Wischdüsen einstellen

  • nabend,


    seit ein paar Tagen habe ich ein Problem:
    Meine Scheibenwisch-Düsen sind verstellt - bei den aktuellen Wetterbedingungen ist das nicht gerade angenehm ;)


    Die Düse vorne rechts spritzt ein wenig zu "tief".
    Die Düse am Heckscheibenwischer spritzt ein wenig zu hoch.


    Nun hat der GP01 vorne ja Fächerdüsen und hinten eine "normale" Düse.
    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Dinger einstellen kann? ;)


    Im 6L-Bereich habe ich folgenden Thread gefunden:
    [6L] Düsen der Scheibenwaschanlage einstellen
    Leider weiß ich nicht genau, welcher "Plastikstreifen" gemeint ist (ich habe mir die Fächerdüse angeschaut und es sieht nicht so aus als wäre da irgend etwas beweglich).


    Danke schon mal :)
    Martin

  • Hi dc3km,


    Danke für den Link - schnell wie immer :thumbup:
    Ich denke da werde ich mal bei meinem Boschdienst vorbei schauen (die haben sonst immer gute Preise und HAZET-Werkzeug haben die auch da :D)


    Bei den Wischerdüsen vorne muss ich glaube ich einfach bei Tageslicht nochmal schauen.
    Theoretisch sollte Quer über die Wischdüse ein Plastikstreifen gehen den man quasi als "Hebel" benutzt um die Düse nach oben/unten einzustellen - richtig?


    Danke schon mal für den Tipp :)
    Martin

  • Nun hat der GP01 vorne ja Fächerdüsen und hinten eine "normale" Düse.


    Kann man diese Fächerdüsen auf den 6K montieren ?


    Hab bei meinem Van auch Fächerdüsen von nem anderen Model angebaut und das is schon was geiles ....

  • Zurück zu meinem Problem:
    Also vorne finde ich nichts zum verstellen - gab es beim GP01 vielleicht verschiedene Düsen?
    Oder muss man die Düse vielleicht erst ausbauen?

    Die Düsen beim 6k GP01 sind ja unter der Motorhaube...aber ehrlich gesagt, ich hab die auch noch nie eingestellt... da bis jetzt alles in Ordnung war...


    Falls dir hier keiner helfen kann, wäre ein hilfreicher Tipp, so denke ich im Google nach Infos zu suchen, wie man beim Golf 4 die Fächerdüsen einstellen kann (wenns überhaupt geht) . Ich denke, dass die Düsen vom Golf 4 sehr ähnlich, wenn nicht sogar ident mit denen des GP01 sind ;)


    Edit: such mal nach einer Schraube an oder neben der Düse...angeblich lassen die sich damit teilweise einstellen ;) ...es kann aber auch sein, dass die garnicht verstellbar sind ;)

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Also beim Opel Insignia (die auch bei einigen anderen Opel passen) gibt es ein extra Einstellwerkzeug mit dem man die Justieren kann. Vielleicht gibt es ja sowas auch bei Seat/VW

  • Hi,


    Markus: leider gibt es keine Schraube :(
    Wenn die nicht verstellbar sind: vielleicht hilft ja ein Eimer Wasser + Spüli.
    Könnte natürlich sein, dass da Salz drin hängt...


    Ansonsten muss ich zu den Golf IV Düsen nochmal google anschmeißen - aber danke für den Tipp :)


    Cupra TR: also bisher habe ich so etwas bei Seat nicht gefunden :S


    Gruß
    Martin

  • Auch ich ärgere mich über die Fächerdüse (siehe Bild)...hab ich aus dem Netz, meine sieht genau so aus...


    Bei mir sprüht sie bei 80-100km/h nur noch 10cm auf die Scheibe; das ist ärgerlich, weil der Scheibewischer seinen ersten Wischvorgang eher trocken vollzieht, da der schneller nach oben geht wie das Wasser auf die Scheibe kommt...erst beim zweiten Wischvorgang nimmt er sich ein bisschen Wasser mit, weil die Düse ja nur noch auf die unteren 10 der Scheibe über die Wischerblätter sprüht...
    Man muss laaaange sprühen und wischen, bis man ein gutes Ergebnis erzielt und hat dadurch auch eine gewisse Sichtbehinderung...mit meinen Strahldüsen an einem Anderen Fahrzeug hab ich da weniger Probleme...


    Ob sich was ändert, wenn ich an dieser querliegenden Schraube hinter der Düse drehe bleibt abzuwarten...evtl könnte ich mir vorstellen, dass sich die Düse, wenn sie in der Mitte fest gelagert ist quasi wie eine Wippe hinten von der Motorhaube abhebt und vorne dann näher anlegt und sie so höher spritzt....in anderen Foren ist zuweilen aber auch zu lesen, dass es kaum Grund zur Hoffnung gibt, dass das funktioniert und man sich evtl überlegen sollte andere und somit verstellbare Düsen zu kaufen...


    Ich werd mal bei Gelegenheit drehen und dann berichten...



    Grüße
    gromi

  • Hi gromi,


    danke für das Bild - das hat mir geholfen!
    Schlitzschraubenzieher nehmen, drehen, ausprobieren, geht :)
    Jetzt ist mir auch klar was Markus mit "Schraube" gemeint hat.


    Für den Heckscheibenwischer habe ich mir heute das passende Werkzeug besorgt:
    HAZET 4850-1 (danke dc3km :)).
    Hat bei Conrad 8 Euro gekostet (nachdem Bosch das Ding leider nicht da hatte).


    Leider habe ich beim Einstellen des Heckscheibenwischers festgestellt, dass sich die Düse am Heck mitdreht.
    Aber dafür gibt es wohl einen Reparatursatz (bzw. eine Bastelanleitung ;)).
    Einfach via google nach "Golf IV Heck Düse dreht mit" suchen


    Danke nochmal an alle ;)
    Gruß
    Martin

  • nabend,


    zur Düse am Heckscheibenwischer die sich mitdreht:
    es gibt einen Reparatursatz (8L0 998 711) für den "Valeo-Wischermotor.


    Leider habe ich den SWF Wischermotor (6K6 955 711C).
    Offiziell passt der Reparatursatz dort nicht.


    War mir egal - ich habe die 37 Euro (so viel hat mich der Satz gekostet) einfach investiert und ich wurde belohnt :)
    Das Reparaturkit passt beim SWF Wischermotor problemlos.


    Gruß
    Martin