Hat jemand Karosserie-Tuning von ABT verbaut? / Empfehlungen für hochwertiges Karosserie-Tuning

  • Guten Tach zusammen,


    vorab: Suche hab ich benutzt, gefunden hab ich nix :D
    Meine Frage: Hat irgendjemand hier im Forum Karosserie-Teile (am besten das komplette Set) von ABT verbaut? Oder kennt vielleicht jemand einen, der es verbaut hat? Möchte meinen Ibiza nun auch etwas verschönern, es soll aber auf keinen Fall billig wirken (RDX z. B.?), aber optisch schon was her machen. ABT verspricht ja Passgenauigkeit und Materialbeschaffenheit in Erstausrüsterqualität. Mich würden nur ein paar Pics aus der Realität bzw. in verschiedenen Perspektiven interessieren, da die Bilder-Ausbeute auf der Homepage eher gering ist.


    Ansonsten sind natürlich auch weitere Vorschläge für Hersteller willkommen!

  • Ah - danke für die Fotos und den Ratschlag, werd mal schauen ob ich da noch an ein paar Bilder komm. Hab mir schon fast gedacht dass es in Sachen andere Hersteller fast nur noch auf JE-DESIGN rausläuft...


    Danke!

  • Update: War heut beim Freundlichen um ein paar Kleinteile zu bestellen und hab mir gleich mal die Preise für ABT geben lassen (der wollte auf Teufel komm raus nicht von der UVP runter -.-). Dann hat mich der nette Herr noch auf das Aerodynamik-Kit von Seat selbst hingewiesen. Das sieht meiner Meinung nach fast noch schärfer aus als das Tuning, welches ABT anbietet...nur ist der Preis natürlich ganz schön happig. Zudem muss man da dann wohl auch den Sportauspuff (der soundtechnisch nix bringen soll - rein Optik) dazukaufen, da neue Heckschürze.


    Naja - werde die nächsten Tage mal ein paar Vergleichsangebote einholen und mich dann entscheiden.

  • Joa - ich war am Freitag nochmal bei meinem Händler und hab ihn zwar noch etwas im Preis drücken können, allerdings unterscheiden sich ABT und SEAT-Original immer noch zu sehr (Seat macht preislich das Doppelte aus als ABT!). Klar, ich hab bei Seat immer komlette "Elemente" wie Stoßstange etc. und bei ABT nur Schürzen, jedoch sind die was die Verarbeitung angeht echt super (konnte das ABT-Tuning vor Ort an einem A1 begutachten).


    Tendiere daher ganz stark zu ABT. Wobei dann noch ein paar zusätzliche Sachen kommen. Dazu zählen u. a. FR-Gitter für den Kühlergrill vorne, etwas Innenraum-Zubehör sowie neue Felgen (und ggf. D-Lite Scheinwefer). Ich melde mich wenn's was Neues gibt. Scheiben sind seit letzter Woche schonmal getönt :thumbup:

  • Soooo - ABT-Kit ist bestellt. Frage: Hat jemand Bilder vom Spoilereinsatz Heckstoßstange, den's NICHT serienmäßig am 1.4er Sport gibt? Teile-Nr. müsste sein:
    6L6 807 521 D 9B9


    Oh man...die Saison wird richtig teuer D:


    Danke!

  • Wenn alles fertig ist bitte Bilder posten :D
    Warum ist gfk denn nicht so gut?

    Ibiza 6L 1.4L 16V Sport, Bj: 2007 :thumbup:
    Ausstattung: Multifunktionslenkrad, getönte Scheiben ab B-Säule, 2-Türer + Easy Entry, AuxIn-Anschluss, verstellbares Lenkrad, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), el. Fensterheber, el. Servolenkung

  • weil es billig aussieht! sieht so drangebaut aus und passt meistens nicht zum rest! splittert schnell! passt net richtig


    gfk stoßstangen haben ihren ruf weg!!


    aber wie du sagst immer geschmackssache

  • Soooo - ABT-Kit ist bestellt. Frage: Hat jemand Bilder vom Spoilereinsatz Heckstoßstange, den's NICHT serienmäßig am 1.4er Sport gibt? Teile-Nr. müsste sein:
    6L6 807 521 D 9B9


    Oh man...die Saison wird richtig teuer D:


    Danke!


    Planänderung: Ich hab gestern die Info bekommen, das ABT das Tuningkit nicht mehr anbietet - Produktion eingestellt. Jetzt muss ich wohl oder übel auf JE Design umschwenken. Der Frontansatz gefällt mir ehrlich gesagt sogar ein Stück besser als bei ABT, allerdings ist der Rest nicht wirklich mein Fall. Jetzt bin ich am überlegen, evtl. Teile aus dem JE-Kit mit originalem Zubehör zu kombinieren:


    JE Frontansatz
    SEAT Seitenschweller
    SEAT Dachkantenspolier


    Die Seat-Teile gefallen mir besser und wären sogar noch günstiger. Die Frage ist nur, wie das nachher am Auto aussieht (ob's wirklich zusammen passt). Beim Dachkantenspoiler mach ich mir keine Sorgen, nur was die Kombi Seitenschweller und Frontansatz angeht.... -.-


    Was meint ihr?


    Edit: Hab eben gesehen dass manche Teile aus dem JE-Paket nur ein TÜV-Teilegutachten haben. Würde ja bedeuten, dass ich damit trotzdem beim TÜV antreten muss um die Dinger einzutragen -.-

  • Ists denn der Regelfall, dass so Kits ne ABE haben?
    Würd mich stark wundern, denn die Änderung ist ja ned grade unerheblich - da find ichs in Ordnung, wenn der TÜV drauf schaut ob das Ganze auch ordentlich gmacht wurde.
    Mir persönlich soll keine Schürze auf der Autobahn entgegenfliegen :P

  • Ists denn der Regelfall, dass so Kits ne ABE haben?
    Würd mich stark wundern, denn die Änderung ist ja ned grade unerheblich - da find ichs in Ordnung, wenn der TÜV drauf schaut ob das Ganze auch ordentlich gmacht wurde.
    Mir persönlich soll keine Schürze auf der Autobahn entgegenfliegen :P


    Bei RDX ist es zum Beispiel so:
    Front hat lediglich Teilegutachten, Heck und Seitenschweller haben eine ABE.

  • Mir gehts auch gar nicht so um die Eintragung, sondern viel mehr um das Zusammenspiel der Teile. Je mehr ich drüber nachdenke, desto sicher bin ich mir das Ganze erstmal komplett aufzuschieben und mich erstmal den anderen geplanten Sachen zu widmen. Die können relativ kurzfristig ausgeführt werden da ich so gut wie alle Teile bereits bestellt oder bei mir hab.


  • und jetzt versteh mal einer wo da die logik sein soll 8|


    Ich kann mir das lediglich so vorstellen, dass der TÜV sicherstellen will, dass bei einem Unfall gewährleistet ist, dass ein Fußgänger beim anfahren z.B. nicht durch falsch montierte Frontteile noch schwerer verletzt wird.
    Worauf ja beim TÜV immer genaustens geachtet wird ist, dass du keine großen Löcher in der Frontschürze hast, bzw diese durch geeignete Gitter abgedeckt sind.
    Außerdem überprüfen sie ob dein Abschlepphaken noch frei zugänglich ist.
    Hinten der ist eigentlich egal. Man muss ja nur abgeschleppt werden können. Ob man selber einen anderen abschleppen kann ist egal.


    BTW: Runde Postanzahl :D Jetzt aber mal genug Off-Topic...