.... es geht wieder los *heul*

  • also nachdem ich die wasserpumpen/zahnriemengeschichte gerade erst abgeschlossen habe kommt das nächste problem.


    ich hoffe es ist diesesmal nichts wildes. ein geräusch (klackern/tockern/leichtes schlagen) so würde ich es beschreiben, beim gasgeben und beim bremsen jeweils einmal.... und wenn ich den gang rausnehme manchmal "tock-tock-tock" also ob etwas gegen die karosserie schlagen würde. habe heute auf einer seite die felgen runter gemacht und danach trat das geräusch auf. gestern noch 200km mit meiner mom durch die gegend gefahren, da war noch nix... was könnte das sein? reifen sind auf jeden fall fest (drehmomentschlüssel)



    danke schonmal!

  • mach mal die motorhaube auf und "wackel" mal am motor.. wenn der sich recht leicht bewegen lässt, evtl mit dem beschriebenen geräusch isses ein motorlager. würde auf deine beschreibung passen

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • motorlager? also da wo der motor an der aufhängung sitzt?



    weil als wir heute die felgen abmotieren wollten, wollten wir zuerst vorne an dem mittleren teil* anheben, also die komplette vorderachse anheben, aber der wagenheber hat nicht gereicht, das haben wir ihn an der seite angesetzt.


    *

  • Moin,


    koennte das Motorlager sein oder an einer defekten Antriebswelle liegen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/16336/


    Das Überprüfen geht folgendermaßen :


    Man hält einfach die Gelenkwelle mit der einen Hand fest und bewegt mit der anderen Hand das Gleichlaufgelenk hin und her


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/16337/


    wenn man eine kpl. Antriebswelle gebraucht kauft, immer beide Gleichlaufgelenke auf Spiel prüfen,
    obwohl das innere (das an das Getriebe angeschraubt wird)
    viel weniger Belastungen ausgesetzt ist als das äußere, und deshalb nur selten defekt ist.


    Ideal ist es wenn das Gelenk überhaupt kein Spiel hat,
    aber auch wenn es sich ca. 1mm hin und her bewegen lässt kann man es,
    indem man viel Gelenkwellenfett einsetzt, noch gefahrlos verwenden.


    Wenn ein Gelenk mehr als 1 mm Spiel hat würde ich die Finger davon lassen,
    da dieses meist nicht mehr allzulange hält, bzw. bei Kurvenfahrten das typische Knacken bzw. Klackern auftritt.


    siehe dazu auch : http://www.golfcabrio.de/index.php?id=110


    und : http://www.golfcabrio.de/index.php?id=111


    siehe dazu auch : [6L] Klopfen aus dem rechten Radkasten wenn nicht beschleunigt wird - was ist das?


    und : [6L] Antriebswelle defekt


    sowie :Extreme Vibration / Knacksen in der VA


    und : [Alle Modelle] 70 km/h+


    auch :[6L] Klopfgeräusche an der Vorderachse beim Lastwechsel


    und : [6L] seltsames klackern beim beschleunigen...


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Defekte antriebswelle hört man meist aber nicht nur einmal.
    Prüf mal den festen Sitz deiner Bremssättel!
    Hatten das auch schonmal im Kundenkreis wo ein Kunde wohl selber Bremse gemacht hat und dann ein "Schlagen" vorne hatte, hörte sich original so an als würde jemand mit dem Hammer gegen nen Träger klopfen.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • überprüf nochmal den festen sitz aller radschrauben. es gibt manche felgen, die lockern sich immerzu. trotz drehmoment.
    hab da auch 2 fzg im bekanntenkreis.
    da kanll ich die jetzt immer mit schlagschrauber fest.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • weil als wir heute die felgen abmotieren wollten, wollten wir zuerst vorne an dem mittleren teil* anheben, also die komplette vorderachse anheben, aber der wagenheber hat nicht gereicht, das haben wir ihn an der seite angesetzt.


    es wird wohl das Motorlager sein, wenn du den Wagenheber auf das Lager angesetzt hast


    es gibt ja dazu den Spruch : "Wer keine Arbeit hat , macht sich welche " :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • eigentlich macht das dem lager nichts aus, denn wenn man hier anhebt, ist keine höhere last auf dem motorlager als im normalen betrieb auch. die last ist links und rechts außen auf den lagern, die den querträger am längsträger lagern.
    was anderes wäre es, wenn man mit dem wagenheber am motor/getriebe ansetzt und damit das auto anhebt.
    da hat man je nach position die meiste last auf dem angesprochenden motorlager.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • überprüf nochmal den festen sitz aller radschrauben. es gibt manche felgen, die lockern sich immerzu. trotz drehmoment.
    hab da auch 2 fzg im bekanntenkreis.
    da kanll ich die jetzt immer mit schlagschrauber fest.


    Das war es auch ;(


    war mir so sicher das wir alle fest angezogen hatten! hat sich wohkl wieder gelöst, denn ich bin ~20km durch die gegen gefahren, nachdem ich die felgen wieder drauf hatte und dann traten erst die geräusche auf!