1,9TDI, 105PS Sport edition abgeregelt?

  • Hallo Ibiza Gemeinde!


    Ich habe einen 1,9TDI mit 105PS. Bis 160 zieht er eigentlich ganz gut durch. Doch dann ist die Luft raus und er quält sich nur noch bis 190 lt. Tacho.


    Nun habe ich in anderen Foren zum Thema Chiptuning gelesen, dass (einige) Tuner dann auch gleichzeitig die vmax Beschränkung mit rausnehmen.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob mein Ibiza evtl. auch beschränkt ist und sich daher so quält und die 190 auch quasi nur Berg runter mit Rückenwind um en paar kmh überschreitet. Mein Volvo V50 mit 1,6l Turbidiesel und 110PS schafft die 200 locker und zieht auch gut durch bis zum Ende - obwohl er weitaus schwerer ist...


    Ein Chiptuning kommt für mich zwar nicht in Frage (Firmenwagen) - aber falls er Beschränkt ist, und die Sperre auch beim original Steuergerät entfernbar ist, würde ich das dann schon gerne vornehmen lassen.

  • also ich fahre mit dem gleichen Motor + Winterreifen (14" - Stahl) auch über 210 km/h lt. Tacho!
    musst mal wieder richtig auf die Bahn und dein System freiblasen, soll heißen: fahr mal bissl länger vollgas!!! ;)


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Hmm.. Der "doofe" freundliche bei dem ich bis jetzt immer war, konnte nur den Fehlerspeicher auslesen und sagt "Kein Fehler - also alles ok"... Aber die sind eh nicht ganz so helle! War mal da wegen starken Windgeräuschen an Fahrertür und Heckklappe. Antwort: "Da habe wir keine Anleitung zu. Das können wir nicht reparieren..."


    Aber nächste Woche gehe ich mal zu einem anderen freundlichen zur Inspektion. Doch weiß ich nicht, wie die auf die Frage reagieren, im Steuergerät etwas zu ändern... Daher wollte ich mich hier erst mal informieren.

  • Zitat

    also ich fahre mit dem gleichen Motor + Winterreifen (14" - Stahl) auch über 210 km/h lt. Tacho!
    musst mal wieder richtig auf die Bahn und dein System freiblasen, soll heißen: fahr mal bissl länger vollgas!!! ;)


    Nee! Bin gerade aus dem Urlaub zurück und somit 2x 1200km fast permanent Vollgas hinter mir... Da sollte alles frei sein. Allerdings habe ich die 215er 17 Zöller Sommerreifen drauf... aber so einen Rollwiederstand können die ja auch nicht haben!

  • Doch weiß ich nicht, wie die auf die Frage reagieren, im Steuergerät etwas zu ändern...


    Ein Händler wird Dir das Steuergerät in dieser Hinsicht nicht ändern.
    Da wirst Du mal einen Chiptuner fragen müssen.
    Oder warten, bis Du eventuell mal kleinere Winterschluffen drauf hast.


    Wieviel unnötigen Ballast fährst Du den durch die Gegend?

  • Also ich fahre das gleiche Modell allerdings mit den 16" 215er Reifen. Meiner zieht auch so bis ca. 170 km/h ziemlich flott, aber dann ist so ziemlich genau bei 190 km/h schluss. je nach Wetter und Wind sind auch mal auf der Geraden 195-200 km/h drinne , aber es kommt mir auch so vor, das eine art Sperre drinne ist. Der fünfte Gang ist ja recht lange übersetzt und die Drehzahlen sind ja bei V-Max noch sehr weit vom roten Bereich entfernt. Vielleicht ist das auch dafür gedacht um den Motor zu "schonen". Finde ich aber trotzdem sehr seltsam, da ich vor diesem Seat einen Golf IV TDI PD hatte mit 101 PS (4PS weniger wie der Ibiza). Also im Grunde der selbe Motor. Der Golf war ca. 80-100 kg schwerer wie mein Seat und dieser schaffte ca. 200 bis 205 km/h auf der selben Strecke, ohne Probleme. Ich würde auch mal sagen, das der Seat ein besseren CW Wert hat wie ein 4 Golf !
    Aber ich kenne mich leider auch nicht gut genug aus, das sind nur meine Erfahrungen.

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • Damals beim Zivi bin ich öfter mal Octavia gefahren mit dem 1.9TDi 105PS und DSG. Der ist bei exakt Tacho 200 hängen geblieben, selbst wenn man 5km Anlauf hatte und total bergab gefahren ist.


    Ich hörte dann tatsächlich was von einer Abregelung. Diese betrifft bei diesem Motor wohl alle Fahrzeuge mit Partikelfilter. Um dessen Überhitzung zu vermeiden, wird die Kiste eingebremst. Keine Ahnung ob da was dran ist oder nicht.
    Wobei der Motor eh kaum schneller fährt...

  • Also der Ibiza hat jetzt genau 15.000km - daher Inspektion nächste Woche.


    Ich fahre meistens alleine - ohne unnötige Sachen rumzufahren (also quasi leeres Auto) - auch habe ich statt einem vollwertigem Reserverad nur ein Notrad.


  • Nee! Bin gerade aus dem Urlaub zurück und somit 2x 1200km fast permanent Vollgas hinter mir... Da sollte alles frei sein. Allerdings habe ich die 215er 17 Zöller Sommerreifen drauf... aber so einen Rollwiederstand können die ja auch nicht haben!



    Also das wollte ich meinem beim besten Willen nicht zumuten.
    Mir reichen schon 10 km Vollgas und das schlechte Gewissen kommt auf.

  • also ich hab mit dem selben 1.9tdi pd-motor (auch mit den 101pferdchen) laut gps schon de 200geknackt also laut tacho waren das auch knapp 220km/h....hatte da die 16zoll alus drauf (seat sport edition) mit 205reifen...


    mfg ebi...


    ps. von dem freiblasen halte ich persönlich sehr viel...merkt man dann aber i-wie auch..fahre jeden tag so 40-50km nur landstraße also max.120-130km/h un wenn der da so ein oder zweima im monat mehr als 200 auf der bahn fahren darf freut sich auch der 6l. :D