Blende über Tacho

  • Falls du das große Teil oben drauf meinst und nicht die runden Dinger um den Tacho herum: Das Teil ist an allen Ecken und Enden festgemacht. Wenn du das rausmachen willst, musst du in Kauf nehmen, dass der ein oder andere Haken abbricht und du die Blende evtl. nicht mehr so ohne weiteres dran bekommst. Wo genau die Häken sind, kann ich nicht sagen...Einfach mal ausprobieren und langsam aushebeln, aber wirklich vorsichtig.

  • Kannst schon mal kräftig ziehen...Aber selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass du damit Erfolg haben wirst...Heil wird die Blende dann nicht mehr sein... ;)


    Ich zitiere hier mal aus dem Seatforum:


    "das teil darüber (Tachoblende) ist mit 3 Kunststoffnieten verankert die mußt du mit einem Kuttermesser vorsichtig wegschneiden . Dann ist das Teil noch oben am Rand im Amaturenbrett mit 3 Plastikwiederhaken verankert.Geht ziemlich schwierig ab."


    Einfach mit viel viel viel Geduld versuchen ;)

  • Fahr zum Händler und lass sie Dir ausbauen wenn Du es selbst nicht schaffst. Eventuell nimmst dann gleich die Blende vom Cupra. Die ist schwarz lackiert und dann entfällt das folieren.

  • Ich hab schon öfters gelesen, dass es die Blende nur in Kombination mit dem Amaturenbrett gibt. Außerdem ist es angeblich selbst für den Händler kaum möglich, die Blende ordentlich auszubauen, weil sie eben so fest mit dem Amaturenbrett verbunden ist.

  • Ich dachte mir einfach nur, dass ich die Blende schnell abnhem und die Folie drüberzieh, ohne Aufwand und Kosten. Aber da das nicht möglich ist, ist für mich die Geschichte auch schon vergessen, weil unnötig viel Geld dafür ausgeben möchte ich nicht, da spar ich lieber auf andere Teile :)

  • Ich hol mal das Theam wieder hoch, weil ich bald Innenraumteile lackieren lasse...Und wenn ich schonmal dabei bin, will ich den Tachotunnel auch schwarz lackieren lassen...


    Bleibt also nur noch die Abdeckung...Ich hab schon schwarz folierte Abdeckungen gesehen. Möglich ist es also. Es ist halt nur recht umständlich.


    Was man dafür auf jeden Fall dafür machen muss ist den Tachotunnel entfernen, um mehr Spielraum zu haben. Ist aber keine große Geschichte, der ist nämlich nur geklippst.

  • Ob sie passt, müsste man mal erfragen.


    Aber wenn es die Abdeckung tatsächlich nur in Kombination mit dem Amaturenbrett gibt, kann man es eh vergessen.


    Wenn nicht, dann bleibt immer noch das Problem mit dem Montieren/Demontieren. Ich würde da in der Werkstatt nachfragen.

  • Ich kram das Thema dann auch nochmal raus :D


    Gibt es den 'Tachotunnel' auch einzeln zu bestellen, oder nur in Kombination mit dem ganzen Rest?
    Hintergrund ist: ich will meinen gegen den aus dem Facelift tauschen, weil mir der vom VFL einfach zu viel Licht wegnimmt und ich den Tacho echt schlecht ablesen kann :/