Seat Ibiza Cupra 1.9TDI + Chip

  • Hallo zusammen^^
    Habe mir letzte woche einen Seat Ibiza Cupra 1.9TDI mit Chip(190 PS) gekauft.War sehr zufrieden anfangs nur inzwischen mach ich mir wegen 3 Sachen sorgen:


    1. Bei über 4000 Umdrehungen schiesst er ruß wie nix raus is das wirklich so normal?
    2. Beim beschleunigen (vollast) im 2. gang is kurz ein pfeifen zu hören ?(
    3. bei schnellem kurven fahren wenn man da auf die bremse drückt hat man das gefühl sie knattert iwie schwer zu beschreiben...


    hoffe ihr könnt mir helfen...danke

  • 1. Bei über 4000 Umdrehungen schiesst er ruß wie nix raus is das wirklich so normal?


    Grds: JA ...du willst nicht sehen wie schwarz mein Heck ist....und der ist nichtma gechippt ;) ....vll auch n schlechtes File raufgespielt...4000U/min?! ...dann scheinst du den ja ganz schön zu quälen ^^


    2. Beim beschleunigen im 2. gang is kurz ein pfeifen zu hören ?(


    Soundfile bietet sich an ;)

  • ok danke fall 1 und 3 machen mir auch weniger probleme...
    aber zu dem pfeifen...ich bin davor n 4ert gti mit großem ladeluftkühler gefahren und und und also wie n turbo tut weiss ich ausserdem wenns nur des wär würde er das auch im 3. gang usw weitermachen also kann das net so wirklich normal sein es is ein mega helles pfeifen...ja ich sollte vllt ma soundfile machen
    Und zum quälen och joa ich geb schon ab und an mal gut aber dürfte ja jetzt auch net so schlimm sein dreht ja bis 5 erst dann kommt der rote...und meiner bekommt kurz vor 4000nochma n richtigen schub

  • Zitat

    1. Bei über 4000 Umdrehungen schiesst er ruß wie nix raus is das wirklich so normal?

    Würde auch sagen, dass es normal ist. Nen Kumpel der neulich auf der BAB bei Volllast hinter mir hergefahren ist, wollte mich schon anrufen, weil er meinte es sei was kaputt ^^
    Hinzu kommt bei dir wahrscheinlich noch die Software. Aber auch im Serientrimm rußt der Cupra ganz gut.



    Zitat

    2. Beim beschleunigen (vollast) im 2. gang is kurz ein pfeifen zu hören


    Wenn es nur kurz ist, dann würde ich es auch als normal abstempeln. Ist entweder das Arbeitsgeräusch des Turbos, oder das Umschalten der Ladedruckregelung von Unterdruck hin zum Atmosphärendruck


    Zitat

    3. bei schnellem kurven fahren wenn man da auf die bremse drückt hat man das gefühl sie knattert iwie schwer zu beschreiben...

    Das nennt man ABS...regelt bei schnellen Kurvenfahrten schon bei leichtem Bremsen beim Cupra.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS


  • vielen dank jetzt weiss ich bescheid =) ja das pfeifen ist nur ganz kurz nur im 1. und 2. gang...beaobachte einfach mal weiter...ja aber wieso merke ich des abs auf meinem bremspedal das irritiert mich is doch voll kacke war bei meim golf net so


  • Wenn es nur kurz ist, dann würde ich es auch als normal abstempeln. Ist entweder das Arbeitsgeräusch des Turbos, oder das Umschalten der Ladedruckregelung von Unterdruck hin zum Atmosphärendruck

    Also ich denke daß ich mich beim TDI einigermaßen auskenne, aber das ist mir neu . . . könntest Du das bitte mal näher erklären?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Naja, du weißt ja wie die Steuerung bzw. Regelung der VTG funktioniert. Untenrum wird ja nur gesteuert, weiter oben dann geregelt. Ich meine zu hören, wenn das Ventil bei Volllast plötzlich umschaltet, jedenfalls in den unteren Gängen

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Naja, du weißt ja wie die Steuerung bzw. Regelung der VTG funktioniert. Untenrum wird ja nur gesteuert, weiter oben dann geregelt. Ich meine zu hören, wenn das Ventil bei Volllast plötzlich umschaltet, jedenfalls in den unteren Gängen

    Du meinst das Pneumatik-Magnetventil für die VTG?
    Das schaltet im normalen Motorbetrieb niemals um (in Sinne von Klick-Klack), sondern wird immer PWM-getaktet: und zwar im Steuer- und im Regelbetrieb.
    Wenn man allerdings im 2.Gang bei niedrigen Drehzahlen aus dem Schub mit Vollgas beschleunigt, ist die VTG zuerst völlig geschlossen, und wenn der LD dann bei ca. 2500 rpm sehr schnell hochläuft, mußt das Magnetventil den Unterdruck ebenfalls sehr schnell reduzieren, damit die VTG rechtzeitig öffnet und die Überschwinger noch akzeptabel bleiben. Das ist für das Ventil schon "ein bißchen wie Umschalten", bleibt aber trotzdem immer eine PWM-Ansteureung.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Also gibt neuigkeiten nur leider sind die alles andere als toll -.-


    Freitag mittag fahr mit kumpel von ner tanke los aufeinma tuts n knall leistung weg im spiegel nix mehr zu sehen außer weißer rauch...da war mir dann klar das dieses pfeifen doch nich normal war ---->Turboladerschaden :cursing: auspuff hat komplett nach verbranntem öl gestunken und hab sofort ölstand nachgemessen war gar nix mehr drin...bin dann natürlich nich mehr weitergefahren sondern hab zur werkstatt abschleppen lassen.


    Wie ich befürchtet hab Turboladerschaden...allerdings meint die werkstatt sie gibt nur garantie drauf wennn alle schläuche erneuert werden reinigen reicht nich aus bzw nur auf eigenes risiko da jede menge öl ins system gekommen ist.


    Meine frage ist jetzt was meint ihr soll ich turbo und alle schläuche erneuern lassen oder nur neuer turbo schläuche reinigen und neuer LLK?Ausserdem is der vorbesitzer Castrol Edge 0 W 40 öl gefahren kann es sein das ich dadurch den Turboladerschaden bekommen hab weil als ich das auto gekauft hab hat mein kumpel auch gleich gemeint 0 w 40 sei tödlich für den motor? ?(

  • weiss denn niemand bescheid? :S die werkstatt hat nun kostenvoranschlag von 3000 euro gemacht alleine der turbolader soll 1500 euro kosten(kann ich einfach nich glauben...oder täusch ich mich?) und brauch infos von euch wie ihr vorgehen würdet und ob ihr das für zu teuer empfindet da ich möglichst morgen dann des auto von der werkstatt abholen sollte oder ob ichs dort reparieren lass deswegenbitte hilfe....

  • Fuck ey, das ist mal arg ärgerlich :cursing:


    Fühle mich sogar nen bisle mitschuldig. Aber warum direkt als du von der Tanke runter bist?!


    Naja...


    Also ich kann die Werkstatt schon verstehen, wenn sie dir sagen, dass sie dir nur Garantie geben wollen, wenn alle Komponenten getauscht werden, da auch nach gründlicher Reinigung nicht ausgeschlossen werden kann, dass irgendwo immer noch nen Span sitzt, welcher sich über kurz oder lang dahin vorarbeitet, wo er eigentlich nicht hin sollte. Ich hab leider keine Ahnung wie die Auflagen von Seat in einem solchem Fall sind.


    Wegen dem Turbo, schreib mal unseren Guru Majesty an, der handelt mit den Dingern. Hab zwar noch nix bei ihm gekauft (kaufen müssen), aber gibt hier wohl schon den ein oder anderen, der das getan hat.
    Den Turbo bekommst du dort bedeutend günstiger.


    Ich mag dir da fast keine Tips mehr geben wollen in Bezug auf die Reperatur und deine Vorgehensweise...damn

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • warte doch mal n bisschen ab... und zwar länger als 2h... wir haben hier einige Turbo-Pros... die werden sich bestimmt noch zu Wort melden.


    Ich habe eigt nicht viel Ahnung, aber bei so nem Laderschaden können doch oft kleine Teile usw.. im ganzen System verteilt worden sein. Also ich würde aus sicherheitsgründen lieber alles austauschen. Oft folgt einem Laderschaden ein Motorschaden :(


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • naja war halt erster gang und hab ihn etwas hochgejagt und boom leistung weg und halt alles voller rauch...ja also das versteh ich auch mit dem komplett wechseln teilweise aber was ich echt nich versteh wieso der turbo 1500 kosten soll des doch quatsch dafür bekomm ich ja schon n gt30 oder sonst was -.- nur is halt die frage ob die werkstatt es mitmacht wnen ich n turbolader von dem händler hier kaufe und sag da bau mal ein dann wird die bestimmt au sagen ja garantie kannste dann vergessen ^^


    naja erstma danke für die schnellen antworten =) was mich jetzt noch brennend interessiert mit dem 0 w 40 öl was haltet ihr davon im diesel?

  • Ich würd auch alle Komponenten wechseln

    Zitat

    nur is halt die frage ob die werkstatt es mitmacht wnen ich n turbolader von dem händler hier kaufe und sag da bau mal ein dann wird die bestimmt au sagen ja garantie kannste dann vergessen ^^

    Die werden natürlich rumkotzen , hast halt dann die garantie vom verkäufer

    Zitat

    was mich jetzt noch brennend interessiert mit dem 0 w 40 öl was haltet ihr davon im diesel?

    Das ist ansich ein sehr gutes öl , besonders im Winter hat es seine Vorteile da es ausreichend dünnflüßig ist beim kaltstart um schnell in den motor zu kommen. Ich denk es lag nicht am Öl! Schon mal drann gedacht das das Chippen dem Turbo nicht gut getan hat , mehr Leistung beim Turbomotor wird immer ua mit mehr LD erkauft ->Turbo wird mehr belastet bzw läuft an seinen grenzen
    Micha

  • Mhh, das ist schwierig zu sagen. Könnte seinen Beitrag dazu beigetragen haben, wobei ich mir da absolut unsicher bin ?(


    Der Vorbesitzer von meinem ist auch mindestens einen Ölwechsel 0w-40 gefahren. Hat ihm sogar eine Seat-Vertragswerkstatt reingehauen. So ist es der Rechnung zu entnehmen.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Es deutet wohl sehr viel darauf hin, dass das Chip-Tuning deinen Lader gekillt hat. Bevor dies als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen ist, würde ich versuchen ersteinmal auf Seriensoftware wieder zurückzurüsten.
    Dein beschriebenes Pfeifen im 2.Gang könnte durch ein VTG-Heißklemmer (zu hohe Abgastemperaturen?) verursacht worden sein. Klemmt die VTG kann der Lader überdrehen und bis zum endgültigen Kollaps ist es nicht mehr weit.
    Das 0W-40 hat glaub ich keine Freigabe für PD, aber ich würde es weniger als Ursache für den Schaden sehen.


    Zitat

    naja war halt erster gang und hab ihn etwas hochgejagt und boom leistung weg

    Naja deine Fahrweise ist eventuell auch nicht die motorschonendste!?