"Blubberndes Fahrgeräusch"

  • Hey Leute


    Vor 2 Monaten ist mir ein "blubberndes" Geräusch beim Fahren aufgefallen.
    Kam immer bei ca. 70km/h und je nach Stärke der Bodenwellen.
    Hab darauf hin die Domlager und die Axiallager auf beiden Seiten gewechselt.
    Danach war das Geräusch weg.


    Diese Woche ist das Geräusch wieder aufgetreten. Man hörts am lautesten auf der Fahrerseite.
    Hab dann die Lager auf der Fahrerseite wieder ausgebaut und es war allles in Ornung.
    Jetzt ist das Geräusch zwar wieder weg aber denke das das wieder kommt wenn der Cupie ein paar km gefahren ist.


    So ist die Reihenfolge wie die Lager eingebaut waren und sind.



    Ist die Reihenfolge vielleicht falsch ?(
    Die alten Axiallager waren übrigens ausgeschlagen und die Domlager waren auch nicht mehr die besten.


    Könnte es auch an den Querlenkerlager liegen?
    Radlager scheinen noch in Ordnung zu sein.


    Gruß Mike

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Hallo Leute


    Hat keiner ne Idee was das noch sein könnte. Würd das schon gerne beseitigen bevor sich ein größerer Schaden daraus ergibt.


    Gruß Mike

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • die reihenfolge ist richtig.


    querlenker gehen gerne kaputt, kosten nicht viel.
    gibt da komplettsätze mit traggelenk und sogar in verstärker ausführung.


    es könnten aber auch die stoßdämpfer sein.
    wie ich sehe, hast du ein gewinde verbaut?!
    hersteller?
    wie alt?
    wie tief eingestellt?


    ist rätselraten.
    hab auch bei meinem golf momentan so ein knacken VA und hab jetzt auch alles neu gemacht.
    dämpfer, domlager, bestellt sind federn und querlenker.
    kostet zwar paar euros, aber dann kann man spur einstellen und hat gewissheit, dass man die nächsten zwei jahre ruhe hat

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Hey, danke mal für die Tipps. An die Querlenkerlager hab ich schon gedacht aber es kommt zu 85% aus der Stoßdämpfergegend aber da kann man sich ja auch immer täuschen.
    Das Gewindefahrwerk war schon verbaut wie wir den Cupie gekauft haben,Hersteller war einer aus deren Gegend den ich jetzt nicht mehr weiß, nichts bekanntes.
    Vom optischen sehen die noch gut aus, sind nicht am ölen und die Staubschutzmanschetten sind auch noch drauf.


    Na gut dann werde ich mal es damit versuchen die Querlenker und Traggelenke und dann mach ich auch gleich die Stabilager neu.


    Passen eig die Querlenker und die Stabistange vom Golf 2 und den Ibiza? Hab die noch liegen und dann würd ich die gleich strahlen und pulvern lassen und die dann gleich mit neuen Lagern versehn. Dann wären sie auch schneller eingebaut.


    PS. Wo bekomm ich die verstärkten Lagersätze her?


    Gruß Mike

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • kannst auch PU lager bestellen, gibts glaub ich zB bei sandtler. sollen die straßenlage noch mal um einiges verbessern, sind aber auch etwas straff im alltag..naja hören/sagen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • golf2/3 und 6K ist alles das gleiche, bis auf die mit plusachse (5loch)
    verstärke lager gibts von meyle, glaub die heißen meyle HD oder so.


    PU buchsen sollen der letzte mist sein, da da schon mehrere schlechte erfahrungen von leuten gelesen, die sich damit auskennen.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Über die PU Buchsen hab ich auch noch nicht viel gutes gelesen.


    Aber das ist ja schon mal ne gute Nachricht das die Golf 2 Teile mit dem Ibiza baugleich sind. Dann mach ich mir die anderen fertig und dann hab ich die schneller eingebaut.
    Bei Claus von Essen bekommt man auch gute Lager hab ich gesehn.


    Weiß nicht wie ich das Geräusch näher beschreiben soll. Bei Bodenwellen hört es sich an als wäre was locker oder irgendwo Spiel. Als wenn das Domlager spiel hätte und es wird da immer schlagen aber das hab ich ja schon alles neu gemacht und da ist auch alles fest.


    Also werd dann mal die Querlenker und Traggelenke machen und dann schauen was passiert.


    Gruß Mike

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • PU Lager?
    Bitte nicht.
    wenn dann nimm lager vom R32.
    Deutlich stabiler als die 6K Lager, leichter zu verbauen und deutlich langlebiger und komfortabler als PU.


    ACHTUNG:
    Komplette Querlenker vom Golf 3 sind etwas länger als die vom Ibiza!


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • passen die R32-Lager (ich nehm mal an vom Golf4) in die Querlenkers von 6K Golf3 und co?

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Stimmt das hab ich aiuch schon mal gehört das die R32 Lager auch passen.
    Welche kann man da nehmen? Beide Lager im Querlenker oder nur das hintere bzw. das vordere?
    Wie sieht es mit den Stabilager aus. Welche wären da die besseren?.


    Komplette Querlenker und Stabistange wollte ich vom Golf 2 übernehmen und die passen zu 100% ?( Oder gibs da auch Unterschiede?

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Der vordere ist kein unterschied. der hintere ist vollgummi statt dieser dünnen "gummistrebe".


    Golf 2 passt der Querlenker.
    Golf 2 hatte keinen Stabi (zumindest die die ich bisher gesehen hab).

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • beim stabi gibts einen mit 17mm und einen mit 19mm durchmesser und der Cupra sollte 19mm haben.
    Also nur auf Durchmesser achten, sonst sind es die gleichen teile.


    die lager sind nicht nur für R32, sondern im prinzip für alles was 1,8T und eben die 3,2 VRs mit dieser VA.


    gibst auch von Febi für 10eur/stk.
    Weiß nicht, ob die von VW direkt besser sind, als die von Febi...
    Die scheinen aber wohl auch diesen metallring zu haben und lassen sich damit eher verhalten einpressen.
    gibt auch welche aus "vollgummi"

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Stabi gabs in allen Golf 2 mit 1.8er oder sogar schon mit 1.6er Motor.
    Ich baue grade meinen Golf 2 um auf 16V und habe da auch schon neue VA, neue Querlenker und einen neuen Stabi verbaut. Die "Altteile" sind noch gut und wollte sie daher dann für den Ibiza nehmen. Der Durchmesser sollte passen aber das prüf ich noch mal nach.


    Also kann ich einen kompletten Querlenkersatz vom R32 übernehmen?

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer: