Dachhimmel Ausbauen

  • Hey Leute,


    Ich will in den nächsten Tagen mein Dachhimmel ausbauen und neu mit leder beziehen.
    Da ich sofern nichts falsch machen will mit den Ausbauen, wollte ich mal wissen ob ihr mir tipps geben könnt, denn bestimmt hat der ein oder andere dieses schonmal getan.
    Also ich wäre echt froh wenn ihr mir sagen könntet wie und was man beachten muss. UND!!! Ich denke mal ich muss die Säulen auch ausbauen, wie schwer ist es mit der B-Säule ist das kompliziert? und was muss ich da alles beachten?


    Danke schon mal im vorraus :)

  • Himmel mit Leder??? echtem Leder??? das ist wohl nicht ernst gemeint.


    Abgesehen das du probleme haben wirst alles Faltenfrei hin zu bekommen, wird dein Himmel sich recht schnell mit der selbstauflösung revangieren.


    Einzigste möglichkeit wäre vorformen, was bei der größe jedoch sehr aufwendig ist, und auch nur mit echten leder funktionieren würde.


    Die Säulen sind bei der Aktion das geringste Problem.

  • Also,


    da es ja nun bei meinem 5 Versuch nen Himmel schön hinzubekommen endlich mal perfekt geklappt hat...kann ich dir folgendes Berichten....


    Mach die verkleidungen runter...hinten die breite(fasst rein im kammgriff und ziehst die nach unten....
    die C säulen ( gurte ab ggf ausstellfenster auf) und unter leiste greifen,und vorsichtig ziehen..wenn ein clip kaputt geht..einfach neuen kaufen oder aufm schrott...kostst vielleicht max 40 cent einer...
    b-säulen ( auch gurte ab,angstgriffe hinten ab und verkleidung vorsichtig lösen,aber drauf achteb...nach unten richtung verkleidung nicht zu doll ziehen,da ist jeweils hinter der verkleidung noch eine kreuzschraube ist aber zum himmelausbau nicht zwingend erforderlich)
    A säulen ( vordere angstgriffe ab,sonnenblenen und halter dafür ab,innenraumluchte raus,dann die a säulen verkl. vorsichtig von hinten nach vorne abziehen/rausziehen
    Dann hast du 6 clips im himmellinks oben und rechts oben am himmel jeweils 2 und hinten oben unter der querleiste 2...die am besten versuchen mit nem seitenschneider vorsichtig rauszuhebeln...aber nicht abknipsen :D


    dann sollte dir der himmel schon entgegenkommen....heckklappe auf und vorsichtig ohne zu knicken nach hinten rausziehen.....


    ZUM BEZIEHEN:


    Also von Echtleder Rate ich dir schonmal sehr ab....schlecht formbar und lässt sich nicht groß ziehen...
    Wenn dann nimm Kunstleder und schaue vorher das es nicht ganz so dick ist.... ( ca 1mm ist gut)
    Dann würde ich den Himmel mit irgendas vorgrundieren....mit haftgrund oder farbe,damit der nichtmehr so sehr Saugfähig ist,sonst kannste zuschauen wie dein kleber im Himmel verschwindet
    Wenn das getrocknet und durchgezogen ist...würde ich mir 2 -3 dosen ca 630g Lederkleber holen zb Bindulin ( dose ca 11 euro)
    dann den himmel immer etappenweisse einstreichen mit dem kleber und auf die sebe stelle auch beim leder einstreichen....paar min blüften lassen und danach fest zusammenpressen...
    Versuche aber wenn möglich in der mitte oben bei dem buckel der innenraumlampe anzufangen mit beziehen und gehst dann langsam nach aussen...nehme zusätzlich noch nen heissluftfön mit um das Kunstleder ordentlich in form zu bringen damit es auch ordentlich in den ecken hält....und mit kleber in den ecken nicht sparen!!!!!
    Ich zb musste noch n naht machen run um die innenraumlampe...
    wenn du dann vorne das stück bei innenlampe und sonnneblenden fertig hast arbeitest du dich stück für stück nach hinten weiter....und immer schön glatt verstreichen!!!!!
    Nach hinten hin ist eh recht einfach mit dem Himmel aber vorne ist echt totaler Sackgang!!!!....


    Naja ich hoffe ich konnte dir so einen Eindruck geben und dir somit etwas helfen...


    grüßle Enrico

  • Wegem Kleber und Leder:
    Mein Tipp: Bielastisches Kunstleder und Wärmeaktivierter Lederkleber von CHP.
    Das leder kannst perfekt ziehen und mit dem wärmeaktivierten Lederkleber kannst du stück für stück verkleben, weil du den himmel einfach komplett einstreichst und das zeug nur da aushärtet wo du mit dem fön drübergehst (und mit der wärme des föns wird auch das leder elastischer)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hey danke Jungs und vorallem die schon echt detailierte Beschreibung :)
    Ich glaube ich hatte vergessen KunstLeder zu schreiben und es ca. 1mm dick (aufjedenfall nicht dicker)
    Also dann kann ich ja bei einer so guten hilfe fast nichts mehr falsch machen :)