Reifenfrage 205/40/R17 auf Barracuda Tzunamee 17 "

  • Ich brauch für meinem Seat Ibiza 6L 1,9TDI neue Reifen 205 / 40 R17 84 W


    War gestern beim Reifenhändler hab mich nen bissel schlau gemacht.


    Ich such nen Reifen der nen geringen Verschleiss hat, gute Eigenschaften bei Trockener sowie Nasser Fahrbahn hat und ne stark ausgeprägte Felgenschutzkannte da meine Barracuda Tzunamee 7,5x17" ganz schön weit rausgucken :)


    Ich bin jetzt bei den beiden gelandet :


    -Pirelli P Zero Nero


    -Michelin pilot Sport 3


    Hat wer Erfahrungen mit den Reifen oder will mir jemand stark davon abraten oder hat andere Vorschläge !? Bitte eure Meinungen !!!


    Danke im Vorraus !


    Mfg Lars :)

  • bitte keinen neuen thread öffnen, wenn du sowieso genau den gleichen post in einem anderen thread gestellt hast!
    [6L] Larsi´s Umbau HILFE bei Reifenfrage Barracuda Tzunamee 17"


    die geschwindigkeit für die antwort wird sich dadurch nicht verdoppeln.


    lg
    jamie

  • Hey,


    Die Pirellis finde ich vom Fahrgefühl super, ausser, dass sie gar nicht deinen Vorstellungen entsprechen xD
    Haften zwar sehr gut, ist aber ein schwerer Rreifen ==> Höherer Verbrauch
    Ausserdem sollen sie einen relatif hohen Verschleiss haben, und das Abrollgeräusch ist auch relatif heftig xD


    Zum Felgenschutz würde ich mal behaupten, dass dir kein Felgenschutz der Welt bei dieser Reifen/Felgen-kombi helfen kann. (Reifen wird zu sehr gezogen) Da hilft nur aufpassen beim rangieren :D


    mfg Tom

  • Vom Pirelli kann ich nur abraten!!!


    Der Grip ist zwar relativ gut, alles andere wie Rollwiderstand, Gewicht, Abrollgeräusch und Verschleiß ist eine Katastrophe bei dem Reifen! 6mm fährst du auf der Vorderachse bei ca. 10000km in einem Jahr runter. Von daher hält der Reifen nicht mal 2 Sommer durch.


    Hab dann zum Hankook V12 Evo gewechselt und der ist in allen Belangen besser. Nach 2 Sommer hab ich noch ca. 6mm Profil und würde die jederzeit wieder kaufen.

  • ja den Pirelli hat ich mir rausgesucht weil er bei der reifensuchmaschine unter dem Michelin angeboten wurde und in der gleich preisklasse liegt das ist alles ^^ aber danke schonmal

  • Wie gesagt in der Größe gibts viele Reifen. Würde mir an deiner Stelle mal den Hankook V12 Evo anschauen, in der gleichen Preisklasse wäre noch der Semperit Speed Life interessant. Ist sogar noch etwas leichter als der Hankook V12 Evo und ist auch schön leise. Laufleistung würde ich sagen im mittleren Bereich, ist bei Semperit weder besonders hoch noch besonders niedrig.


    Ultimatives Leichtgewicht bei 205/40 R17 ist der Conti Sport Contact 3:


    Conti Sport Contact 3: 7,7 kg
    Hankook V12 Evo: 8,8 kg
    Michelin PilotSport PS3: 8,3 kg
    Pirelli P-Zero Nero: 11 kg
    Semperit Speed-Life: 8,2 kg

  • Semperit gehört zur Conti also von daher ist Semperit ein guter Reifen. Semperit ist halt in Österreich sowas wie Conti in Deutschland:
    http://www.wirtschaftsblatt.at…rstellbar-466673/index.do


    Kannst dir auch direkt mal die Semperit Seite anschauen:
    http://www.semperit.com/


    Von Hankook gibt es noch den S1 Evo der wiegt aber auch schon satte 10,3 kg. Soll zwar ein Top-Reifen sein aber neue Rekorde in Sachen niedriger Verbrauch wirst da auch nicht schaffen, da sich rotierende Masse sehr stark auswirkt. Da zählt jedes kg.
    Gibt zu dem Thema rotierende Masse auch schon genügend Threads hier im Forum, einfach mal ein bissl stöbern.

  • Also ich kann dir auch nur zu den Hankook raten. Habe auf meinem Ibi die S1 evo in 215/35 drauf und sie fahren sich echt super. "Kleben" förmlich auf der Strasse und auch bei Regen haben sie ordentlich ihre Arbeit verrichtet. Preislich liegen sie auch deutlich unter den anderen Marken. Habe sie pro Stück für nen 100er im Netz gekriegt. Die S1 evo gibt es übrigens auch in deiner Größe von 205/40 und als Preis hab ich grad mal rund 97€ gefunden.

  • Hi,


    ich bin sehr zufrieden mit dem continental sport contact 3
    Der hat auch gute Testergebnisse


    gruß
    el lobo

  • Also vom Michelin Pilot Sport 3 hab ich hier noch nicht gelesen und allgemein hört man wenig über den Reifen. Müsstest du fast mal bei Google schauen was in andere Foren geschrieben wird so z.B. bei Motor-Talk:
    http://www.motor-talk.de/forum…ungsbericht-t2615383.html


    Die Meinungen gehen da wohl ziemlich weit auseinander...


    Ich werf nochmal einen Namen in den Raum: Toyo Proxes T1-R :D
    Mit dem Reifen ist Chris187 sehr zufrieden und ich hatte den bereits Renault Clio und war sehr zufrieden damit. Allerdings fehlt mir von dem die Gewichtsangabe...

  • nankang ns2 hab ich in 205/40 17 .
    sind zwar ein bisschen lauter aber wie ich finde leiser als die pirelli. heben bei trockenen wie sau und bei regen fährt man sowieso langsamer von dem her geht es hab auch viel schlimme geschichten gehört, aber keine kam bei mir vor und die reifen sind schon 6 jahre alt.
    wie breit ist deine felge?

  • ohh würd mal sagen odentlich überflogen :D
    also den felgen schutz wo du willst kannst bei der größe vergessen hab ich auch aber wenn den anfahren bzw wo hängen bleibst ist deine felge voher schrott. kann dir ja morgen mal ein bild schickenm wenn eins brauchst ?

  • von reifen wie nankang und co würd ich abraten...


    kenne leute die geld sparen wollten, linglong reifen gekauft haben (die heißen tatsächlich so..) und sich gewundert haben, als nach gut 1 jahr auf der kompletten innenseite (!!!) risse erkennbar waren.


    ich hatte damals auf den 17ern den kumho ecsta spt. guter preis, guter reifen und nie probleme mit gehabt. momentan fahre ich den falken ziex 912, der is auch super

  • Bei Reifen würde ich auch niemals auf "Billigware" zurückgreifen. Lieber zahle ich für meinen Reifensatz vlt. 100€ mehr und kann mir dafür sicher sein, dass die Reifen auch was taugen...


    Ich hab mir jetzt für meine 17'' Felgen Reifen in 215/40 geholt. 205er hätten auch gepasst und hätten etwas sportlicher ausgesehen (schmaler), aber bei 215ern sind die Felgen etwas besser geschützt.