den Lack mal richtig zum Glänzen bringen...

  • Hi!


    Zum Frühjahr hin möchte ich meinen Karren mal richtig zum glänzen bringen.... :P


    Als erstes müsste er wohl mal nen bischen poliert werden.... Gibts da auch Polituren, die keine Flecken auf Kunststoffteilen usw hinterlassen? das sieht doch immer echt bescheiden aus....


    zum Zustand des Lacks:
    halt 1 1/2 Jahre alt, immer (midnestens 2 mal im Monat) per Hand gewaschen -> keine Waschanlagen-Kreise. Wenn überhaupt son paar kleine oberflächliche Kratzer die man nur bei sehr genauem Hinsehen sieht. Aber der Lack wird doch langsam etwas rauher


    dann muss soweit ich weiß gewachst werden um auch nen Tiefenglanz zu erzeugen.
    Welches Wachs (im erschwinglichen Rahmen) empfiehlt ihr da?


    Gruß
    Morris

  • Hey,


    als Wachs/Versieglung benutze ich immer das Meguiars NXT Tech 2.0 (http://www.amazon.com/Meguiars…unce-Liquid/dp/B0002UQATS)


    Ich bin vollends zufrieden damit. Ist natürlich kein 200 euro teures Show wachs aber für den alltäglichen Gebrauch kan ich es durchaus empfehlen. Es erzeugt einen schönen Tiefenglanz und lässt sich auch gut anwenden, jedoch nicht auf Plastikteile auftragen ==> Weisse Flecken ^^ Aber wenn du etwas aufpasst ist das leicht vermeidbar.
    Fotos von meinem Auto mit aufgetragenem Wachs findest in meinem Umbauthread :D
    Mein Auto ist Baujahr 2008 und dank Handwäsche und dem Meguiars immer noch nicht poliert worden, da er nach der Wachsbehandlung immer wieder wie neu erstrahlt :D
    Ich würde es als erstes nur mit dem Wachs ohne politur versuchen, 1,5 Jahre ist noch kein alter ^^
    mfg Tom

  • Tu dir und einem Auto eine gefallen und lass es machen bei einem Aufbereiter. Ich habe selbst als Aufbereiter gearbeitet und glaub mir ohne die Richtige Ahnung, die richtigen Maschinen und dem richtigen Licht wird es nichts Halbes und nichts Ganzes. Alleine eine komplette Pflege für ein Fahrzeug rein an Material kostet bei guten Dingen ca. 240 € und da ist noch keine Maschine keine Pads etc. vorhanden. Diese ganze Mequiars Gummibärenbanden Politur mag zwar schön glänzen und gut duften aber wirklich was können tun die nicht. Es gibt ne Proffesionelle Schiene bei denen aber auch die kann mit Oberklasse Produkten nicht mithalten.
    Mein Tipp, geh zu Aufbereiter und lass ihn dort mal für 100-150 was zaubern oder mach dich in Foren die sich auf Autopfelge spezielaisiert haben schlau und zahl aber auch deine 300 € für eine Maschine und gute 300 € für Material. Alles andere sieht kurz gut aus aber im Grunde schmeißt du dasGeld nur weg...

  • Nen weißes Auto zum Aufbereiter bringen?! Da müsste der Lack aber schon derbe fertig sein.


    morris: So leid es mir tut, aber beim Weiß ist nicht so super viel rauszuholen. Deswegen brauchst du meiner Meinung nach auch nicht die super Produkte (finde ich eh Schwachsinn)
    Ich benutze als Versiegelung und Wachs das 1Z Hartglanz. Ist Chemie pur! Einfach zu verarbeiten (Handhabung nicht ganz ohne, da Lösungsmittelgeschwängert und man ggf. high von wird :D ), Standzeit absolut genial, außer man geht mit scharfen Mitteln dran. Abperlverhalten super! Glanz ist auch top auch wenn es Wachse gibt, welche das noch ein wenig besser können, dafür stimmt der Preis absolut. Hab mir seinerzeit nen 1l Gebinde hier vor Ort für 20€ gekauft, das reicht schätzungsweise 20 Anwendungen. Bei einer durchschnittlichen Standzeit von 3 Monaten sind das 5 Jahre :thumbup:
    Man muss damit sehr dosiert umgehen, sonst poliert man sich nen Wolf. Versiegel damit auch meine Felgen.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • weiß bekommst du glänzend wie einen spiegel wenn man es ordentlich macht, das es kein schwarz ist sollte jedem klar sein aber das es schwachsinnig ist gute produkte zu benutzen bzw. gute produkte oder die hilfe eines aufbereiters bei einem weißen auto nicht in anspruch zu nehmen zeugt doch nur von unwissenheit und nichts anderem...


  • Aber auch da iwie hauptsächlich ne Diskussion über versch. Mittelchen.
    Iwie ist das immer dasselbe Spiel, egal welche Lackfarbe. Jeder benutzt ein bestimmtes Mittel, von dem er selbst überzeugt ist. Viel mit andren rumprobiert wird dann nicht mehr - geht ja auch gut ins Geld. Und so empfiehlt jeder immer das, was ihn selbst überzeugt - kann man ja auch keinen Vorwurf machen deswegen.


    Nur in 2 Punkten ist man sich einig - Handwäsche und Kneten aka die "Vorarbeit"


    Beim "Finish" bzw. der Wahl der Versiegelung oder des Wachses gehen dann die Meinungen explosionsartig auseinander.
    Es gibt 100000 Mittel, also 100000 Empfehlungen. (Darunter immer auch so übliche Verdächtige wie das NXT Wachs, LG oder was es nich alles gibt)
    So bleibt nur die Frage, für welches Mittel du dich entscheiden wirst. Es gibt kein richtig und kein falsch.

  • Ich habs mit Swizöl produkten ganz gut hinbekommen denke ich mal, Ausserdem hat das einwachsen mit den Händen echt Spassgemacht, ist zwar nicht so günstig aber das ergebnis ist nicht schlecht. Ich benutze das Shield Wachs . komplette Anleitung liegt bei.
    Infos unter http://www.swizöl.com


    Von McGuiars bin ich weg die flecken vom Wachs gehen so beschissen vom plastik runter :P

  • was für ne aussage....


    ok, du vertrittst den standpunkt, dass ich das auto besser zum profi bringen sollte statt es selber zu machen
    danke für deine hilfe, ich bitte nun um andere vorschläge


    wenn du lesen würdest vertrete ich diese meinung zum teil aber erst lesen, dann denken und dann schreiben wird ja leider immer weniger...