Gewindefahrwerk+ Alus und Spurplatten , eure Erfahrungen bitte!

  • ist das Bilstein B14 wirklich so gut das sich das soviele kaufen wollen bzw schon eingebaut haben? überlege mir auch schon lange ein Gewindefahrwerk für meinen FR zu holen aber wenn ich an meinen 6K Ibiza denke, das einzigste was noch federn tat waren die Reifen :D

  • ich hab 8x17" et35 felgen mit 205/40er reifen und nen dts sx hier liegen.
    nach dem einbau kann ich auch gerne nen erfahrungsbericht abgeben.
    da es altagstauglich sein muss, bleibt das gewinde ganz oben, vorne macht das max. 35mm tieferlegung und hinten wirds so eingestellt, dass der ibiza grade steht, wenn 4 leute drin sitzen, also 35-40mm.


    zum dts sx: für mich das günstigste ordentliche (gewinde)fahrwerk was man bekeommen kann, was billigeres sollt eman sich nicht kaufen. es ist buagleich zu dem von ap, nur der aufkleber ist anders und es ist billiger. außerdem ist es dem kw variante 1 sehr ähnlich und hat genauso al-kodämpfer. nur die federn sind eben von ap. von der qualität ist es also wirklich gut genug. die abstimmung ist komfortabler als das kw und auch als das cupra fahrwerk, was für mich ein großer pluspunkt ist. die meisten suchen ja was alltagstaugliches und da passt das auf jeden fall. außerdem leidet das material dadurch weniger und hält länger.
    dementsprechend hab ich bisher auch nur positive erfahrungsberichte dazu gelesen.
    wer mehr geld hat, der sollte sich mal das h&r monotube ansehen oder dann gleich zu bilstein greifen.


    wegen spurplatten: ich hatte mal zum testen die felgen drauf gemacht und gemessen, wie viel platz in etwa ist.
    vorne ist es schon ohne spurplatten grenzwertig, hinten mach ich wahrscheinlich 10mm drauf, da federwegbegrenzer absolut nicht in frage kommen und der ganze federweg nutzbar sein soll.



    zu den bildern: das kantholz was ich da zum messen genommen hab ist 2x2cm im querschnitt.
    das bild von vorne ist ohne gewichtim auto, das von hinten mit etwa 110kg in kofferraum auf der rechten seite. das rad taucht auch etwas nach innen ein, weswegen 10mm spurplatten auf jeden fall noch passen sollten.

  • Zitat

    Es gibt ja so einige Fahrwerke wie Weitec, Vogtland, AP die sich vom Preis her nicht viel nehmen aber welches sollte man da nehmen? ;)


    die basieren alle auf dem kw variante 1.
    weitec auf jeden fall, da die ja zu kw gehören. dementsprechend ist auch die abstimmung genauso hart.
    vogtland ist auch ähnlich, keine ahnung wie hard oder weich das abgestimmt ist.
    das ap bzw dts sx ist wie oben schon geschrieben komfortabler ausgelegt, verwendet aber die selbe konstruktion wie kw und hat auch den selben dämpfer.


    wenn du nix teures über 500€ kaufen willst, dann dts sx für 320-330€ bei ebay ergattern und glücklich werden ;)
    glaub mir, ich hab dafür tagelang recherchiert...


    vom kw variante 2 gibts genauso auch wieder günstigere ableitungen von weitec und ap. das zugehörige von dts heißt dann rsx.

  • weitec auf jeden fall, da die ja zu kw gehören. dementsprechend ist auch die abstimmung genauso hart.


    Also dass das Weitec besonders hart sein soll (fahre seit einem halben Jahr das Weitec Hicon GT) kann ich nicht bestätigen. Ich empfinde es als genau richtig und sogar um einiges besser als das Serien Sport-Fahrwerk vom Ibiza, was vorher drin war. H&R z.B. ist gegen das Weitec wie auf Steinen zu fahren... (meine persönliche Meinung).


    Meine Kombination ist: Weitec Hicon GT Gewinde (vorne ca. 35mm runter, hinten komplett).
    Bereifung (rundherum) 7,5J x 17 Zoll bei 225/35 Bereifung (ET35)
    Vorne 10mm Spurplatten pro Seite
    Hinten: 15mm Spurplatten pro Seite


    Das war maximal bei den 225er Schluppen möglich (Nur per Einzelabnahme, da diese Kombination nicht mehr in den ABEs enthalten war). Wenn ihr eine Bereifung wie 205er nehmt, sollten eventuell auch noch 20er Spurplatten hinten möglich sein.

  • So da bei mir jetzt alles vor der Tür steht wollte ich gerne nochmal wissen ob das so passen könnte ?
    7,5x17 ET 38 mit 205/40er und hinten 15er Spurplatten? oder müsste ich geringere nehmen oder würden sogar breitere funktionieren ?

  • Also ich fahre hinten 8x17" ET 35 und da würde noch ca. 10mm drauf gehen denke ich.
    Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, nimmst du 10mm. Das sollte auf jedenfall noch gehen mit deiner ET. Mit 15mm würd ich vorher mal mit deinem Prüfer reden.


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Ich habe bei mir die Felge in der Größe 7,5x17" ET36. Vore mit 10er und hinten mit 15er Spurplatten. Bereifung ist 215/35 R17.
    Es wären vorne und hinten bestimmt noch 5mm pro Platte drin gewesen, das wäre dann aber schon eng geworden bei unserem TÜV.
    Mir war wichtig das es alltagstauglich bleibt, deswegen hab ich auf die 5mm verzichtet ;)


    Außerdem habe ich ein DTS-SX Gewindefahrwerk verbaut. Hinten auf Anschlag runter gedreht, vorne ists ca 35mm tiefer.
    Schön komfortabel abgestimmt, so das man ohne Rückenschmerzen auch lange Strecken fahren kann :)