Dimmer für Dachhimmelbeleuchtung leicht selbst bauen!

  • Abend Forumsgemeinde :D
    Kann iwie nicht pennen weil ich morgen meine Ergebnisse der Gesellenprüfung bekomme :D


    Deswegen hab ich grad ein wenig rumgespielt und mir einen Dimmer für die Dachhimmelleuchte gebastelt.
    Also, ich hab ein 2200µF Elko mit 16V aus einem Netzteil gelötet und Parallel an die Lampe der Dachhimmelleuchte gelötet.
    Dabei auf Polung des Elkos achten!!! (grauer strich ist -)
    Durch diesen umbau wird die Leuchte beim Öffnen/Schließen der Tür langsam gedimmt ausgeschaltet.


    Vllt. will ja jemand sowas bei sich verbauen, ist ja ein nettes Gimmick

    Einmal editiert, zuletzt von kymcocustom16 ()

  • Hey lustige Idee,


    probiere ich nachher mal aus. Hatte letztens schon mal drüber nachgedacht, daß das cool wär. In moderneren Autos ist das ja normal.


    Dann....alles gute für heute....hast bestimmt bestanden :thumbup:

    God is wearin´black



    Seat Cordoba Vario, I´ll never forgett!!! ;(

  • Also je mehr speicherkapazität, also je mehr µF desto länger die gedimmte abschaltung.


    Danke, ich mach mich grad fertig und dann gehts so gegen 2 nach cloppenburg um die ergebnisse abzuholen :D

  • @ kymcocustom16
    original ist ja beim 6K: Tür zu -> Licht aus!
    Hast du es jetzt so gemacht das ab dem Zeitpunkt wo die Tür zu ist, das Licht gedimmt wird bis es aus ist oder
    bleibt das Licht noch ne ganze Weile an und geht dann erst langsam aus! So hab ich das nämlich in meinem alten Hobel und das macht schon was her wenn der ganze Innenraum (durch zusätzliche Leuchten) immernoch schön hell ausgeleuchtet wird obwohl man schon längst vom Auto weg ist! 8)

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • bei meinem 6K ist es original so, dass die leuchte eine ausschaltverzögerung hat, auch mit dem kondensator.
    allerdings geht der eigentliche ausschaltvorgang dann relativ schnell.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • das hängt davon ab welche innenleuchte man hat...


    die standard leuchte die große...da ist keine elektronik drin..nix mit verzögerung/dimmen.


    beim cupra etc. gibts die dachleuchte mit leseleuchte dran...da ist ne ausschaltverzögerung drin, aber kein dimmer.


    die dachleuchte vom 3er golf (hatte ne schwarze vom color concept oder so) ist fast gleich mit der vom cupra, aber hat noch n kontakt für die zündung. sprich die funzt genauso wie im ibi, aber sobald die zündung angeht, gehts licht sofort ohne verzögerung aus. (das kabel dafür gibts natürlich im ibi nicht - müsste man verlegen)


    in der golf3 leuchte ist die verzögerung mit einem NE555 gelöst, soweit ichs noch richtig im kopf hab.


    die W8 leuchte hat übrigens gar keine elektronik für verzögerung/dimmen.



    bei conrad gibt es auch ein fertiges set zu kaufen fürs dimmen (auch verzögern?) so n eingeschweißtes paket..




    konga: wie lange hängt davon ab, was du für ein leuchtmittel drin hast, bzw. wieviel strom es verbraucht. wenn die grobe theorie halbwegs der praxis entspricht und ich nicht gerade irgendwie auf meinem e-technik-schlauch stehe...dann..


    tau=R * C und R=U/I


    beispiel:
    LED sofitte mit 100mA verbauch. R=12V/0,1A=120ohm
    tau=120ohm*2200µF=264 000µs = 264ms


    nach 1/4 sekunde dürfte nur noch 37% der spannung an der sofitte anliegen, sprich 4,4V, damit dürfte sie dann wohl auch erloschen sein.

    Signature edit by Admin. Images not available!

    Einmal editiert, zuletzt von Arek ()

  • so kannst das nicht rechnen, denn tau ist nicht gleich die zeit t und für die entladung eines kondensators gibts ne gleichung und das ist ne e-funktion mit t und tau im exp. von e.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • bei 5Watt und 3300µF komme ich auf diese werte:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/19626/


    y-achse in volt, x-achse in sekunden


    also das ding würde dann wohl in 0,1sec runterdimmen..denke das bringt nix.



    und wie schon jmd vorher sagte, eigentlich müsste man noch n widerstand in reihe zum kondensator schalten. ansonsten fließt bei jedem einschaltvorgang der deckenleuchte nen theoretisch unendlich großer strom durch den kondensator. weiß zwar nicht wie das bei so kleinen dingern ist, aber gesund wird das wohl nicht sein.



    chrisman, was du meist ist wohl:


    U = U0 * e (− t / τ)


    tau gibt an nach welcher zeit der kondensator auf 63% aufgeladen oder auf 37%entladen wird. und mit der formel kommt man dann auf den kompletten verlauf..zB um rauszufinden wie lange es von 12V auf 11V dauert oder so.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich habe ja noch ein 10000 µF Kondensator erwähnt, damit wäre das ein wenig länger...
    Bei mir dimmt der 2200µF ca. 2-3 sekunden ab, aber ich benutze auch eine smd-lichtleiste im himmelgehäuse.
    deswegen auch bei mir die bessere verzögerung als mit glühlampe...


    ich werde heute mal bilder machen und dann hier online stellen :)


    Achja... hab mit 2 Bestanden :P :D


  • gibts denn mittlerweile sofitten die rund strahlen?


    mfg,
    konga



    vielleicht DIE mal versuchen, bzw. die haben da noch andere die vielversprechend aussehen.



    edit: hab grad geschaut, das teil von conrad gibts wohl leider icht mehr. HIER wäre aber ein bausatz zum selber löten für einschalt und ausschaltdimmung für um die 10eur.

    Signature edit by Admin. Images not available!

    Einmal editiert, zuletzt von Arek ()

  • ja mit vielleicht ist so ne sache :) erfahrungswerte wären gut.


    gibt ja jetzt auch diese 360grad dinger. hab nur angst das die wiederrum so hell sind das man garnix mehr sieht :)
    war bei meinen damals so als ich die nach unten ausgerichtet hatte.

  • kann ich nichts zu sagen. ich hatte billige sofitten dinger, da haste recht, die leuchten komisch, punktuell. dann hab ich auf W8 leuchte umgerüstet. und da sind alles w5w fassungen. als allgemeinbeleuchtung hab ich so dinger mit 5LEDs im kreis angeordnet in rot, bringt mir genug helligkeit zum einsteigen/anschnallen usw. und als leseleuchten hab ich 1W LEDs, die sind schon ziemlich hell, aber find ich gut so als leseleuchte.



    ich mein halt, dieses dimmen mit kondensator is eigentlich ne ziemliche pfuschlösung, also wenn du mit den orig. leuchten zufrieden bist... bevor du da nun nur wegen dimmen extra auf LEDs umrüstest, um dann mit nem riesenkondensator rum zu experiementieren um am ende vielleicht 1sec dimmung hinzubekommen.. (so ne 1W LED wird auch einiges mehr an strom ziehen als ne kleine SMD lichtleiste..). für so ne paar sec dimmung bräuchteste was in richtung 0,5F kaliber oder so :P such da lieber mal nach ner (fertigen) schaltung die das prof. macht. der schaltung wirds dann egal sein, ob nun LED oder normales leuchtmittel. hab im inet gelesen, dass angeblich ATU usw. was ähnliches da gehabt hätte wie dieser conrad dimmer..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Also ich hab ne normale LED Sofitte in der Innenleuchte und eine angeschliffene W5W LED in der Leseleuchte Beifahrer (Diese Doppelleuchte vom Cupra).


    Das Licht ist schön weiß, hell genug um alles zu sehen, aber blendet nicht - gleiches gilt für die W5W in der Leseleuchte. Man muß eben nur die Oberfläche der LED etwas anschleifen, dann hat man kein so punktuelles Licht mehr.

  • http://www.blauertacho4u.de/pr…layLED-in-W5W-Konkav.html


    Mit solchen LEDs hab ich bei meinem Zafira den Tacho auf blau umgebaut. Da Opel mit 3 Birnchen den kompletten Tacho beleuchtet und die LED´s sehr punktuell strahlen hätte ich dunkle Flächen im Tacho gehabt. So hab ich alle LED´s mit normalem 120er Schleifpapier angeschliffen bis sie milchig waren. Damit hast du durch die unebene Oberfläche eine Lichtbrechung nach allen Seiten (wie bei einer Glühbirne).



    Bei der LED im Ibiza hab ich es genauso gemacht. Damit hat die Leseleuchte auch einen breiteren Abstrahlwinkel und eben nicht diese punktuelle, was durch die LED´s kommt.