang bis 250tkm eigenltich 95% ohne probleme
    dann kann getriebe ma kommen, je nachdem wie mans behandelt -> genau, lass dir neues getriebeöl einfüllen, dann schaltets besser, wirkt wunder^^
    PROST :alk:

  • Tom 89
    das mit xenon stimmt, standartmäßig gibts das ned, aber man kanns ohne probleme nachrüsten und eingetragen bekommen
    man brauch nur n nachrüstset, n scheinwerfer der dafür gemacht is, automatische leuchtweitenregulierung und ne reinigungsanlage für die scheinwerfer
    dann is es 100% eingetragen
    und klarglassscheinwerfer sind soviel ich weis fast alle dafür ausgelegt, haben meistens ja schon sogar ne fake linse drinn die man grad austauschen kann
    oder er meint den xenon-effekt durch die linsen verarsche bei angel eye scheinwerfern ^^

  • wenn es das auto nie mit xenon gab, wirst du eine LEGALE eintragung wohl nie bekommen
    (ja ich weiß es gibt "prüfer" dennen legst du 200€ aufn tisch und die tragen alles ein,
    nur das die eintragung nich mal das papier wert ist, und wenn du in eine richtige kontrolle der polizei
    samt prüfer gelangst der ahnung hat, legen die dir das auto still)


    der cupra ist überteuert, selbst wenn alles 100% gemacht ist.


    für 4-5000€ kann man ihn sich anschauen,
    schau dir da genau die radhäuser an ob im lack schon risse sind,
    das geht schnell bei gezogenen radläufen!
    bei der motorhaubenverlänger auch nach dem lack schauen und unter die haube ob schon rost zu sehen ist.



    soundsystem ist genauso ne sache, gibt auch leute die billigste endstufen als top endstufen ansehen

  • Nein so einfach ist es eben leider nicht,
    sonst könnte auch jeder mit scheinwerferreinigungsanlage und automatischer leuchtweitenregulierung sich die daylines mit Xenonkits eintragen lassen.


    Der Scheinwerfer an sich MUSS für Xenon zugelassen sein, was nicht jeder Linsenscheinwerfer oder Klarglasscheinwerfer ist ;)


    Denn Die Xenonlinsen sint präziser als die normalen in den Daylines z.b. verbauten Linsen für Halogenfunzeln ;)


    Ein echter zugelassener und eingetragener Xenonumbau kostet viel ;)
    Aber auch nur wenn er eingetragen ist xD


    mfg Tom

  • Dankeschön schonmal für die schnellen und guten Antworten..



    Ist schön zu wissen, wie andere über sowas denken:)
    Ja natürlich, werd ich da bevor ich des Auto dann kaufen werde, mir alles anschaun und auch zeigen lassen ob alles eingetragen ist ect. will ja nicht die katze im sack kaufen :D
    Und jemand wo sich noch besser mit Autos auskennt, werd ich denk ich auch mitnehmen, dass der sich den dann nochmal anguckt!
    und versuchen zu handeln werd ich dann natürlich auch :)



    Also danke :wave:

  • die angel eyes sind für xenons erlaubt ...
    damit kenn ich mich aus, hab mit nem kumpel schonma gemacht und habs auch überlegt an meinem au noch zu machen
    das ist ned schwer, wenn man ne reinigungsanlage hat, automatische regulierung, n richtiges xenon kit, kein ebay 20 euro teil, und n bissle zeit zum
    modifizieren des scheinwerfers
    gibt sogar ne internet seite die das gemacht hat muss ma schaun ob ichs nochma finde, der hat das au gemacht
    wenn man selbst macht sind die kosten ned so hoch, 100 scheinwerfer, 200 xenonkit, dann n paar mücken für leuchtweitenregulierung und n paar für reinigungsanlage, reinigungsanlage is halt self made da die ned beim ibiza verbaut wurde und leuchtweitenregulierung kann man ja kaufen so ne universelle
    aber wie gesagt, man sagt es wäre unmöglich, wenns das standartmäßig ned gab oder sau schwer, aber wenn man die grundprinzipien erfüllt hat ists np
    und klarglass is dafür gemacht, zumindest die die wir hatten und viele verschiedene gibts da ja au ned glaub 2 nur, in pro und fk glaub



    @ morris: 100%, meistens verkaufen die dann auch die karren weil se was ned eingetragen bekommen oder irgendwas schrott is
    ich bastel auch an meinem auto rum, gut ok aber ich schau dass es gescheit gemacht is und ich werd noch 10 jahre brauchen bis
    mein auto so is wie ichs will XDD, aber back to topic : es is zu viel , nur wennds 100% willst, und wirklich sicher bist dann nehms^^
    n standart auto zu kaufen und richtig zu tunen wird teurer sein, als das auto, aber du musst überlegen was es dir wert is

  • so hab ma in der kiste gekruschtelt da ich mein pc formatiert habe
    ck222
    der hats auch in seinem golf 3 gemacht
    zwar mit doppelscheinwerfer aber so auf die art haben wirs auch gemacht
    schaus dir an
    hat auch ne kopie der tüv abnahme reingestellt oder hatte weis grad ned genau
    staune un verneig dich ^^ 8)