Kaufberatung Ibiza 6J ST

  • Hallo, meine Eltern sind am überlegen sich einen Ibiza 6J ST zuzulegen, da ich mich mit dem ST noch nicht so beschäftigt habe, woltle ich mal fragen, was ihr von dem Wagen haltet. Welche Austattung man nehmen sollte? Auf welche kann man verzichten? Welcher Motor macht ziecken? Welcher ist zu empfelen? Wie liegt der wagen in der Versichrung?


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Falls deine Eltern nen Kombi wollen, würde ich vom Kauf abraten^^ (ist halt sogar kleiner als der Leon)
    Was meiner Tante, als frischgebackene Mutter, bemängelt hat ist, dass hinten kein Licht ist (Ich dachte, dass sowas Standard ist ei nem 5-Türer? Oo)

    Ibiza 6L 1.4L 16V Sport, Bj: 2007 :thumbup:
    Ausstattung: Multifunktionslenkrad, getönte Scheiben ab B-Säule, 2-Türer + Easy Entry, AuxIn-Anschluss, verstellbares Lenkrad, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), el. Fensterheber, el. Servolenkung

  • Hallo, ich habe seit kurzem einen Ibiza ST Style 1,2 TSI. Falls deine Eltern wirklich einen waschechten Kombi haben wollen, dann werden sie vermutlich mit dem ST nicht zufrieden sein. Es ist halt doch eher ein Kleinwagen mit einem größeren Kofferraum. Wenn das deinen Eltern ausreicht finde ich ihn einen super Wagen.


    Qualitativ, zumindest vom Inneren her, etwas unter Skoda und deutlich unter VW anzusiedeln. Für mich aber absolut in Ordnung. Mir gefällt eben auch das Übersichtliche.


    Über Langlebigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich den Wagen erst gute 1000km gefahren bin. Aber vom Fahrverhalten find ich ihn super. Liegt gut auf der Straße und die Federung ist gut abgestimmt. Meine Mutter findet den Wagen etwas zu hart, Kumpel von mir meinen, dass er sehr komfortabel wäre. In den Kofferraum bringt man schon einiges unter. Auf den Rücksitzen hat man so viel/wenig Platz wie im kurzen 5-Türer Ibi. Licht ist hinten keins.


    Probegefahren bin ich den 1,4l 86PS Benziner. Der ist für Genügsame absolut ausreichend. Der Probewagen hatte 16" Reifen drauf. Ich habe jetzt 15" mit höheren Reifen, was auch nochmal bissl mehr Dämpfung bringt. Der 105PS TSI zieht natürlich schon besser, ist aber natürlich auch kein sportliches Triebwerk.


    Zusätzliche Ausstattung habe ich das Comfort Style Paket, was eine Mittelarmlehne (sehr praktisch), abgedunkelte Scheiben hinten, ein paar extra Fächer, Gepäcknetze/12V Steckdose im Kofferraum und eine Ablageschiene unter der Hutablage beinhaltet. Diese Schiene ist so ganz praktisch, da man zusätzliche Dinge wie Regenschirme etc. ganz gut verstauen kann und auch von dne Rücksitzen aus ran kommt. Wenn man aber größere Sachen transportieren will, sollte man die zuvor aber raus nehmen, da die sonst erheblich im Weg um geht. Fazit: Braucht man nicht unbedingt, da man z.B. die Mittelarmlehne auch nachrüsten kann.


    Technik Paket mit Parksensor hinten, autom. abblendbaren Innenspiegel, Licht Automatik und Regensensor hab ich auch. Ganz nett und komfortabel.


    Dann hab ich noch das Winter Paket mit beheizbaren Waschdüsen, Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage. Letzteres ist Käse. Sitzheizung und Waschdüsen beheizbar find ich super.


    Climatronic und USB/Bluetooth habe ich nicht. Ist aber natürlich auch sehr praktisch und komfortabel. Wobei deine Eltern USB etc wohl nicht unbedingt brauchen werden.


    Versicherung habe ich bei der HUK24, wobei dies mein erster eigener Versicherungsvertrag ist und ich mit SF 1/2 (140%/115%) ca. 1060€ im Jahr zahle. Steuer zahle ich 24€/Jahr.


    Ansonsten bin ich mit dem ST bis jetzt sehr zufrieden.

  • Ich gehe mal davon aus dass die Option "Sportfahrwerk" im ST gleich ist mit dem aus dem Ibiza SC.


    Ich habe einen SC mit dieser härteren Abstimmung und in Kurven bzw. wenn man zügig fährt ist das richtig geil. Dann wollte ich mein Auto um 30mm tieferlegen, bis ich jetzt nach 30.000km entschieden habe das die Grenze erreicht ist. Härter muss mein Alltagsauto nicht sein.


    Wenn ich mir jetzt einen Kombi vorstelle wo meine Eltern mit fahren, evtl. auch Kinder drinsitzen, womit man eher gemütlich fährt... Sportfahrwerk würde wegfallen.


    Ansonsten würde ich auch vom 1.4 Sauger Abstand nehmen. Gerade wenn man den Kombi mal belädt oder viele Leute drinsitzen kommt der Motor an seine Grenzen und macht dann keinen Spaß mehr.
    Der kleine TSi ist passender oder wenn es die Fahrleistungen erfordern eben einen Diesel.


    Ansonsten schließe ich mich DonKon an was die Zusatzausstattung angeht.

  • Ich besitze seit dem 29.12.2010 einen St in der Style Ausführung und bin sehr zufrieden. Bin zwar erst gute 1200KM gefahren aber alles ist sehr gut verarbeitet und der Motor mit seinem 1,2 TSI Motor bewegt den ST schon gut vorwärts. Bin über die kleinen Außenmaße doch recht glücklich, da ich endlich vernünftig in die Garage passe und fast jeden Parkplatz nutzen kann.
    Der Ibiza ist bei höheren Geschwindigkeiten zwar etwas lauter als ein VW Polo/Golf und Leon aber nicht unangenehm. Bei der Style Ausstattung fehlt mir persönlich nur noch die Mittelarmlehne und ein USB ANschluß.


    Zitat

    Ansonsten bin ich mit dem ST bis jetzt sehr zufrieden

    :thumbup:

  • also ich hab den ibiza st mit der 1.4 er maschine und 85ps als leihwagen gestern vom seat autohaus bekommen.
    am anfang war ich sehr überrascht wie schön gemütlich und ruhig er ist und das innendesign gefällt mir wirklich gut.
    einziger nachteil kann ich bis jetz nur den verbrauch bemängeln.ich bin gar nicht viel gefahren und habe mich immer an die schaltvorgaben des bordcomputers gehalten da ich diese funktion mal testen wollte.
    aber ruck zuck waren 2 balken der tankanzeige weg. aber so gefällt er mir wirklich gut.

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und interessiere mich auch für den 1.2er ST. Wie ist denn so der ehrliche Verbrauch vom Wagen? Für uns würde dann wohl dioe Ecomotive Version in Frage kommen.


    Gibt es bekannte Fehler, Kinderkrankheiten usw?


    Danke schonmal und Grüße aus Kh´e


  • He also mit dem verbrauch wurde im forum schon oft gesagt so zwischen 5.5 und 6 litern is real.


    Ich kann dir ja in den nächsten wochen mal meine verbräuche posten da ich heute mein 1.2 tsi aber mit dsg hole. :wave:
    Fehler sind wie bei den ganz normalen 3 und 5 Türer. Die dürfen aber nach fast 3 jahren auch beseitigt sein.


    Also alleine von den Kofferraum würde ich dir den ST empfehlen na gut ich bin auch ein bisschen verwöhnt fahre noch einen alten Toledo 550 liter kofferraum


    mfg

  • Ich habe auch schon bei Spirtmonitor geschaut, aber irgendwie nichts passendes gefunden.


    Ich habe mich bisher mit Seat nicht beschäftigt. Wir sind zwar ne VW Fahrer Familie (mein Vater hat ein Ibiza, mein Bruder auch (mit Stoffdach).


    Aber ich gehe da selber eher in Detail. Die Ausstattung usw. habe ich auch schon rausgesucht und wenn ich da an EU Importangebote sehe, so ist es doch ein recht günstiger Wagen mir VW Technik.


    Mein A2 verbraucht im Schnitt 6,5 Liter zu 95% Stadtverkehr. Und mehr sollte ein neuer Wagen auf keinen Fall verbrauchen!


    Über die Kinderkrankheiten werde ich mal die SUFU bemühen.


    Und über Verbräuche wäre ich sehr interessiert, gibt es ein passendes Thread dazu?

  • Also ich fahre zur arbeit so 6 km und da steht der verdrauch zwischen 7 und heute aktuell bei 5.9 litern


    muss dazu sagen das ich nachts bzw früh fahre und da kaum verkehr is.


    Aber du willst ja eh einen mit Start stopp system ich habe ja einen mit dsg


    Ich war am Sonntag bei den Tschechen Tanken also berg auf und ab und anhalten da war der verbrauch bei 7.2liter da hatte ich aber gerade mal 250 km runter.


    Achso dann habe ich mal eine frage der Ibiza hat doch ein 45 Liter tank hat er auch wie beim Altea 7 liter Reserve???

  • Klingt ähnlich wie bei mir, ich habe auch zu 99% Stadt und Kurzstrecke, fahre auch sehr früh zur arbeit, abends stehe ich halt immer im stau und dann geht es in die abendschule, sind auch nur ca. 5 KM also ca. 30KM am tag.


    Wegen der Reverse handhabe ich es nicht in Litern sondern in reichweite, ich rechne immer mit ca. 50KM restreichweite bei lockerer Fahreigenschaft und bin mit meinen autos die ich bisher hatte immer zurecht gekommen.

  • na es ist doch nicht normal das man 50 liter in einen 45 litertank bekommt


    naja hatte noch 20 km restreichweite laut bordcomputer


    ich werde dir weiter schreiben wegen des verbrauches ich denke mal er geht noch runter