Türschließmechanik "friert ein"

  • Hallo Zusammen,
    ich habe das Problem, dass bei meinem Ibiza die beiden vorderen Türen einfrieren.
    Aber nicht auf bekannt Art, dass die Türgummis oder das Schloß einfrieren, sondern es muss was mit der Griffmechanik zu tun haben.
    So stellt sich das Problem da:


    Man schließt das Auto mit der FB auf, es kommt der "Nippel" an der Scheibe hoch, man hört das sich was schließt, man zieht am Türgriff und siehe da, NICHTS passiet.
    Man fühlt förmlich, dass der Griff keinerlei Mechanik in Bewegung versetzt.
    Als wäre das Auto verschlossen.


    Also steigt man hinten links oder rechts ein. Fährt eine Weile, stellt auf highes in der Klimatronic, mittleres Gebläse zu, die beiden äußeren jeweils auf die Türgriffe der beiden vorderen Türen und siehe da, ohne geräusche geht es dann nach 10 Minuten bei max. Wärme einfach wieder.


    Lassen wir 2 Stunden etwa verstreichen, so muss man schon wieder ca. 6-7 mal an dem Türgriff von außen ziehen, damit irgendwann mal etwas passiert.


    Manchmal, meist eine Frage der Zeit, geht die Tür auch vorerst nur von außen auf...
    Etwas mehr Geduld/Fahrzeit/Wärme ermöglicht dann aber auch wieder die Öffnung vom Innenraum heraus ;)


    Habt ihr da eine Idee was ich tun könnte?


    Gerade bei Nachteinsätzen (Feuerwehr) ist es nicht sehr dienlich, wenn ich erst den Beifahrersitz herunterkurbeln muss um von hinten rechts ein und an der Wache wieder auszusteigen ;)


    Wäre sehr dankbar...


    Liebe Grüße,
    Basti

  • Ist aufgrund der Kälte leider immer wieder der Fall. WD-40 und gut damit die Mechanik bearbeiten, dann hast du wieder ne Weile Ruhe. Am Besten wäre es du holst dir die Mechanik komplett aus der Tür raus, da gibt es auch ne Anleitung zu, musst mal suchen.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ah, ok.
    Das ist eine Idee...


    Dann muss ich das mal probieren bzw. werde hier erstmal nach der Anleitung bzw. etwas Derartigem suchen, damit ich überhaupt erst mal die Türverkleidung abbekomme ^^


    ;)

  • Dann muss ich das mal probieren bzw. werde hier erstmal nach der Anleitung
    bzw. etwas Derartigem suchen, damit ich überhaupt erst mal die Türverkleidung abbekomme


    evtl hilft dieses weiter :P


    siehe : Türschloss Türmechanismus ausbauen, einfetten, Beitrag #25


    oder : Anleitung Türschlossausbau


    VW Nummer für hitzbetändiges Fett (Türschloss) :


    Hochtemperaturfett: G 052 133 A2 ca. 8,33€ 90g
    Hochtemperaturfett: G 052 133 A3 ca. 10,71€ 120g


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Sei froh, bei mir wars genau andersrum... da kam der pin nämlich nicht hoch - egal ob mit schlüssel oder FB ^^
    bin dann über die beifahrerseite rein.
    aber auch nur 1 mal gehabt...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi