Erfahrungsberichte zu euren Tieferlegungsfedern

  • Moin moin, ich brauch mal ein paar Erfahrungsberichte zu TLF von euch. Ich möchte mein Auto jetzt endlich tiefer legen, weiß aber nicht für welche Federn ich mich entscheiden soll. Schreibt mal bitte von welchem Hersteller eure Federn sind, wie lange verbaut (km) und wie zufriden ihr insgesamt seid /Fahrkomfort / Härte). Gerne auch andere Ibi-Fahrer.


    Mir wird von allen zu H&R Federn geraten, wegen Lebensdauer und Fahrkomfort, aber die gibt´s nur mit 25 mm Tieferlegung, ich wollte iwo zwischen 35 und 50 landen!


    Edit: Was kann ich von Lowtec und Supersport halten?

  • Hi.


    Also ich überlege mir die vom "Freundlichen" zu holen. Sportdämpfer hab ich ja schon als Sonderausstattung. Allerdings weiß ich nicht wie tief er dann wird. Und der recht happige Preis von 450€ finde ich auch etwas abschreckend. Allerdings ist das der Materialpreis + Einbau. Wenn die Dinger drin sind melde ich mich noch mal...


    Bis danne denne

  • also ich habe die h&r federn drin...sie sind gut wenn du es nicht ganz so tief willst...wird auch nicht viel härter als mit dem seriensportfahrwerk....



    jedoch musst du bedenken das sich die federn nach und nach noch etwas setzen..!!!


    ich will meinen ibi noch tiefer..hab mich aber noch ne für nen fahrwerk entschieden...

  • Also ich überlege mir die vom "Freundlichen" zu holen. Sportdämpfer hab ich ja schon als Sonderausstattung. Allerdings weiß ich nicht wie tief er dann wird. Und der recht happige Preis von 450€ finde ich auch etwas abschreckend. Allerdings ist das der Materialpreis + Einbau. Wenn die Dinger drin sind melde ich mich noch mal...

    ehh..das is ja enorm teuer...viel zu viel für federn und einbaus...max. 200-250€ mehr ne!!!

  • Also ich haeb auch die H&R Federn drin. Federn 120€


    Bin eigentlich zufrieden nur es kommt bald doch ein Gewinde rein.


    EDIT: sind nun 8000 Km verbaut :thumbup:

  • ich persönlich finde die eibach noch besser als h&r
    sehen besser aus und fahren sich besser.


    für 400€ baue ich sie dir ein-viel zu teuer.



    Ihr habt da recht ... hab mich im internet mal schlau gemacht. Ich weiß nur nicht wie das mit der Neuwagengarantie ist wenn ich Tieferlegungsfedern von kw oder h&r kaufe und die selber einbaue... Ich schätze mal das der "Freundliche" nicht dazu bereit wäre Fremdfertigungen einzubauen...


    Danke für eure Info...

  • Hatte in meinem Vorgänger Ibiza (6j 1.4er style) auch die H&R drin und muss sagen die waren super. Super Komfort aber damit konnte man auch richtig knackig durch die kurven fahren. Würde sie mir wieder einbauen. Werd mir für meine FR aber jetzt lieber ein Gewinde holen.

  • nur federn, lowtec, supersport..*brrrrrrr* alles begriffe, die bei mir gänsehaut auslösen. wenn ihr etwas optik haben wollt und dabei akzeptiert, dass eure dämpfer früher das zeitliche segnen, dann bitte. aber wenn ihr auch mal auf kurvenjagd geht, kann ich von federn und billig fahrwerken nur seeeeehr dringend abraten..


    gerade hier mr. MSP, die schönen kurven..zB ruppertshütten richtung flörsbachtal oder von lohr richtung ffm..ohne richtiges abgestimmtes fahrwerk macht das gar keinen spaß..und die "knackigkeit" kann auch seeehr täuschen. als ich meinen gekauft hab, waren auch nur federn verbaut..dachte auch erst hmm joa härter also sonst..geht..die ersten kurven hab ich das immer noch gedacht, aber bisl mehr speed und ne schöne S-kurve und plötzlich schaukelte sich alles auf. in extremeren situationen merkt man sofort, dass die federn und die dämpfer überhaupt nicht aufeinander abgestimmt sind. da finde ich selbst das orig. fahrwerk besser/beherrschbarer.

    Signature edit by Admin. Images not available!


  • - H & R Federn sind grundsätzlich gut. (wobei die bei der angegebenen Tieferlegung 25/40) aber optisch nen "Hängear..." machen.


    - KW- / KAW- / Eibach-Federn sind ebenfalls als gut anzusehen.


    Ich habe bei meiner Suche aber festgestellt, das einige Hersteller Ihre Federn auch unter anderen Markennamen vertreiben.


    So z.B. KW <> Weitec - wenn man sich die Gutachten genau anschaut (Federn-Nr-Bezeichnung), sind es jeweils die selben Federn incl. selbem Gutachten-Nr, aber ein deutlich anderer Preis.


    Meine tel. Nachfrage bei KW erbrachte, das (Antwort) "Weitec unsere Billig-Hausmarke" ist.

  • Bin als am überlegen ob es die Eibach (25/25) Federn oder die H&R (25/40) werden sollen....
    Hat jemand vieleicht ein Foto von der Tieferlegung für mich ?? Also das man mal vergleichen kann wie beide Federnsätze runter kommen.
    Super wäre es natürlich wenn 17Zöller drauf wären muss aber nicht...


    Danke schonmal im vorraus

  • Hat jemand vieleicht ein Foto von der Tieferlegung für mich ??


    Du kannst nicht generell von der selben Tieferlegung ausgehen.
    - trotz selben Hersteller / Federnsatz war/sind die Tieferlegungen teilweise von Fahrzeug zu Fahrzeug (wegen Motorausführung) unterschiedlich.


    ...als optischen Vorschlag: - ich hab Weitec/KW-Federn 30/30 drin. - effektiv sinds 33/30 (Mittelzentr. >Radhauskante)

  • Danke dir... Das es unterschiedlich ausfallen kann weis ich ja, wollte mal schaun ob es große optische Unterschiede gibt.
    Und ob jemand was zum Komfort von beiden Federn sagen kann.....

  • Danke dir... Das es unterschiedlich ausfallen kann weis ich ja, wollte mal schaun ob es große optische Unterschiede gibt.
    Und ob jemand was zum Komfort von beiden Federn sagen kann.....

  • hey,


    ich wollte mir grade die Lowtec-Federn für den 6j bestellen( 45mm/45mm). Jetzt steht allerdings überall dabei, dass man nicht auf die Achslast schauen muss. Und es stehen auch keine Werte dabei. Das kann doch nicht sein oder?

  • Wie muß ich das verstehen: Tieferlegung VA 25mm und HA 40mm? Dann wäre er ja hinten tiefer als vorne. Sieht dann wohl bescheuert aus und man fährt immer bergauf. :?:


    Also die Tieferlegungsangaben sind immer bezogen auf den Serienzustand. Musst du mal messen, dann ist dein Ibiza wahrscheinlich jetzt hinten höher als vorne. Ich denke nicht, dass du nachher hinten tiefer bist als vorne. Das würde ja tatsächlich ziemlich beschränkt aussehen :D
    Außerdem ist dein Wagen ja hinten etwas leichter, so dass er da nicht so tief runter geht wie vorne beim schweren Motor.


    gruß
    resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *