Dectane DLITE Scheinwerfer mit ECHTEM!!! LED TFL

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:


    Verstehe ich richtig, dass sich das TFL nicht von selbst einschaltet? Wie funktioniert das. Geht es mit Zündung an und erlischt mit Einschalten des ABL? Und wo ist nun das Standlicht verbaut? Oder sind das dann die LED´s in gedimmter form?


    Danke für eure Hilfe.

    Seat Ibiza SC Style
    Modell: 6J
    1.4 l 63KW/ 85PS
    Farbe: weiß
    Import aus den Niederlanden
    KM: 30.000 km/Jahr


    Sonderausstattung:
    Radio mit Bluetooth
    Climatronic
    getönte Scheiben
    Tempomat
    Technikpaket
    Navigationsvorbereitung mit Adapter für TomTom
    16" Leichtmetallfelgen Sonda
    elektr. anklappbare Seitenspiegel
    Ablagenpaket
    Easy-Entry
    Mittelarmlehne
    Dreispeichenlederlenkrad und -schaltknauf im Sportdesign
    (ESP-Paket, da Import aus den Niederlanden)

  • Nö... eigentlich müsste die TFL mit der Zündung eingeschaltet werden und wenn du Standlich einschaltest werden die LEDs gedimmt... es sei denn sie sind wirklich so dunkel wie das Standlicht bei den "alten" leuchten ohne TFL... dann brauch man da nicht auch noch dimmen :D TFL wird desweiteren wohl auch das Stand- /Positionslicht ersetzen...
    Hab sie selber zwar nicht gesehen sollte aber so sein ;)

  • Also laut Auskunft der Technikabteilung bei Dectane sind die D-Light deutlich heller.
    Ist auch logisch da ein Tagfahrlicht mit R87 Zulassung mindestens 400candela hell sein muss, was das Standlicht LED in den Daylights wohl kaum erreicht!


    Grüße,
    Kevin

  • Madig! Und ich hab mir im Sommer die "alten" Scheinwerfer gekauft :D
    Zum Thema Sicherheit etc:
    Ich fahr grundsätzlich eig nur mit normalen ABL somit kann mich nur schwer jmd übersehen. Aber auch wenn man noch so vorsichtig fährt, es gibt immer jmd. der sich überschätzt und einen in ne bedrohliche Situation bringen kann, vorallem wenn man auf der Autobahn unterwegs ist -> pendel täglich von Ingolstadt nach München, da erlebt man so einiges. Vor ein paar Wochen hat mich so ein Vollkranker so derbst ausgebremst, dass sogar ABS greifen musste! Hab ihn auch nicht geschnitten oder so. Bin auf die AB aufgefahren und auf den mittleren Streifen gefahren als ich kurze Zeit später nur noch ne Motorhaube hinter mir sah, so dicht ist er aufgefahren, scherrt nach links aus, scherrt vor mir wieder ein und latscht voll auf die Bremse. Reaktion sei Dank ist nichts passiert. Ist nur ein Bsp. dafür, dass man noch so vorsichtig fahren kann ;)
    BTT: Das gefakte TFL von Dectane find ich schon recht hübsch anzusehen und es macht meiner Meinung schon was her - von der Optik zumindest.

    To finish first, you first have to finish

  • Eine kurze Frage: Ich habe bereits das Paket mit den Bi-Xenon Lichtern und Tagesfahrlicht. Gehen die neuen Scheinwerfer trotzdem?
    Weil zusätzlich zum normalen Tagfahrlicht würde das natürlich auch sehr stylisch aussehen.

  • Wäre glaub ich aber auch nicht erlaubt, oder? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass nur ein TFL am Auto erlaubt ist. Zudem geht das technisch wohl auch nicht wenn du schon Bi-Xenon hast.

  • Verstehe ich jetzt auch nicht so richtig. Wenn du bereits die Bi-Xenon Scheinwerfer hast, wie willst du dann zusätzlich die Decatane einbauen? 8|


    Und wie Vlooe schon sagte, tauschen wäre absolut dämlich, da die Dectane ganz sicher nicht an das Bi-Xenon Kurvenlicht heran kommen.

  • Hey Leute,



    hab jetz auch endlich mal ne Frage:


    Und zwar hab ich heute die D-Lite eingebaut. Funktioniert alles soweit ganz gut, TFL wird auch ganz normal gedimmt bei Standlicht/Abblendlicht. Doch was mir aufgefallen ist: Motor aus, Schlüssel raus und dann heißt es waarten. Es dauert ewig bis die TFL-Leiste endlich ausgeht. Auf dem mitgelieferten Zettel steht zwar, dass es 5-20 Sekunden dauern kann bis sie aus sind, aber 20 Sekunden sind deutlich untertrieben. Das dauert mehrere Minuten bis das TFL endlich ausgeht. Alles andere geht aus, sobald der Schlüssel gezogen ist.
    Ist das normal ?! Eingebaut habe ich eigentlich alles richtig, sofern die Anleitung stimmt.



    mfg


    Jojo

  • Fahr mal eine längere Strecke. Anschließend Motor ausmachen und die Sicherung der D-Lites entnehmen - nach kurzem Warten wieder einsetzen und dann warten bis sich die Dinger wieder konfiguriert haben. Durch das Entfernen der Sicherung resettest du die Spannungsgrenze (an der legt das Steuergerät fest, ob die LED Leisten an bzw. aus gehen).


    Sprich: Nach dieser Aktion sollten die LED Leisten wirklich nach kurzem Warten abschalten.

  • Hey,



    ich hab heut das steuergerät nochmal ausgebaut, weil ich noch in die Stadt musste und das TFL GAR NICHT mehr ausging. Hab das Auto abgestellt, bin duschen gegangen etc. und als ich wieda zum Auto kam waren die LEDs immer noch an. Wollte das Steuergerät morgen nochmal resetten ( das meintest du wohl auch ? ). Mal schaun obs funktionert :P

  • ...im SEAT-Forum gibts nen eeeeeeeeelllllllllllllenlangen Thread dazu.


    a) entweder hast Du wirklich noch ein Paar aus der ganz-alten Serie bekommen (bei denen war das Steuergerät defekt und da gehen die LED`s wirklich zwischen 5min und 2 Stunden denn mal aus) - Serien-nr des Vorsteuergerätes überprüfen - evtl. bei Dectane anrufen.
    ODER
    b) Du hast das (neue) Steuergerät noch nicht angelernt / konfiguriert........


    - wenn man möchte, das die LED`s bei Zündung-EIN angehen und bei Zündung-AUS auch sofort ausgehen, einfach das grüne Steuerkabel auf Zündungs-PLUS legen (habe ich bei mir auch so).

  • Hey,


    ich hab die Kabel genau so gesteckt, wies in der Anleitung steht. Grünes Kabel( mit sicherung) auf Plus und schwarzes Kabel auf Minus. Hab das Steuergerät heut früh nochmal eingebaut und jetzt funktioniert alles soweit ganz gut. Das TFL geht innerhalb von 20 Sekunden nach Zündung aus auch wirklich aus. Hfft bleibt das jetz auch so :P



    Klingt jetz vllt blöd, aber : Was habt ihr mit den losen Kabeln gemacht ? Das die iwo im Motorraum rumflacken gefällt mir nich so, hab sie provisorisch mal mit Tesa befestigt, aber gibts da noch ne professionellere Lösung ?

  • blöde frage, aber sicher is sicher :P



    für die D-Lites braucht man nich extra zum TÜV oder so ?! oder bin ich da falsch informiert ?
    ein teilegutachten etc. lag nämlich nich bei.