215/45 R16 bei kleinem Motor

  • Hallo zusammen,


    im Herbst kommt mein Ibiza 1.2 TDI CR mit 75 PS. Da das Auto eher einen kleinen Motor besitzt (auch wenn´s darunter noch 60 und 70 PS gibt), überlege ich gerade, ob die 215/45 R16 Bereifung, die es bei Style als Option gibt, überhaupt Sinn macht. Würde die dann extra kaufen, da nicht ab Werk bestellbar. Das Auto ist ohnehin keine Rakete, sondern eher auf Sparen ausgelegt (Ecomotive). Dass der Wagen mit den Rädern vielleicht 0,5 Liter mehr braucht nehme ich hin - der ist ja dann immer noch sparsam.


    Aber wie sieht es wohl mit den Fahrleistungen, vor Allem Beschleunigung, aus? Meint ihr, die Beschleunigung leidet sehr unter den dickeren Reifen? Immerhin sind die Serienreifen nur 175er. Finde es echt ärgerlich, dass SEAT für den Ibiza zwischen 185ern und 215ern garn nichts anbietet. Hat jemand Erfahrungen (ggf. auch mit 85 PS)?


    Wäre es als Alternative erlaubt, auch 195/50 R16-Reifen auf die 7x16-Alus von SEAT zu machen? Vom Radumfang ist das gemäß Reifenrechener dasselbe, ist aber von SEAT nicht freigegeben, so wie ich das sehe. Bei Autec ist die Größe für den Ibiza sehr wohl freigegeben....


    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen

  • ...dake für den Link. Da steht, dass für den "Eco" die 215er nicht zugelasse sind. Vielleicht hat der ja andere Radkästen oder so. Dann muss ich wohl bei 15 Zoll bleiben. Ist ja vielleicht auch besser so...



    Hat jemand ein Foto von nem Ibiza mit 15 Zoll-Serienalus (ggf. sogar Felge "Ibia")

  • Der_Steve fährt den 6J mit 86PS und 17".


    Frag ihn doch mal zu seinen Erfahrungen...


    Mit Serienbereifung hab ich 197 km/h (Tacho) geschafft, jetzt mit 205/40 R17 komm ich noch mit ach und krach auf 186 km/h. Man merkt auf jeden Fall nen Unterschied. Meine Winterreifen sind 205/50 R15, damit sind noch 192 km/h drin. Alles Tachoangaben!


    An der Beschleunigung ändert sich spürbar nichts. Zumindest habe ich keinen Unterschied festgestellt!

  • Hi :)


    Ich hab auf meinem 1,4er 85PS Sport, die 215er, 16 Zoll drauf.
    Im Winter hab ich 185er, aber noch keinen Vergleich, hab ihn ja erst seit nem Monat.


    Etwas wird es schon aus machen, wenns 3km/h Endgeschwindigkeit sind.
    Bei der Beschleunigung merkst du bei 0,3sek weniger eh nix.


    Also ich würde wieder ziemlich breite nehmen, macht ja optisch schon ganz schön was aus ;)


    MfG

  • Man büsst spritzigkeit, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ein und hat einen Mehrverbrauch. Dazu noch höhere Kosten für Reifen und die Felgen selbst.


    Also rein von der Vernuft her Blödsinn.


    Aber sieht halt gut aus.

  • habe nen 1.2er im 6l mit 70 ps


    felgen: 7.5 x 17
    reifen: 205/40


    negativ:
    - etwa 20% mehr spritverbrauch (sonst füpr nen 10er rund 100km weit gekommen - jetzt noch so 80)
    - beschleunigung lässt halt nach und endgeschwindigkeit (welche beschleunigung und welche endgeschwindigkeit bei ner 1.2l "maschine" ? ;) :P ))


    positiv:
    - um einiges mehr an grip (kommt natürlich auch besodners aufn reifen drauf an) aber ich hatte vorher die orig firestones in 195er breite auf 15" und muss sagen das ist kein vergleich zu meinen reifen ejtzt - wenns so ab 22° warm ist und die reifen etwas warm sind, kann ich die nicht mal mehr durchdrehen lassen, weil die so einen extremen grip haben - besodners geil in schnellen kurven
    - optik ist auch seeeeeeehr positiv zu bewerten :P


    gruß
    morris

  • Man büsst spritzigkeit, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ein und hat einen Mehrverbrauch. Dazu noch höhere Kosten für Reifen und die Felgen selbst.


    Also rein von der Vernuft her Blödsinn.


    Aber sieht halt gut aus.


    so schauts aus .... ich merke gerade im bereich unter 2000 U/min den unterschied zwischen 185er/14" und 205er/16" und das bei 100ps.


    Mein Tipp: 15 zoll mit richtigen leichten Felgen von Oz oder so. Vorallem ist auch das gewicht der Felge entscheident und nicht nur die Breite. Deste schwerer die Räder, desto träger die Beschleunigung.



    Soviel mehr grip bieten meine sommerräder auch nicht, sie drehen immer noch haltlos durch z.b an der Tankstelle rausfahren an einer stark befahren hauptstraße. Allerdings ist die querdynamik deutlich gestiegen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Naja die Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho sagt ja mal gar nichts aus ^^


    Denn sobald man von 17" auf 16" wechselt verändert sich der Reifenumfang (auch wenns nur minimal ist). Aber bei 2000 Umdrehungen der Räder machen schon nen paar mm ne Menge aus.


    Bestes Beispiel meine 15" Sommerfelgen und 14" Winterfelgen. Mit den 14" zeigt mein Tacho mir auch extrem viel an, jedoch stimmen die Werte dann nicht.


    Und 197 km/h aus dem 86PSler erscheint mir etwas unrealistisch. Es sei denn du fährst bergab und hast rückenwind. Aber die Höchstgeschwindigkeit ist ja begrenzt durch den Luftwiderstand und Rollreibung und und und ...
    Und durch die Getriebeübersetzung ist man bei 180 bereits über der höchsten Leistung hinaus. Von daher würde es mich wundern, oder Seat hat ausversehen nen 1.6er eingebaut :D


    Achja zum Thema:


    Ich merke vom Verbrauch keinen Unterschied zwischen 195 und 185. Liegt natürlich auch nah beieinander ;)
    Beschleunigung ist etwas besser mit den kleinen schmaler, schon alleine weil der Umfang geringer ist. Aber eig auch nicht spürbar. Höchstgeschwindigkeit bei den 14" 185er ist locker 10 km/h geringer als bei den 15" 195er, da aufgrund des kleineren Durchmessers die Leistung viel eher überschritten wird und somit nicht mehr so stark gegen die Luft angekämpft werden kann :D

    Boom Boom POW

    Einmal editiert, zuletzt von Laiho ()

  • Danke für die vielen Erfahrungsberichte. Ich werde wohl von den 215ern Abstand nehmen und 195/50 16 auf diesen Felgen fahren; die sehen den originalen "Fabula" sehr ähnlich und sind für 195er freigegeben. Die Fabula dürfen offensichtlich nur mit 215ern gefahren werden


    http://www.onlineraeder.de/ang…=4&FN=1456&V=1&FT=PROLINE B700 SI


    Was haltet Ihr von denen? Hat jeman Erfahrungen mit der Marke "Proline". Weiß jemand, ob man dafür Zentrierringe braucht und ob man die originalen Radschrauben verwenden kann...?