Dectane DLITE Scheinwerfer mit ECHTEM!!! LED TFL

  • Allerdings wieder nur mit H1 Leuchtmittel. Wenn die Ausleuchtung da ähnlich bescheiden ist wie bei den Daylines des 6L bleibt leider immer noch mind. 1 negatives Argument :(

  • Zitat

    [...]die Ihrem Fahrzeug einen einzigartigen Look, gepaart mit einem hohen Sicherheitsfaktor, verleihen.[...]


    finde ich gar nicht. Dadurch, dass alle den Audi Look nachahmen wollen, ist es mittlerweile total langweilig geworden. Mir kommen jeden Morgen gammelige alte Karren entgegen, die LED Tagfahrlicht als Streifen Streifen vorne dran geklebt haben. Einer hat sie sogar direkt auf die Scheinwerfer seines alten Opel Corsa a geklebt.
    Ich bin sehr froh, dass meine Ibiza 6J Xenon-Scheinwerfer Halogen Tagfahrlicht haben, welches ganz außen positioniert ist und eine unverkennbare Form hat. Das hebt sich wenigstens vom Einheitsbrei auf der Straße ab.


    Ich finde es übrigens zum kotzen, dass viele bei starker Dämmerung mit Standlicht durch die Gegend eiern, nur um so zu tun, als hätte man Tagfahrlicht. Diese Leute haben noch nicht begriffen, wo der Sinn im Tagfahrlicht ist. Vor kurzem hätte mir fast jemand das Lebenslicht ausgeblasen, nur weil er mit seinem coolen Golf IV in einer dunklen Allee auf der Bundesstraße mit Standlicht fuhr und ich ihn beim Überholvorgang erst sehr spät gesehen habe. Am liebsten hätte ich ihn aus dem Auto gezerrt und ihm gezeigt, wo sein Lichtschalter versteckt ist.

  • Dafür dass du vor nicht allzu langer Zeit einen Unfall hattest gehst du verhältnismäßig oft gefährliche Situationen ein, findest du nicht? Mir kommt's zumindest so vor bei den Sachen die du hier im Forum so postest... :whistling:


    [...]


    Ich finde es übrigens zum kotzen, dass viele bei starker Dämmerung mit Standlicht durch die Gegend eiern, nur um so zu tun, als hätte man Tagfahrlicht. Diese Leute haben noch nicht begriffen, wo der Sinn im Tagfahrlicht ist. Vor kurzem hätte mir fast jemand das Lebenslicht ausgeblasen, nur weil er mit seinem coolen Golf IV in einer dunklen Allee auf der Bundesstraße mit Standlicht fuhr und ich ihn beim Überholvorgang erst sehr spät gesehen habe. Am liebsten hätte ich ihn aus dem Auto gezerrt und ihm gezeigt, wo sein Lichtschalter versteckt ist.

  • Dafür dass du vor nicht allzu langer Zeit einen Unfall hattest gehst du verhältnismäßig oft gefährliche Situationen ein, findest du nicht? Mir kommt's zumindest so vor bei den Sachen die du hier im Forum so postest... :whistling:


    Was soll denn der Scheiß?? Ich habe einen langsam fahrenden Opa überholt. Links und rechts waren Bäume, die Strecke war über mehrere Kilometer Schnur gerade. Und da es eh schon dunkel wurde, haben die Bäume die Straße noch weiter abgedunkelt. Was kann ich bitte dafür, wenn mir jemand ohne Licht entgegen kommt? Das Standlicht war nämlich so gut wie gar nicht zu sehen. Ich und auch alle anderen Autofahrer fuhren mit Abblendlicht. Das war unter den Bedingungen nämlich notwendig.


    edit:
    sorry für meinen Ton, aber das nervt mich gerade. Ich fahre dermaßen vorsichtig, dass mich solche Autofahrer einfach ankotzen. Ich beschleunige lediglich mal schnell, wenn jemand von hinten am Ortsausgang drängelt. Das ist aber auch alles. Alles andere ist nicht gut für die Nerven und einfach nur unnötig stressig.

  • na da ist ja eine überraschung..
    ich glaube, man kann die brauchbaren nachrüstscheinwerfer an einer hand abzählen (gibts für den 6j überhaupt was von hella? :D )



    ich sehe es übrigens genauso wie gt: baut doch dann am besten noch auf singleframefront um ;)

  • ja genau so würde ich es auch sagen, es hat sich nichts, aber auch garnichts an den scheinis geändert, ich dachte ja wenigstens das die LEDs heller geworden sind, aber NEIN nichts, nur das die LEDs ausgehen wenn man das ABL anschaltet.


    Schade :thumbdown:

  • ja genau so würde ich es auch sagen, es hat sich nichts, aber auch garnichts an den scheinis geändert, ich dachte ja wenigstens das die LEDs heller geworden sind, aber NEIN nichts, nur das die LEDs ausgehen wenn man das ABL anschaltet.


    Schade :thumbdown:

    Nicht im ernst? ?( die dinger haben die gleiche leuchtkraft??? Ich brech ab... was soll das denn. Die sind so hell wie die vom S6 wenn sie als standlicht dienen... wo soll denn da der Tfl-Effekt sein?! :cursing:

  • ich hab es so gehört, da ich dort anrief.
    Aber einer aus dem SEAT Forum sagte das er ne mail an dectane schrieb und die zurückschrieben das die LEDS heller sind und bei einschalten des ABL gedimmt werden. Die sehen wohl selber nicht durch.
    Aber bei den Daylines sind auch keine ordentlichen Reflektoren vorhanden so das die Leuchtstärke nicht richtig zu ausdruck kommt, da können die noch so hell sein, und trotzdem sieht man es nicht.


    Also erstmal abwarten.

  • Aber einer aus dem SEAT Forum sagte das er ne mail an dectane schrieb und die zurückschrieben das die LEDS heller sind und bei einschalten des ABL gedimmt werden. Die sehen wohl selber nicht durch.

    Da gibts nix zum durchblicken, das steht alles in der StVZO.
    Mittlerweile ist es auch zulässig, TFL und Abblendlicht gemeinsam einzuschalten. Dafür muss aber im Falle vom eingeschalteten Abblendlicht das TFL auf Standlichtniveau abgedimmt werden.


    Den genauen Wortlaut müsste man mal googeln.

  • Ehrlich gesagt finde ich Halogen Tagfahrlicht in Punkto Sicherheit auch überzeugender. Die Hellen Led's können bei Tageslicht schonmal mit dem Hintergrund verschwimmen, was ich bei Audi schon häufiger beobachtet habe, besonders wenn das Auto weiß oder Silber ist. Halogen Tagfahrlicht hebt sich wegen der Lichtfarbe besser vom Hintergrund ab. Bei Dämmerung ist das was anderes, aber am Tag wechseln die Lichtverhältnisse ja stark, je nach Umgebung. Und hauptsächlich gehts beim TFL ja darum, gesehen zu werden, auch am helligten Tag.
    Bei einigen VW Modellen finde ich das Halogen TFL allerdings unglücklich platziert und formtechnisch auch unschön. Dort sieht es häufig nämlich fast genauso aus wie das Abblendllicht. Da hat Seat beim 6J echt schöne Scheinwerfer entworfen, wie ich finde.

  • Im Gegensatz zum LED-TFL bei Porsche, Audi, VW, Mercedes, Opel oder sonstwas ist unser Halogen-TFL am 6j so hell wie eine Kerze. Ich hatte LED's in meinem verbaut und weiß wovon ich rede.
    Einzig wenn man ganz von der Seite draufschaute kann man LED etwas schlechter erkennen. Wenn die Sonne voll draufknallt im Sommer sieht man beides gleich schlecht.


    Aber um die Sicherheit gehts mir sowieso nicht. Ich fahr auch Autos ohne TFL und ich lebe ja immer noch. :D