Einstiegsbeleuchtung

  • ich habe mir die anleitung für "einstiegsbeleuchtung" angeschaut und dort ist beschrieben, dass die geschaltene Masse und Plus vorhanden ist.
    ich habe einen 4 Türer und habe am WE in den hinteren Türen Boxen eingebaut und da ist mir aufegefallen, dass da kein Kabel für die Einstiegsbeleuchtung vorhanden ist.


    Gibts da vielleicht doch eine geschaltene Masse, weil wenn ich mir die Einstiegsbeleuchtung nachrüste, will ich schon alle 4 Türen machen und nicht bloß die vorderen.

  • Die geschaltete Masse müsste auch bei dir vorhanden sein. Geht denn die Innenbeleuchtung an wenn du die hintere Tür öffnest?


    Ich habe in meinem 06er Ibiza hinten und vorne die Beleuchtung nachgerüstet, alle Leitungen waren vorhanden.

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • licht geht an wenn tür auf, also wenns bei dir da war, dann müsste es wohl hoffentlich bei mir auch vorhanden sein.


    hängt da bei dir auch ein ungenutztes kabel???


    Ein ungenutztes Kabel wo man nur noch anstecken muss hatte ich weder vorne, noch hinten.


    Die benötigten Leitungen lassen sich aber schnell ausfindig machen. hier im Forum gab es auch mal einen Thread dazu, da stand auch welche Kabelfarben es sind.

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Kabelfarben scheinen abzuweichen.
    Also am Besten nachmessen (Multimeter).


    Wenn man kein Multimeter hat, bastelt man sich eins ala Mac Gyver:
    Glühlampe (für Standlicht oder so, mit wenig Watt) und 2 Leitungen anlöten.
    Dann die eine Leitung (Meter lang oder so) irgendwo an Masse binden (Türschloss z.B.).
    Mit der anderen Leitung dann testen, wo die gesuchte Leitung ist.
    Hat man die gefunden (Lampe leuchtet), macht man die Masseleitung los und sucht im Kabelbaum die Masse. Dabei natürlich die andere Leitung am gefundenen Pluspol lassen.


    Schon weiß man, wo die gesuchte Spannung anliegt und wo die Masse ist.


    Wenn man nicht nur kein Multimeter, sondern auch keine Glühlampe zur Hand hat, nimmt man einfach eine der LED's, die man sowieso verbauen will.
    Vorwiderstand jedoch nicht vergessen!!
    Wenn man nichts findet, hat man vll die LED "falschrum" in Betrieb (Anode und Kathode beachten!)


    Nur auf keinen Fall mit einer Abblendlicht/Fernlicht/NSW-Lampe suchen!
    Die haben 50-55Watt. Das bedeutet ein Strom von rund 5A - damit rechnet das Boardnetzsteuergerät nicht und KÖNNTE gegrillt werden.
    Die Anschaffung eines Multimeters (um 10 Euro) wäre dann definitiv günstiger gewesen.


    Gruß
    Morris