Suche dringend Gutachten!

  • Hallo Leute, bin neu hier und hab ein Problem!


    Hab mir vor kurzem einen Seat Ibiza 6k 16V GTI 1,8l 130PS gekauft!
    Man erzählte mir es sei eine Sonderedition, deshalb die Verspoilerung!
    Leider stellte sich hinterher heraus, das dem nicht so ist!
    Die Front, das Heck, die Seitenschweller, der Dachspoiler und auch die weisen Cupra Felgen sind nicht orginal,
    und auch nicht eingetragen!:/
    Sollte demnächst Tüv machen, und habe keinerlei Unterlagen..


    Kann mir eventuell jemand Gutachten zukommen lassen?
    Würde auch etwas dafür bezahlen.
    Ein Vergleichsgutachten wegen Eintragung der Felgen, die ja eigentlich soweit ich weiß nur auf dem 2.0l 16V verbaut wurden,
    währe auch super!


    Ich denke mal die Verspoilerungen sind von Mattig?!
    Anbei noch ein paar Bilder!
    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Gruß!!







    http://img1.classistatic.com/c…ned_23.jpeg?set_id=2C4000


    http://img1.classistatic.com/c…n9j_23.jpeg?set_id=2C4000


    http://img1.classistatic.com/c…?set_id=2C4000%20alt=</a>


    http://img1.classistatic.com/c…jpeg?set_id=2C4000%20alt=

  • Ich kenn mich beim 6K nicht gut aus...aber das Kit sieht sehr stark nach JE Design aus.


    Einerseits die Front:


    Andererseits so markante Sachen, welche ältere Kits von JE aufweisen.
    Z.B. diese "hochgezogenen" Seiten der Front (bei dir in weiß) sowie auch am hinteren Ende der Seitenschweller (bei dir auch weiß).


    Das "Motiv" zieht sich durch viele Modelle:
    Ibiza 6L Vorfacelift:
    Im Anhang
    Golf 4:

    Golf 5 Plus?!:



    Bei JE Design siehts seeehr schlecht aus mit Gutachten.
    Eventuell kann dir hier jemand aushelfen. Die Teile sind aber sündhaft teuer, sodass sie kaum jemand hat. Und der Hersteller selbst gibt die Teile im Grunde nie raus. Oder gegen ne schön saftige Rechnung.


    Mein Vorschlag:
    Schau mal an der Unterkante der Schweller oder Front/Heck etc. Da sollten eg Typenschilder an den Anbauteilen sein. Darauf sollte auch der Hersteller stehn.

  • Hallo,


    Erstmal Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!
    Das bringt mich nun ein Stück weiter, werde nach den Typenschildern ausschau halten!
    Das mit Mattig haut hin denk ich, wobei ich die Seitenschweller nicht finden konnte, und bei dem Heck bin ich mir nicht sicher!


    Hab dort mal angefragt, scheinbar rücken die aber die Gutachten nur sehr ungerne bis gar nicht raus.
    Und wenn dann nur gegen hohe Gebühren!:(


    Also falls jemand die selben Teile verbaut hat, bitte um Hilfe!!


    Weißt du eventuell noch etwas zu den Felgen? Man bekommt ja leider kein Gutachten dafür... Aber es sind ja orginal Seat Felgen, könnte das zu einem Problem
    bei der Eintragung kommen?


    Vielen Dank!!!
    Gruß Snake

  • Das mit den Felgen wird bei der HU wahrscheinlich n Problem sein.
    Aber über ne Einzelabnahme sollte ne Eintragung möglich sein.


    Ich nehm an, dass auf der Rückseite der Felgen ja auch der Hersteller etc eingeprägt sind.
    Sicher gibts auch für den 6K Tabellen, in denen alle Serienfelgen aufgelistet sind, dann könnte man deine wenigsten zuordnen.


    Aber so ne Tabelle hab ich für den 6K leider nicht

  • Tja dann mal herzlichen Glückwunsch beim eintragen lassen.
    Mein TÜV hat mir mal 1000€ vorgerechnet, wenn es nach vorschriften eingetragen werden soll und es keine Gutachten dafür gibt(Material gutachten kannste in die Tonne treten);)
    Außerdem kann man es auch nur in den alten Bundesländer eintragen lassen, da sie dort die Prüfstrecken haben.
    Außerdem brachste min 2 Schützen für den Belastungstest^^
    Das lustige ist ja auch das die meisten Hersteller noch nicht einmal eine ABE beilegen.


    Manchmal findet man noch ein Tüv Mann der mit dem Finger drüber fühlt und sagt ist ok,
    allerdings wird es immer schwieriger.


    Entweder du willst die Teile umbedingt haben und suchst nach solch einen Tüv mann( achtung erfordert viel gedult), oder gehst zu
    einem Tuner und lässt es von seinem Tüv eintragen oder du gibst das ganze auto an den Verkäufer zurück und verlangst das Geld wegen versteckte mängel zurück. Das ist doch die reinste Verarschung, Sonderedition...
    Ist echt scheiße sowas!


    gruß

  • falls die Variante mit dem Tuning-Tüv mann nicht hinhaut solltest du rechtlich gegen den verkäufer vorgehen, denke mal auch das der Kaufvertrag unter falsche angaben gar nicht rechtskräftig ist, und somit mit hoher warscheinlichkeit das Betrug ist .... solltest dich aber auch mal mit dem Verkaüfer auseinander setzen, das er für die eintragung gerade zu stehen hat oder das auto/Geld wieder den besitzer wechseln

  • Ist die Mattig-Front, die Nummer ist zum einen von innen aufgeklebt zum anderen findest du sie im Radhaus.
    Falls du die Schürze mal verkaufen möchtest melde dich ;) suche so eine.


    Den spoiler hab ich iwo bei ebay schonmal gesehen, hat glaub ich kein Gutachten.
    Die Heckschürze könnte JE sein.


    Gruß.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hey Leute, Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Richtig, der Verkäufer hat total Falsche angaben gemacht :/
    Wenn man es nicht weiß, schwer zu erkennen bis auf die Gitter vielleicht!


    Ich schau morgen mal nach den Bezeichnungen, eventuell finde ich welche!
    Eventuell hätte ich einen TÜV der scheibar so ziemlich alles eintragen soll, aber ob das die beste Lösung ist!
    PrivateDemon okay:) werd schauen was sich machen lässt!


    Kann mir einer noch was wegen den Felgen sagen? Find ich recht schick, würde ich gerne behalten!
    Aber ist eine Eintragung möglich? Sind ja orginal Seat!


    Vielen Dank!
    Gruß Snake

  • Das mit den Felgen wird bei der HU wahrscheinlich n Problem sein.
    Aber über ne Einzelabnahme sollte ne Eintragung möglich sein.

    Ich nehm an, dass auf der Rückseite der Felgen ja auch der Hersteller etc eingeprägt sind.
    Sicher gibts auch für den 6K Tabellen, in denen alle Serienfelgen aufgelistet sind, dann könnte man deine wenigsten zuordnen.

    hat Lummel schon was zu geschrieben, denke mal du solltest morgen mal danach schauen und dann kann man weiter sehen, vom groben raten wird es leider nicht besser :P :D

  • in dem ding steht auch kein 2e drinn und der ist nicht selten. ich denke das liegt daran das wir keine genehmigungsnummer mit e* haben.


    wegen den cupra felgen würde ich mir die wenigsten sorgen machen. wer weiss ob das jemanden auffällt. schliesslich haben die ne 6k teilenummer.



    Zitat

    Man erzählte mir es sei eine Sonderedition, deshalb die Verspoilerung!


    schonmal ne edition bei vag in dem stil gesehen???
    das sieht eher nach tuning katalog aus.


    das einzige was es gab war das kit car. aber das war wirklich ne kleinserie für den rallysport.


    mfg,
    konga

  • Hey Leute Danke! Auf den Felgen steht folgende Nummer: 6KO601025KGRIS
    Bringt mir die PDF von oben da etwas?


    Hab nochmal genau nachgesehen, also Front ist von MAttig, könnt ich für 30€ ein Gutachten bekommen Nr. E-1B20.
    Seitenschweller sind von HSM, konnte leider nichts darüber finden:( Nr.888300.
    Beim HEck konnte ich kein Hersteller und keine Nummer finden.:(


    Der Seat kommt aus der Schweiz, deshalb ist auch noch eine Vollabnahme fällig!
    Hab mit dem Händler (Bei dem ich das gekauft habe) angerufen, der meinte kein Problem, für 300€ oder so macht er neu Tüv mit den Schwellern etc.


    Was denkt Ihr?


    Danke!
    Gruß