Handbremse - Hebelweg zu groß?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wisst Ihr, wie bei der Handbremse der Hebelweg kürzer gestellt werden kann?


    Mir fällt schon auf, seit ich meinen Ibiza habe, das der Hebelweg für mich irre lang ist, bin das gar nicht gewöhnt, mein Golf hatte nur einen kurzen Hebelweg.


    Und komischerweise, der neue ST von meinem Schatz hat eine Handbremse da zieht man nur kurz an und zack- ist sie drinn.


    Deswegen dachte ich mir, vielleicht weiß von Euch jemand, wie man die Handbremse kürzer stellen kann ohne dass ich sie einen gefühlten halben Meter ziehen muss bis sie drinn ist ;)


    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine ;)


    Lg

  • Moin,


    Die nachstellung befindet sich unter der mittelkonsole hinter dem hebel.
    dort sind 2 muttern.
    wichtig ist es bei der nachstellung nicht zu übertreiben, also prüf nach dem nachstellen ob sich das rad leicht drehen lässt (am besten auf der hebebühne bzw wagenheber).


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Verschraubt? Im Ibiza? :D ;)


    Alles nur geklippst...Ich glaube, zuerst muss die Mittelkonsole etwas gelöst werden. Dazu einfach mit einem Schraubenzieher seitlich rein und das Ding anheben...Dann merkt man schon, an welchen Stellen sie befestigt ist. Wie immer ist etwas sanfte Gewalt dafür notwendig. Dann aber nicht zu weit anheben, weil ja unten dran noch Kabel hängen.


    Bei der Handbremsabdeckung das selbe Spiel.


    Es kann auch sein, dass die Mittelkonsole gar nicht angehoben werden muss. Ich bin mir grad nicht mehr sicher, welche Abdeckung welche etwas überlappt ;) . Einfach mal probieren...Aber geschraubt ist hier gar nichts ^^

  • Huhu


    wollte noch bescheid geben das es funktioniert hat, den Hebelweg zu verkürzen.


    Hat nur ein paar Minuten gedauert, man muss nur die Abdeckung der Handbremse abhebeln ( stimmt ist alles nur geclippst ;-)) dann kommt man zur Einstell-Mutter.


    Schatz hats sogar "nur" mitm Wagenheber gemacht, war kein großer Akt!


    Danke für die Hinweise!