motor läuft nicht mehr und voderreifen blockieren nach keilriemenwechsel

  • hallo zusammen


    habe ein problem mir ist wärend der fahrt der keilriemen gerissen
    da ich noch ein paar km nach hause hatte habe ich zur überbrückung für den keilriemen eine strumpf hose genommen
    die ist aber nach ein paar metern gerissen und dabei hat es einen häftigen schlag im motorraum gegeben.
    habe mir dan einen neuen keilriemen besorgt wo ich ihn dann montieren wollte ist mir aufgefallen das sich die strumpf hose um die rolle drumgewickelt hat habe sie dan
    weg gemacht den riemen montiert.
    dann wollte ich das auto starten ging nicht der motor hat kein muks gemacht
    habe ihn dann anrollen lassen zündung an den zweiten gang eingelegt da haben den auf einmal die reifen vorne blockiert


    kann mir bitte jemand helfen eine lösung zu finden ???? danke schon mal im voraus

  • Ich gehe davon aus, daß die Nockenwelle über einen Zahnriemen angetrieben wird. Wenn Du ganz viel Pech hast, sind Teile in den Zahnriementrieb gekommen und das ist dann nicht so gut! Denn dann kann es sein, daß der Zahnriemen übergesprungen ist, bzw. blockiert wird. Mach mal die Haube vom Zahnriemen ab.



  • Ohweia , das ist ja der Super Gau (Worst Case ) 8o
    um was fuer einen Wagen , bzw Motor handelt es sich denn (Motorkennbuchstabe , Baujahr usw.) ?


    Gruss
    dc3km


    Gruss
    dc3km


    Ohweia , das ist ja der Super Gau (Worst Case ) 8o
    um was fuer einen Wagen , bzw Motor handelt es sich denn (Motorkennbuchstabe , Baujahr usw.) ?


    Zitat von »djibiza95«




    kann mir bitte jemand helfen eine lösung zu finden ????

  • was ich jetzt herauslesen konnte


    Zitat

    ja sorry habe ich voll vergessen es ist ein seat ibiza 6k bj 95 33kw


    ist das so richtig ?


    also 33 Kw hat dann nur der Motokennbuchstabe AAU mit 1,05 Liter 45 PS
    und soweit ich das erkennen konnte hat er einen Keilrippenriemen der die Lichtmaschine antreibt
    evtl hattest du noch einen Kupplungsseil-Riss und die Gaenge lassen sich jetzt nicht mehr schalten


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Eine bessere Problembeschreibung unter Einsatz von Groß- & Kleinschreibung sowie korrekter Grammatik als auch Satzzeichen tragen wesentlich zum Verständnis eines Textes bei. Ich hatte wirklich Probleme deinem "Erguss" zu folgen.


    Zu deinem Problem: Ich weis net ob ich als erstes Lachen oder Heulen soll. Am Besten wäre es wenn man den Wagen erst einmal ins OT bringt und schaut was genau blockiert. Kann durchaus sein dass da noch Restbestände deiner Strumpfhose etwas blockieren, oder aufgrund dessen etwas übergesprungen ist.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • und wieviel wird das ungefähr kosten so ca.


    das kann dir keiner im Moment sagen , Ferndiagnosen sind leider immer ein Ratespiel
    deshalb wuerde ich sagen , erstmal in die Werkstatt , die koennen ihn dann mal durchchecken


    Zitat

    also die kuplung kann ich noch normal treten wie sie auch voher war und gänge auch


    sind die Vorderreifen noch blokiert ? oder kannst du den Wagen wieder schieben ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Moin!
    Hatten auch grade so einen fall... da hilft nur: Riemenscheibe runter, untere Zahnriemenverkleidung runter und gucken wies dahinter aussieht.
    Wenn du viel pech hast hat sich der Mist iwo festgesetzt und dir den Zahnriemen gehimmelt und das was da Blockiert sind die Ventile auf den Kolben ;)


    Das mit der Strumpfhose ging im Übrigen beim Käfer bis Bj 72 noch ganz gut - bei heutigen Fahrzeugen würde ich solche experimente tunlichst lassen.


    Zu den Werkstattkosten: Denke so mit 60-80€ kommst du in ner freien Werkstatt hin.


    Gruß


    Achso:
    Sogenannte "Doppelposts", also mehrere Beiträge hintereinander eines Users sind hier nicht so gerne gesehen.
    Benutze bitte den "Bearbeiten"-Button unter deinem Beitrag.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wenn der Riemen übergesprungen ist und du pech hast sind die Ventile krumm... dann wird ein neuer Kopf das mindeste sein, wenn du pech hast auch neue Kolben (oder der Motor ist freiläufer... weiß ich grade nicht).


    Erstmal riemenscheibe runter, keinen streß machen und schauen wies darunter aussieht...


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi