Hilfe Öllampe bilnkt

  • Hi,
    ich hab folgendes Problem bin grad eben losgefahren nach ca. 20m fing
    die Öllampe an zu blinken.
    Ich hab sofort umgedreht wollte wieder nach Hause fahren, da ging auf einmal
    der Motor aus.
    Wenn ich starten will tut sich gar nichts mehr, der Anlasser dreht nicht.
    Wollte mal fragen was das sein könnte hoffentlich kein Kolbenfresser
    Bye Dennis

  • Wenn die Öllampe an war würde ich erstmal den Grund dafür suchen, Ölstand kontrollieren!


    Und nicht Starthilfe oder sonstiges!!! Wenn zu wenig/kein Öl drin ist machst du damit nur noch mehr Schaden!


    ja ne iss klar


    Zitat

    Wenn ich starten will tut sich gar nichts mehr, der Anlasser dreht nicht.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ok, also schmeißen wir ihn erst nochmal an und gucken dann warum die Öllampe an ist...?! 8|


    Die Öllampe ist nicht ohne Grund an, und ich meine es steht in jeder Bedienungsanleitung das beim aufleuchten selbiger der Motor schnellstmöglich auszumachen ist. Und nicht noch auf Teufel komm raus rumgeorgelt werden soll!

  • das erklärt ja aber nicht warum der anlasser auch nix sagt, ich denk mal das er schon so schlau war beim aufleuchten der oillampe auch nach dessen stand geschaut hat und es in seiner panik bloß vergessen hat zu schreiben ?(

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • Also an der Batteriespannung dürfte es nicht liegen da er beim ersten Starten gut anging,
    nach dem Ölstand habe ich auch geschaut und der war ca. in der Mitte.
    Haben grade eben versucht mit Rückwärtsgang drin anzuschieben,
    aber der Motor kippt nur und er dreht sich nicht mit.

  • ich weiß bestimmt eine blöde frage auf die es eine einfache antwort gib, wie jetzt im rückwärtsgang anschieben,warum rückwärts?

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • achso, kommt ja daruf an was kaputt ist, könnt es auch sein das gewisse zähne verstellt sind die nich einhaken und deswegen etwas blockieren, am besten mal den freundlichen kontaktieren

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • Hab grad den Anruf von der Werkstatt bekommen,
    wäre defenitiv ein Motorschaden und ich bräuchte
    einen Austauschmotor.
    Wollte mal fragen ob es überhaupt noch lohnt einen Austauschmotor einzubauen
    Motorcode: AUA

  • wäre defenitiv ein Motorschaden und ich bräuchte


    Scheint mir ein wenig drastisch zu sein.
    Und das Anhand eines Telefonats ...
    Würde lieber noch eine zweite Meinung einholen.
    Ich denke einen Motorschaden hört man, wenn der auftritt.


    Was den Austauschmotor angeht, ist es eine Frage wie der Rest da steht.
    Und natürlich ob Du gewillt bist das zu bezahlen.

  • Dein MKB sagt alles....AUA, die Diagnose tut weh!


    Worans lag konnten sie noch nicht sagen?


    So n Motortausch (zzgl Material) ist sicher so teuer, dass es kaum sinnvoll ist, es bei nem 13 jahre akten Wagen noch machen zu lassen.
    Vielleicht sind da andre aber anderer Meinung :P

  • Er hat gemeint, dass wahrscheinlich die Ölpumpe ausgefallen ist
    und sich dadurch die Kolben verkeilt hätten.
    Die Nockenwelle könnte man nicht mehr drehen und
    die Kolben wären auf die Ventile geknallt

  • Wie sollen die Kolben auf die Ventile knallen ? Dann müsste der Riem gerissen sein, oder aber an allen 4 Kolben ist im OT die verbindung zum Pleul gebrochen + die Kolben haben sich auch noch an der stelle schön fest verkeilt.


    Ich meine im ersten Post gelesen zu haben das du noch umgedreht bist, trotz das die Öllampe lief, vorraus gesetzt ich verseh mich nicht würd ich das einfach mal so sagen, das du dir selber in dem Moment die Karre schrott gefahren hast. Öllampe an - Motor sofort aus egal wie

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Ich würd mal die hoffnung nicht gleich aufgeben.


    Ich habe das selbe Problem.


    Bei mir ging die Öl lampe an(öl genung drin) dann ging er unterm fahren aus und spring auch von allein nicht mehr an auser man schiebt ihn an dann leuft er wie eine 1 wie gesagt nur von alleine tut sich nichts.


    Morgen wird Fehler ausgelessen hoffe es liegt nur am Anlasser oder der Ölpumpe bzw. dem Temperaturgeber.

  • Bei mir ging die Öl lampe an(öl genung drin) dann ging er unterm fahren aus und spring auch von allein nicht mehr an auser man schiebt ihn an dann leuft er wie eine 1 wie gesagt nur von alleine tut sich nichts.


    schaetze mal ein Oeldruckschalter spinnt , bei den Temperaturen nichts ungewoehnliches


    ich wuerde mal Visco Stabil (300 ml) von LM dem Motoroel beifuegen


    siehe : Visco-Stabil


    Doseninhalt (300 ml) ist ausreichend für 5 l Motorenöl. Nach der Zugabe zum
    Motorenöl, den Motor warmlaufen lassen. Die Zugabe kann zu jedem beliebigen
    Zeitpunkt erfolgen.


    gibts z.B. in der bucht : VISCO-STABIL


    wegen dem Anlasser :


    haste schon mal die Spannung an den Kontakten am Anlasser gemessen ?
    an der dicken Schraube ( Klemme 30 ) muss immer 12 Volt liegen ,
    also direkt von der Batterie zum Anlasser ein dickes Kabel ca 50 mm²


    Klemme 50 bekommt vom Zuendanlassschalter 12 Volt, wenn du den
    Zuendschluessel drehst , dann muss der Magnetschalter "Klack" machen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/25255/.ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/25256/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/25257/.ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/25258/


    kannst ja mal folgendes machen , Gang raus , Handbremse anziehen
    mit einem Draht ca 1,5 mm² mal kurz die beiden Klemmen vom
    Anlasser bruecken , also Klemme 30 und Klemme 50 bruecken


    wenn der Anlasser " klack" macht und dreht , ist vermutlich der Kontakt 50
    im Zuendanlassschalter (Zuendschloss ) defekt


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .