Garantien auf Arbeiten in der Werkstatt

  • Derzeit bespaße ich mich gerade wieder mit Seat, den Preisen bei Teilen und Inspektionen und den Reaktionen sowie "Drohungen" wenn man die Teile selber mitbringt.


    Bei mir steht momentan der Zahnriemen inkl. Spannrollen + Zahnrippenriemen + Wasserpumpe + große Inspektion an. Pauschal nannte man mir 1.000 Euro für diesen Posten, wenn ich den Wagen einfach stumpf zu Seat rein schiebe. Besorgt man sich die Teile jedoch selber und vergleicht die Seat Werkstätten, bekommt man das inkl. allem auch für um die 700,00 Euro.


    Ein Mechaniker des größten Händlers hier hat mir erzählt, dass wenn ich Teile mitbringe, ich keinerlei Garantie auf den Zahnriemenwechsel bekäme, da man nicht für die Qualität der mitgebrachten Teile bürgen könne. Des weiteren, können es sein, dass meine Seat Anschlussgarantie platzt. Für den Fall, dass der Riemen reißt oder der Motor einen Schaden hat, würde Seat bzw. der Seat Versicherungsservice die Rechnung eben dieser Arbeiten verlangen. Und wenn da dann nicht alles von Seat ist, können meine Garantie platzen. OBWOHL die Arbeiten bei Seat durchgeführt wurden. In meinen Garantiebedingungen steht aber nur, dass ich die Wartung bei Seat durchführen muss. Von Teilen steht da nichts!


    Was mache ich denn, wenn mir 1 Jahr nach dem Wechsel wirklich der Zahnriemen durchknallt? Wer haftet dann? Dann sagt der Händler doch: Der Zahnriemen war schadhaft und dann muss ich mit Gutachtern ran.

  • Naja...verstehen kann ich das i-wo schon mit den Teilen
    Wenn du da mit i-welchen E-Bay Billigteilen ankommst und die diese dann einbauen sollen :rolleyes:


    Wie das mit den Garantiebedingungen genau aussieht weiß ich aber nicht....

  • also ich hatte den fall auch mal mit dem garantieanspruch.


    zu meinem Zeitpunkt waren es zwar nur die bremsen und da ein guter bekannter im teilezubehör arbeit besorgte er mir die die bremsscheibe + klötze etc.
    damit bin ich dann nun zu seat da eh eine inspektion anstande und fragte ob die mir die teile gleichzeitig mit einbauen .
    Der Werkstattleiter meinte zu mir das es kein problem sei nur ich sollte mir im klaren sein das seat darauf dann keine garantie oder auf folgeschäden die damit zusammenhängen geben kann.


    Also doof gesagt müssen die teile von seat sein und der Einbau dann natürlich auch damit ein kompletter Garantieschutz bestehen bleibt.


    gruß niklas

  • Mittlerweile habe ich sogar einen Händler gefunden, der mir Original VW/Audi/Seat Teile verkauft und deutlich preiswerter ist, als die örtlichen Seat Werkstätten. Dann dürfte es ja keine Probleme geben.


    Man kann diese Dinge ja weiterspinnen, bis man schwarz wird. Nehmen wir z.B. an, der Turbo ist platt. Dann könnten die ja sogar behaupten, dass die Ölfilter aus den letzten Inspektionen nicht gut genug waren und Sie da jetzt nichts ersetzen.


    Von billigen Ebay NoName Produkten rede ich hier im übrigen nicht. Sämtliche Produkte stammen selbstverständlich von deutschen Branchengrößen: Mahle, Bosch, Continental, Mobil,...

  • Man kann diese Dinge ja weiterspinnen, bis man schwarz wird. Nehmen wir z.B. an, der Turbo ist platt. Dann könnten die je behaupten, dass die Ölfilter aus den letzten Inspektionen nicht gut genug waren und Sie da jetzt nichts ersetzen.


    Würde mich zumindest nicht wundern. Ich bin auch der Meingung, das sie bei Orginalteilen nicht meckern dürften. Ich bin mal gespannt wie die argumentieren, wenn die das selbst mit Orginalteilen nicht machen^^



    EDIT:

    Von billigen Ebay NoName Produkten rede ich hier im übrigen nicht. Sämtliche Produkte stammen selbstverständlich von deutschen Branchengrößen: Mahle, Bosch, Continental, Mobil,...


    Nein. Das wollte ich damit auch nicht sagen und würde ich auch nicht von dir denken ;) ...aber ich wollte es nur möglichst deutlich darstellen :)

  • jap die halten sich halt die türen offen in solchen fällen :)


    aber mit vielen kann man gut reden und ich denke wenn es wirklich originalteile sind und du da günstiger ran kommst , sollte ein normaler mensch das verstehen, dass man sich die teile lieber selber besorgt und wird dann auch keine probleme machen.

  • 3,5 Stunden für den Zahnriemenwechsel inkl. Spannrollen & Zahnrippenriemenwechsel & Wasserpumpe sind doch ein normaler Wert und keine Akkordarbeit, oder wie schätzt ihr das ein?


    Jemand der länger braucht ist entweder untalentiert oder profitorientiert.