Kann jemand HDR´s machen???

  • Hallo,


    ich bin schon länger auf der Suche nach jemandem, der mir ein HDR Bild von meinem Ibi machen kann. Es scheint ja viele Leute zu geben, die
    das können. Hat hier jemand vllt ne Idee, oder ist jemand da, der mir sowas machen kann??? :whistling:

    :D 1,2er 12 V - Wer langsamer fährt wird länger gesehen! :D

  • Nein, am Kontrast wird nicht herumgespielt.


    Ein HDR Bild ist z.B. dieses von meinem Auto, welches ich selbst gemacht habe.



    Eine HDR Aufnahme kann man aber nicht nachträglich erzeugen. Man muss einige Einzelaufnahmen erzeugen, und zwar als Roh (RAW) Datei, welche digitale Spiegelreflexkameras erzeugen können. Ein HDR Bild kann man natürlich oder auch unnatürlich aussehen lassen. Im Groben geht es darum, den Kontrastumfang zu erhöhen, da man bei einem Kontraststarkem Bild sonst entweder über- oder unterbelichtet, und dabei gehen immer Bildinformationen verloren. Ein HDR Bild ensteht aus verschiedenen Belichtungszeiten vieler Einzelbilder.


    Was es genau mit HDR auf sich hat, kann man auch hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image


    Also ja, ich kann HDR Bilder machen. Aber dafür müsste man mir das Motiv zur Verfügung stellen. Wenn die Entfernung nicht so groß ist, ginge das.

  • @ gt231:


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Photografie, allerdings mittlerweile nur noch als Betrachter, weil ich
    für meinen Job 3/4 meiner Hobbies streichen musste. Das mit den Aufnahmen wäre kein Problem, dein Bild gefällt mir schon sehr gut :rolleyes:


    Ich bin auch vllt nicht wirklich auf der Suche nach einem HDR sondern einfach nach einem optisch aufgepimpten Foto, also nicht in Richtung Virtual Car Tuning, sondern alles so lassen wie es ist und einfach alles aus einem Bild herausholen, wenn du verstehst was ich meine ;)


    Hier vllt mal ein paar Beispiele, was ich meine:






    :D 1,2er 12 V - Wer langsamer fährt wird länger gesehen! :D

  • Man kann auch nachträglich einiges anstellen, das stimmt. Aber da sind die Möglichkeiten Grenzenlos und nicht immer zufriedenstellend. Die beste Vorraussetzung ist eine sehr gute Aufnahme.

  • Das ist wohl war. Ich habe selbst leider nur noch eine Bridgecam von Fuji. Könnte allerdings auch die Canon 30D von Vatern nehmen. Naja ich warte bis besseres Wetter ist und dann werde ich erstma ein paar gute Fotos schießen :D

    :D 1,2er 12 V - Wer langsamer fährt wird länger gesehen! :D

  • Das könnte ich ihm genauso machen. Aber es nützt ja nix, wenn die Aufnahme nicht stimmt. Damit meine ich nicht nur Belichtung ect., sondern vor allem das Setting und der Blickwinkel. Anstellen kann ich mit Photoshop theoretisch alles, wenn ich genügend Zeit bekomme.Ich arbeite schließlich schon seit 15 Jahren damit. Aber an ein echtes HDR wird eine Nachbearbeitung niemals herankommen, das ist unmöglich.

  • erstmal zu dem foto von deinem ibiza:
    finde ich sehr gelungen! vor allem weil es nicht so künstlich aussieht wie viele hdr aufnahmen


    zu bearbeiteten fotos:
    sieht man auch gut am 1. bild vom blauen golf: dort wurde versucht, es aussehen zu lassen, als ob der golf scharf sit und der hintergrund unscharf - man sieht deutlich das das in die hose ging


    das bild vom weißen golf ist jedoch sehr gut gemacht (aber auch bearbeitet, schließlich kann man bei nem golf hinten nicht den sturz einstellen und schon garnicht so (wozu auch)

  • Danke. Ein wenig künstlich wirkt meins schon, das wollte ich auch, aber ich habe mich letztendlich auf dieses Ergebnis geeinigt, damit die Farbe des Autos kräftig zur Geltung kommt. Ein bisschen Action musste schon sein :).

  • Also wie gesagt, ich werde auf jeden Fall ein paar gute Bilder machen, aber bei dem Wetter und mit Winterfelgen und hochgeschraubt hat das alles keinen Sinn.
    Dann könnt ihr euch gerne alle dran versuchen. Wird aber wohl noch eine ganze Weile dauern ;(


    morris:


    bei dem weißen Golf mit der Spur ist echt. Ist ausm Golfmkv - Forum und da fahren viele so rum bei den Ammis :D Da ist nichts gefaked...
    Ich hab nen Bekannten der hat die Spur beim Polo 9N so und sogar ein Trabbi fährt bei uns im Dorf so rum :thumbup:

    :D 1,2er 12 V - Wer langsamer fährt wird länger gesehen! :D

  • Wenn du an eine 30D kommst, kannst du dich auch selbst an HDR versuchen. Es gibt ganz gute Tipps im Internet, wie es richtig geht. Auf nachbearbeitet stehe ich persönlich nicht so, das sieht man immer. Hat auch nix mit einem guten Foto zu tun.

  • wie stellen die denn die spur ein?


    naja, ne 30d brauchts nicht unbedingt
    ich habe mir zum biespiel letztes ajhr ne dslr ersteigert und bind amit sehr zufreiden
    mache damit auch top bilder und hdr geht auch damit ohne probleme (wie mit den meisten dslr)
    aber für ne volle ausstattung mit verschiedenen objektiven, nem blitz und nem ordentlichen stativ + zubehör kann man schnell nen 1000er und sehr schnell noch viel mehr hinlegen


    wenn man selbst gerne fotos macht lohnt es sich durchaus sich ne gebrauchte dslr mit etwas zubehör zu kaufen (zumindest ist die besser als jede kompakte)

  • Also um die Spur so hinzukriegen muss man die Achse wohl komplett umbauen. Ist ein zielicher Aufwand, genau kenne ich mich damit auch nicht aus.
    Aber bei nem Airride macht das durchaus Sinn, damit der Reifen auch im tiefen Zustand noch in den Radkasten passt und nicht sowas passiert wie hier z.b.:


    :D 1,2er 12 V - Wer langsamer fährt wird länger gesehen! :D

  • Das könnte ich ihm genauso machen. Aber es nützt ja nix, wenn die Aufnahme nicht stimmt. Damit meine ich nicht nur Belichtung ect., sondern vor allem das Setting und der Blickwinkel. Anstellen kann ich mit Photoshop theoretisch alles, wenn ich genügend Zeit bekomme.Ich arbeite schließlich schon seit 15 Jahren damit. Aber an ein echtes HDR wird eine Nachbearbeitung niemals herankommen, das ist unmöglich.


    also ich arbeite nicht 15 jahre mit fotos etc. sondern nur knapp 7 aber das professionell und mache damit mein geld nebenbei. hier geht es um ne stink normale kleine bearbeitung, das dass nachher kein professionelles bild wird ist doch denke ich klar oder? ;)
    einfach übereinandern und nen bissl pimpen und gut...