Birnenkontrolleuchte leuchtet bei Regen auf

  • Hallo!


    Ich habe mir im August einen neuen Ibiza SC Eco gekauft. Gleich nach einigen Tagen das erste Problem:
    Es fing an zu regnen und prompt leuchtet die Kontrollleuchte auf, dass eine Birne defekt ist.


    Die Birnen leuchten aber alle! Jedes Mal wenn es regnet leuchtet nun also diese Kontrollleuchte auf.
    Ich war jetzt schon fünf Mal damit bei SEAT und immer wieder zeigt der Computer an, dass meine
    Kennzeichenbeleuchtung kaputt sei, was aber nicht der Fall ist.
    Die haben nun alle Verkabelungen nochmal neu verlegt und noch irgendwas gemacht. Die meinten,
    dass es nun eigentlich behoben sein müsste, waren sich allerdings auch nicht sicher.
    Und nun hol ich ihn wieder ab, es regnet und wieder leuchtet das Lämpchen auf!


    Der Mitarbeiter der Werkstatt hat mir dann am Telefon gesagt, dass er wirklich nicht weiß,
    was das sein könnte, er wäre mit seinem Latein am Ende.
    Na super!! X( Nun soll ich das Auto nochmal wiederbringen, wenn es regnet!


    Hatte jemand schon mal ein solches Problem??


    Wäre dankbar für ein paar Antworten....

  • Na wenn es an der Verkabelung und an der Lampe nicht liegt, wird wohl das Steuergerät hierfür defekt sein ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Hast du den mit Regensensor??
    Anders kann das Auto ja eigtl nicht registrieren, dass es am Regnen ist, also vermute ich mal, dass der Sensor falsch verkabelt oder das dafür zusätndige Steuergerät kaputt ist.

    Ich brauche einen Transporter!


    -Worum geht es?

  • Nein ich habe keinen Regensensor. Das war mir auch in den Sinn gekommen, ist aber nicht so.
    Und der von SEAT meinte dann noch zu mir, dass dann der PC dann ja wohl kaum eine Fehlermeldung
    anzeigen würde, wenn ich einen hätte.
    Heute Regnet es auch wieder und das Lämpchen leuchtete heute auch "erst" nach ca. 5 km auf,
    statt nach 300 Metern...

  • Hast du den mit Regensensor??
    Anders kann das Auto ja eigtl nicht registrieren, dass es am Regnen ist, also vermute ich mal, dass der Sensor falsch verkabelt oder das dafür zusätndige Steuergerät kaputt ist.


    Klar kann der Bordcomputer das auch ohne Sensor "registrieren".
    Wird wohl irendwo durch das eindringende Regenwasser nen Kurzschluss entstehen ;)

  • Hallo!!


    Für alle die es interessiert. Mein Problem scheint gelöst zu sein!
    Es lag wohl daran, dass in irgendeinem Kabel ein winziger Knick war
    und darurch die Verbindung zu einem anderem Kabel gestört war.
    Dieses Kabel hat irgendwas mit einem Wasserschlach zu tun und
    wenn es geregnet hat, ist dort Wasser reingelaufen und so ist ein
    Kurzschluss entstanden. Mhhh, verstehe ich nicht wirklich....
    Naja hauptsache Problem gelöst!


    Ich danke euch für eure Antworten!!

  • ich dachte die haben alle Kabel neugelegt ^^


    naja, hauptsache es funktioniert wieder

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • Hallo,


    ich fahre auch den Ibiza Ecomotive TDI 75 PS, allerdings als 5-Türer. Auch bei mir geht die Lampe ab und zu an. Ich dachte erst daran, dass irgendeine Birne nen Wackelkontakt hat, denn immer, wenn ich ums Auto laufe, leuchten alle Birnen. Zusammenhang mit Regen ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich achte mal darauf.


    Weiß jemand von Euch, ob die Kontroll-Leuchte dauerhaft leuchtet (bzw. erst bei einem Motorneustart erlischt) sobald eine Fahrzeuglampe auch nur für einen kurzen Moment ausfällt? Sonst könnte ja auch meine ursprüngliche Ursache (Wackelkontakt in einer Glühlampe) die Ursache sein......


    Danke

  • Mein Problem mit der aufleuchtenden Birne ist wohl doch noch nicht aus der Welt! Erst war alles in Ordnung und vor einigen Tagen hat sie wieder bei Regen aufgeleuchtet!
    Jetzt ist mein Ibi wieder bei Seat in der Werkstatt und der Techniker weiß nicht, was er noch machen soll. Die von Seat haben ihm nochmal ein paar Dinge genannt, die er abarbeiten soll... ich bin mal gespannt!


    Also bei mir ist es wohl kein Wackelkontakt, es wurde alles ausgetauscht...


    Aber ein weiterer Kunde der Werkstatt, mit dem gleichen Auto, hatte das selbe Problem. Nur hat dieser sein Auto leider bereits vor die Wand gefahren....

  • tja, dann sind wir wohl "Leidensgenossen". Bei mir ist es tatsächlich auch nur bei Regen. Hast Du auch den Ecomotive 1.2 TDI? Vielleicht hat nur der diese Macke.... Hängt vielleicht mit irgendwas zusammen, was nur der hat (Start-Stopp oder dieses Bremsenergierrückgewinnungs-Gedönse).

  • mir fällt gerade noch ein, dass der einzige Unterschied zwischen Eco und Nicht-Eco "leuchtenmäßig" die dritte Bremsleuchte im Heckspoiler ist. Vielleicht ist der Spoiler von natur aus undicht, was zu der Fehlermeldung führt... Dazu müsste man wissen, ob das Problem nur bei den Ecos auftritt. Ich habe übrigens den 5 Türer.

  • Ja ich habe auch den Ecomotive 1.2 TDI, aber als 3 Türer.
    Ich habe heute nochmal nachgefragt und der andere, der das selbe Problem hatte, hatte auch genau das gleiche Auto... Die haben mir gesagt, dass das Problem auch nur bei mir und diesem anderen bekannt sei.
    Ich hab mein Auto heute jedenfalls wieder abgeholt. Sie haben da jetzt alle Sicherungen neu gemacht, alle Kabelverbindungsstücke und Fassungen der Lampen ausgetauscht. Sie wollten mir aber nicht sagen, ob es das nun war oder nicht, ganz hoffnungsvoll sahen die auf jeden Fall nicht aus... bin ja mal gespannt.


    Hast du denn dein Auto deswegen auch schonmal zu Seat gebracht? Und welche Fehlermeldung wird denn bei dir angezeigt?

  • nee, deswegen war ich noch nicht da. Ich habe sowieso noch eine "Reparatur" ausstehen. Seit Auslieferung war ein Lackfehler im Tankdeckel. Ich hake regelmäßig nach, doch auch nach fast 10 Wochen ist der neue Tankdeckel nicht lieferbar. Damit dauert die Lieferung des Tankdeckels nun so lange wie die Lieferung des gesamten Autos. Das ganze ist ein schlechter Witz. Ich rege mich aber nicht auf, weil die Probleme tatsächlich eher geringfügig sind. Ich hatte schonmal einen BMW Mini Cooper, der gewandelt werden musste, weil das Getriebe nach 5maliger Reparatur nicht funktionierte.

  • So mein Problemchen mit der Lampe ist erneut aufgetreten.
    Gestern hat der Seatmann mich angerufen, es gibt eine neue Software. Ich soll das Auto am nächsten Donnerstag vorbeibringen, dann spielen die mir diese drauf. Also, wenn du dann mit dem Problem zu der Werkstatt gehst, solltest du mal nach der Software fragen, bevor du 1000 mal dein Auto deswegen in die Werkstatt fahren musst, wie ich.
    Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.

  • Hallo,


    na, das macht ja Hoffnung. Es wäre super nett von Dir, wenn Du bei Deinem Termin bei SEAT mal nachfragen könntest, was das für eine Software ist. Vielleicht gibt es ja einen internen Begriff dafür, damit mein Mechaniker direkt Bescheid weiß.


    Danke, viele Grüße!

  • Hey,


    also ich war heute bei SEAT und die haben mir die neue Software draufgespielt.


    Ich habe auch nachgefragt, was das für eine ist, bzw. wie die heißt. Mein Mechaniker hat gesagt, dass Du deiner Seatwerkstatt dein Problem beschreiben sollst und dann sagen, dass die sich an Seat Deutschland wenden sollen. Die Software "gibt es eigentlich noch gar nicht" :D , also, die kommt erst bei den neuen Modellen mit raus, deine Werkstatt wird die also nicht haben. Die müssen die dann erst bestellen, damit ein Techniker vorbeikommt und denen die Software aufspielt.
    Ich hoffe unser Problem ist damit behoben!


    Liebe Grüße

  • Vor einiger Zeit war ich bei SEAT und es wurde festgestellt, dass das Steuergerät der Startautomatik defekt ist. Wurde auf Garantie getauscht und dann war der Fehler mit der Leuchte auch weg.