Erfahrungswerte Cupra und Golf 5 GTI DSG

  • Hallo,


    ist hier jemand schonmal beide gefahren und könnte mir subjektive und/oder objektive Vergleichswerte geben? Klar sind zwei verschiedene Fahrzeugklassen, aber mich würde es schon sehr interessieren, wie so die gefühlten Unterschiede bei Fahrwerk, Verarbeitung, Leistungsentfaltung etc. sind. Ich bin zumindest schon den Golf 5 GTI mit DSG gefahren. Um einen neuen Cupra Probe zu fahren, müsste ich recht weit fahren, und dazu bin ich bisher noch nicht gekommen.


    Grüße

  • der golf ist einfach super verarbeitet
    das armaturenbrett alleine hat vond er oberfläche einen riesigen unterschied (golf = aufgespritzt - ibiza = plastik)
    die verarbeitung ist um einiges hochwertiger
    VIEL leiser im inennraum
    kein klappern - nix


    aber der preisunterschied kommt ja auch irgendwo her (mal davon abgesehen, dass es ein klassenunterschied ist - aber man könnte den gleichen vergleich ziehen zwischen dem aktuellen leon und dem golf 5)
    mir kann auch niemand erzählen, dass seat nur einfahc so güsntiger ist.. dort wird einfach an der qualität und der verarbeitung der teile gespart



    bin den golf selber schon sehr oft und viele km gefahren und muss sagen, auch wenn das ein meistgefahrenes auto ist (genau wie der ibiza ja mittlerweile auch) gefällt er mir doch sehr gut und von der qualität und dem gesamtpaket bin ich eifnach überzeugt



    aber das ist einfach genau das problem von seat... seat soll die sportlicheren fahrzeuge von vw bauen...
    es gibt also nun 4 hersteller im VW konzern...
    - audi bedient die etwas betuchteren kunden
    - vw biedet hochwertige fahrzeuge für einen bezahlbaren preis
    - seat und skoda bieten die "billig"-marke von audi und vw


    der seat komtm aus spanien, der skoda aus tschechien
    unterschied: seat soll sportlicher sein, während skoda für einen nahezu gleichen preis vw qualität bietet
    und sportlich ist son seat jetzt auch nichtunbedingt... das muss man einfach mal ganz klar sagen... auf ejden fall ist nen leon cupra nicht sportlicher als nen golf gti (zur zeit der golf 6) und nen ibiza cupra ist nicht sportlicher als nen polo gti


    es wird also versucht günstige modelle aus dem audi und vw bereich bei skoda uns seat abzusetzen
    das problem ist eifnach, dass viele ihr geld dann doch lieber bei skoda lassen, weil dort für einen ähnlich schmalen preis wie bei seat aber nahezu vw-qualität geboten wird, zieht seat einfach den kürzeren - die autos sind einfach nicht konkurenzfähig

  • Das mit der Verarbeitung ist schon ein riesiger Unterschied. Der 6J ist schon deutlich besser verarbeitet als der 6L (bin in beiden Fällen den FR TDI gefahren). Aber der Golf ist auf einem viel höheren Niveau. Obwohl ich einen GTI gefahren habe, der ein paar Jahre älter war und viel mehr gelaufen hatte als der 6J und sogar der 6L. Außerdem sind die schon die Seriensitze von der Ergonomie her besser (aber nicht optisch, beim Karo-Muster bekomme ich Brechreiz). Ich finde meinen 6L allerdings deutlich agiler als den Golf V GTI. Ich meine jetzt nicht von der Leistung her, da kommt der TDI nicht mit, auch wenn der plötzliche Turbo-Einsatz des TDI etwas anderes vorgaukelt. Der 6L ist mehr Go-Kart als der GTI, mir kam auch das Ansprechverhalten der Lenkung des GTI nicht so direkt vor wie beim 6L.

  • Ich hatte mal Gelegenheit einen A1 (als Diesel und als Benziner) zu fahren, bei der Qualität liegen Welten zwischen meinem 6L und den A1.


    Im Vergleich zu einem aktuellen Polo nimmt es sich aber nicht mehr so viel, der Audi wirkt einfach etwas sportlicher, mit mehr Alu-Dekor und ist sehr gut gedämmt.
    Das Fahrwerk vom A1 war der Hammer, super Straßenlage, aber trotzdem richtig komfortabel!


    Von dem 1.6er TDI war ich etwas enttäuscht, subjektiv läuft mein 1.9er mit 101PS besser, beim Verbrauch lag ich auch etwas über meinem Ibiza, aber weit entfernt von den angegebenen 3,x Litern!

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Dafür ist der A1 aber auch potthässlich! Einfach ein überteuerter Kleinwagen!
    Ansonsten ist der VW bessere Qualität, da kommt im Moment aus dem Konzern lediglich Skoda ran! Audi ist ausgeklammert, und er Exeo ist ja ein Audi!
    Maik

  • Sorry Leute, nichts für ungut, aber wenn Ihr über A1, Exeo etc. diskutieren wollt, macht doch einen eigenen Thread dafür auf. Hier geht es eigentlich um den direkten Vergleich zwischen Seat Ibiza Cupra 6J und Volkswagen Golf 5 GTI mit DSG. :rolleyes:

  • der glf hat meines wissens im gegensatz zum ibiza auch noch eine launch-control !


    Und hast Du die auch schonmal ausprobiert? Beim R32 habe ich das 2mal gemacht und danach hat es auch richtig schön gestunken nach Launch-Control. ^^ Ist in meinen Augen ein völlig sinnloses Gimmick.


    Unser GTI hat mittlerweile 110.000km drauf. Ist ein frühes Auto aus 2005, allerdings ohne DSG. Der Wagen läuft absolut problemlos, die Verarbeitung ist immer noch sehr gut und es klappert nichts. In meinem Seat höre ich da jetzt nach 35.000km schon mehr Geräusche.


    Bei der Entscheidung zwischen den beiden Autos gibts erstmal eine ganze Menge an Dingen, die Du für Dich entscheiden musst. Der Ibiza ist eben ein richtiger Kleinwagen. Hinten kann man eigentlich nicht sitzen, der Kofferraum ist merklich kleiner und die gesamte Verarbeitung ist eine Klasse unter dem Golf.


    Von der technischen Seite gibt es eigentlich gegen beide Autos nix auszusetzen. Der GTI braucht hier im Schnitt genau 9.0l auf 100km. Das Fahrprofil ist gemischt, aber eigentlich nie langsam. Wenn Autobahn und Motor warm selten unter 140. Wenn man ballert kommt man 350km weit mit einem Tank. Das macht dann aber schon richtig Spaß, weil man selbst im 6. Gang selten zurückschalten muss und das Auto mühelos auf Tacho 240 beschleunigt.
    Im Ibiza kannst Du das vergessen, weil da erstens der Tank 10l kleiner ist und der aufgeladene TSI mit weniger Hubraum bei schneller Fahrt trotzdem mehr Sprit braucht als der 2.0 Turbo.
    Ganz wenig Öl zwischen den Inspektionen. Service nach Longlifeintervall und das zum gleichen Preis wie beim Seat.


    Wenn ich mich richtig erinnere muss der 6j Cupra alle 15.000km zum Service. Da büßt man dann schnell z.b. den Steuervorteil ein.


    Beide Autos haben ihren Reiz, zumal der Cupra einfach richtig geil aussieht. Aber meine Wahl würde immer auf den GTI fallen.


    Die Qual der Wahl. :D

  • Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere muss der 6j Cupra alle 15.000km zum Service. Da büßt man dann schnell z.b. den Steuervorteil ein.


    Wie viel sind es denn beim Golf GTI?


    Jo, das geht, wo ist das Problem?! Ich suche einen ordentlichen, einigermaßen kompakten Turbo-(/Kompressor)-Benziner mit DSG oder vergleichbarer Automatik, der von den Unterhaltskosten trotzdem noch annehmbar ist. Wenn man dann noch die Ausstattung bedenkt, landet man zwangsläufig beim Golf GTI oder Ibiza Cupra. Wobei mir der 6J Cupra gebraucht noch etwas zu teuer ist, für das gleiche Geld bekommt man dann schon einen richtig guten Golf V GTI Edition 30 / Pirelli oder z.T. schon einen Golf VI GTI. Aber zur Not könnte ich auch noch warten, bis der Gebrauchtpreis stimmt. Wenn ich noch andere Autos in die engere Wahl gezogen hätte, hätte ich die hier bestimmt auch erwähnt. Hier noch ein paar Entscheidungsgründe:


    - Polo GTI: der Ibiza sieht einfach viel besser aus, zumindest von außen
    - Fabia RS: den aktuellen finde ich im Gegensatz zum Vorgänger total hässlich, fällt also auch raus
    - Audi A1: würde ich sofort nehmen, wenn der Preis nicht so unverschämt wäre, außerdem => dann lieber gleich auf den kommenden RS1 (der aus historischen Gründen nicht S1 heißen darf) sparen, die Kombination aus der kompakten Größe, Allrad und hoffentlich noch geringem Gewicht wäre einfach genial (wenn Audi es richtig macht).
    - Leon Cupra: Der Ur-Leon sah noch richtig gut aus und hatte sogar eine annehmbare Heckansicht. Aber der neue ist nur bis zur A-Säule schön, danach hat den Designer wohl das Talent verlassen, sonst hätte der Leon nicht so einen unglaublich fetten Arsch. Innen kommt er auch nicht an den Golf ran. Der Ibiza zwar auch nicht, aber dafür gefällt mir der Ibiza von außen 1000x besser.


    - Golf V GTI: Ist selbst mit sehr guter Ausstattung noch absolut bezahlbar. Da fahren zwar viele mit rum, aber das ist mir ziemlich wurscht, weil ich in meinem Leben schon genug Exoten gefahren bin. Es ist einfach ein gutes Auto, nicht mehr und nicht weniger.


    Aber wenn Du lieber Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen willst, macht halt einen neuen Thread auf. ^^

  • Wie viel sind es denn beim Golf GTI?


    Beim Longlife richtet sich das nach dem Fahrprofil.


    Zitat

    Alle 15Tkm zum Service find ich besser als nach 8tkm zum Longlifeölwechsel. ;)


    Alle 8.000km? Muss dein GTI so oft zum Wechsel oder woher kommt die Info?


    Bei uns sinds ca. alle 23.000km, dann steht in der Anzeige "Service jetzt". Fahrprofil wie gesagt gemischt.




    Einen Ibiza Cupra mit einem Polo GTI zu vergleichen ist unsinnig. Wer mehr Kohle hat kauft den Polo, wer weniger Kohle hat kauft den Fabia RS. Ansonsten ist da nämlich alles gleich. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bereifung, etc. Die Fahrleistungen sind identisch.
    Das spannende beim Autokauf ist nämlich die Vielfalt. Wenn man 20.000€ ausgeben will (Beispiel), gibt es dafür alles. Vom neuen Kleinwagen über wenig gelaufene Kompaktwagen bis zum Phaeton W12.

  • Einen Leon Cupra als Re-Import neu oder einen gebrauchten GV GTI, der Golf ist besser verarbeitet, keine Frage, aber auch wesentlich teurer.


    Kauf meinen Leon dann besorg ich mir endlich mal was mit Leistung^^

  • Einen Leon Cupra als Re-Import neu oder einen gebrauchten GV GTI, der Golf ist besser verarbeitet, keine Frage, aber auch wesentlich teurer.


    Kauf meinen Leon dann besorg ich mir endlich mal was mit Leistung^^

    Mir gefällt der Leon leider überhaupt nicht, obwohl das sicherlich auch ein gutes Auto ist. Aber es kristallisiert sich so langsam der Golf V GTI als mein Favorit heraus. Auch aufgrund der Aussage von "saugmotor", dass der Cupra bei schneller Fahrt sogar mehr schluckt als der GTI. Klar kauft man sich keines der beiden Autos, um besonders sparsam zu sein, aber dann finde ich die Produktpolitik bei VW irgendwie blödsinnig, auch was die "Cupra-Derivate" Polo GTI, Fabia RS und Audi A1 angeht:


    Man bringt ein Winz-Motörchen per Zwangsbeatmung auf 180 PS, um die Emissionen zumindest fürs Papier zu senken. Aber dieser Motor steckt in Fahrzeugen, die per se schneller bewegt und genau aus diesem Grund gekauft werden. Aber wenn man genau das tut, wofür sie gedacht sind, verbrauchen sie nicht weniger als großvolumigere Autos. Inkonsequent nenne ich das. Renault macht das richtig mit dem Clio Sport z.B.: Ein relativ kleines schnelles Auto, dass sich einen Dreck um Emissionen schert und einfach nur Spaß machen soll. Für die Bilanz hat Renault, ebenso wie VW, schließlich genug andere sparsame Modelle im Angebot. Dann lieber gleich den 2.0 l TFSI in den Cupra einbauen (falls es denn überhaupt passen sollte) oder den guten alten 1.8T "updaten". Letzterer dürfte verbrauchsmäßig sogar heute noch gut dastehen denke ich. Naja, aber man muss halt nehmen, was der Markt hergibt. :D


    Den Golf V / VI GTI würde ich nach aktuellem Stand nur gegen folgende Autos eintauschen (die es z.T. aber noch nicht gibt und vielleicht auch nicht geben wird):


    - Volvo C30 T5 mit DSG (momentan nur Schaltung oder 5-Gang-Automat)
    - Ford Focus ST / RS mit DSG (obwohl ich den Volvo optisch schöner finde)
    - Renault Megane Sport mit DSG
    - aktueller Audi S3 mit DSG (liegt gebraucht zurzeit über 20.000 € über dem Golf, und für das Geld fallen mir haufenweise interessantere Autos ein, dafür könnte ich mir sogar einen 2. GTI kaufen und für die Strecke leerräumen o.ä.)


  • Von einen ehemaligen Vorgesetzten erfahren bekommen, denn das war der Grund warum er seinen AUDI A4 B7 1,8T (163PS/BFB) dann nach nicht mal 1 Jahr abgestossen hat.

  • Um zum Thema zurückzukommen:


    Was verbraucht denn der 6J Cupra so im schlimmsten Fall, also sagen wir mal Kurzstrecke ~6 km + Stadtverkehr? Auf was ich mich beim Golf einstellen müsste, weiß ich schon ungefähr. Letztendlich ist mir der Verbrauch zwar einigermaßen wurscht, weil ich mir keines der Autos zum Sparen kaufe, aber interessant wäre es schon.