Ladedruckanzeige CUPRA TDI

  • Hallo habe gestern eine Ladedruckanzeige verbaut.
    Angeschlossen habe ich sie an der AGR mittels hohlschraube.
    Der ausbau der AGR war etwas fummelig wenn ich das jeden tag machen müsste :cursing:
    Dann habe ich die AGR noch richtig sauber gemacht war ganz schön vollgerusst.
    Am ende bin ich mit der anzeige zufrieden funktioniert 1a.


    hier noch ein Paar Bilder.


    ps mit der Position der anzeige bin ich noch nicht so zufrieden werde sie wohl in die Linke mittlere Lüftung einarbeiten
    wenn Ihr bessere ideen habt könnt ihr mir diese hier gerne vorschlagen.

  • Zitat

    mit der Position der anzeige bin ich noch nicht so zufrieden werde sie wohl in die Linke mittlere Lüftung einarbeiten
    wenn Ihr bessere ideen habt könnt ihr mir diese hier gerne vorschlagen.

    Die Position ist optimal, aber die Anzeige ist wohl etwas zu groß . . .


    Wenn "Hauptsache digital" kein Pflichtprogramm ist, paßt ein gutes altes 52mm Rundgehäuse perfekt dahin :thumbup:


    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Die ist wirklich etwas zu groß,
    wolte sie eigentlich in das Tacho in der mitte einarbeiten aber der Platz ist sehr eng und nachdem ich mich schon so mit AGR abgekämpft habe, habe ich erst einmal genug vom Basteln.
    Was mich generel an allen mir bekanten LDA nicht gefält ist das sie auch den unterdruck anzeigen und das ist ja eigentlich über beim TDI.
    aber die variante mit der Analogen ist vieleicht eine Alternative.

  • Ist ja schonmal ein wink in die richtige richtung
    aber was mich an ihr stört ist der große ungenutzte bereich (wie die mit unterdruck) denn 3 bar traue ich meinem Lader nicht zu 8)
    und meinTacho ist weiss hinterlegt sollte die LDA auch sie ;)

  • Was mich generel an allen mir bekanten LDA nicht gefält ist das sie auch den unterdruck anzeigen und das ist ja eigentlich über beim TDI.

    Nicht ganz . . . Beim Anzapfen der AGR-Einheit kann man per Saugbereich nebenbei die Funktion der Abstellklappe / AFR-DRosselklappe überwachen.
    Wenn im Schubbetrieb defektbedingt oder wegen vestopfter Saugwege (dreckiger LuFi!) ein deutlicher Unterdruck auftritt, kann es beim nächsten Vollgasgeben den Lader zerlegen. (Nur) auf einer Saug-LDA kann man das Übel kommen sehen und entsprechend vorsichtig weiterfahren, bis das Problem behoben ist :thumbup:

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • ulf:


    ist die VDO-Anzeige beleuchtet? Wenn ja mit welcher Farbe?


    Mio-GT:


    Sehe ich das richtig, dass die Anzeige bei ebay 70euronen kostet? - Oder wo hast du die her? Und kannst du ein Foto vom AGR im eingebauten Zustand von außen machen? Das wäre cool!


    Desweiteren, was hälst du von dem Einbauort in der Mittelkonsole entweder in einem DIN-Fach, und am Zigarettenanzünder oder oben über die beiden mittleren Lüftungsdüsen? Einfach wie ein Navi :)

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."

  • ulf:


    ist die VDO-Anzeige beleuchtet? Wenn ja mit welcher Farbe?

    Das ist keine VDO, sondern eine von Conrad, die es (dort) aber schon längst nicht mehr gibt.
    Vorteile: ihr ungewöhnlich kurzes Gehäuse läßt sich weit ins KI einschieben, so daß sie kaum (unschön) rausguckt.
    Allerdings muß man den Schlauchanschluß für den Platz im KI generell so umbauen, daß er nach unten zeigt. Sonst sitzt die LDA eher auf dem Lenkrad als im KI.


    Für die Beleuchtung habe ich 3 oder 4 ultrahelle rote 5mm-LEDs in extra Bohrungen entlang der Gehäuse-Hinterkante gesteckt: deren Farbe paßt perfekt zum restlichen KI :thumbup:

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Mio-GT:


    Sehe ich das richtig, dass die Anzeige bei ebay 70euronen kostet? - Oder wo hast du die her? Und kannst du ein Foto vom AGR im eingebauten Zustand von außen machen? Das wäre cool!


    Desweiteren, was hälst du von dem Einbauort in der Mittelkonsole entweder in einem DIN-Fach, und am Zigarettenanzünder oder oben über die beiden mittleren Lüftungsdüsen? Einfach wie ein Navi


    Also 69euro bitte :D und ja von ebay
    Foto kann ich dir mal machen , zu denn diversen einbauorten kann ich nur sagen das er möglichst im sichtfeld sein solte und nicht so aufgesetzt aussieht.


    Und eine frage hätte ich noch an ULF die Klappe in der AGR welchem zweg dient sie eigentlich sie war mir nähmlich im weg beim anzapfen der AGR da habe ich sie (die Steuerung für die Klappe) einfach nur an der unteren Schraube festgemacht.
    Bisher ohne bemerkenswerten unterschied ;)

  • da habe ich sie (die Steuerung für die Klappe) einfach nur an der unteren Schraube festgemacht.
    Bisher ohne bemerkenswerten unterschied ;)

    Solange das mit nur 1 Schaube hält ists OK. Aber wenn sich die Membrandose mal so verschieben sollte, daß sie die Klappe nicht mehr ganz offen-drückt, wird Dir mehr oder weniger Leistung verloren gehen :S

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()