Vorsicht beim Turboladerkauf !

  • Nach einiger Recherche in den bekannten Internet-Verkaufsportalen und Auktionshäusern möchte ich hier einen kleinen Aufruf starten bzw eine Warnung aussprechen.


    Wann immer ihr das Netz vor allem im wohl bekanntesten Auktionshaus ebay auf der Suche nach einem Ersatz für euren defekten Turbolader seid, oder euch wie bei den TDI oft gängig auf der Suche nach dem nächstgrößeren Turbolader seid,


    SCHAUT EUCH DIE ARTIKELBESCHREIBUNG GANZ GENAU AN!


    Wie vermutlich den meisten bekannt ist, gibt es ja im Bereich der einfacheren Wastegate-Lader schon länger diverse Kopien, sogenannte Chinaböller der Markenhersteller im Netz zu kaufen.


    Wegen der komplexität der VNT Lader aus dem TDI Bereich waren diese jedoch bisher von Kopien verschont geblieben, was sich aber augenscheinlich zwischenzeitlich auch geändert hat.


    So gibt es mittlerweile auch diverse Angebote von Onlineshops, welche VNT Lader im Programm haben, die, oh wunder, deutlich billiger sind als erwartet.


    Wichtig ist hier als erstes auf die genaue Artikelbeschreibung zu achten,


    FABRIKSNEU bedeutet NICHT das es sich um einen originalen Lader vom eigentlichen Hersteller handelt.


    Ein Beispiel:


    eBay Österreich: Turbolader AUDI A4 A6 1,9 & 2,0 TDI 130 136 140 PS NEU (Artikel 280672608238 endet 06.06.11 13:45:49 MESZ)



    Wenn man ein bißchen Ahnung hat, sieht man am Artikelfoto sofort, das das kein Originalteil von Garrett ist, entsprechend auch die Artikelbeschreibung:


    "Fabrik NEU ! Kein überholter Lader sondern NEU ! 0 Km."


    Von Originalteil keine Rede, und wie gesagt, dem Foto nach auch eindeutig als China-Lader zu identifizieren. (Genauere Details warum das so offensichtlich ist möchte ich nicht posten, man muß ja keine Nachhilfe leisten....daher wäre es auch nett wenn andere das nicht öffentlich breittreten was an dem Lader alles nicht stimmt)


    Beispiele dazu gibt es genug, und hier jetzt alles was man bei schneller Suche findet zu posten, würde den Rahmen sprengen, daher einfach nur mein Hinweis:
    Haltet die Augen offen, benutzt euren gesunden Menschenverstand (Vor allem beim Preis) und wendet euch bei Zweifeln eventuell an einen Profi.


    (Ich will mich jetzt nicht ins Rampenlicht stellen, aber bei Zweifeln könnt ihr mir im Bedarfsfall gerne ne PN schrieben oder einfach den Link hier posten.)


    Also, Augen auf, beim Laderkauf ;)


    Lg, Alex

  • abgesehen davon, das ich keinen Lader bei e**y kaufen würde, schon gar nicht bei jemandem, der ein Power in seinem Geschäftsnamen trägt, ein sehr guter Beitrag zum Geiz ist (nicht) geil!


    grüße

  • Also kann davon ausgegangen werden, dass die Turbo Lader aus China generell eine geringere Haltbarkeit aufweisen als ein deutlich teurer Lader aus einer anderen Fabrikation (die im Zweifelsfall ebenso aus China kommt), oder anders gesagt, es gibt Marken und Noname. Glücklich ist der, der weiß was eine namhafte Marke ist und was Noname. Das schützt zwar nicht vor dem Ausfall, verringert jedoch vielleicht etwas die Wahrscheinlichkeit.


    Dumm nur, dass die, die wissen was gute Marken sind ohnehin kein Noname kaufen. Bei allen anderen führt Dein Posting nur zur Verunsicherung - welchen Turbo soll man Deiner Meinung nach kaufen? - Welche Marken? Das wäre mir persönlich viel wichtiger zu wissen als der Hinweis, dass es da draußen Noname Turbos gibt, die nichts taugen sollen.

  • Und auch hier zeigt sich einfach mal wieder: Qualität hat nunmal ihren Preis.


    Das ist bei Fahrwerken so (50.000 Threads zu: "Hilfe, ich bin armer Student aber die Karre muss tiefer, taugt das eBay Fahrwerk was?")
    Das ist bei Reifen so (1000 Threads zu: "Kann ich mit meinem Nokian auf die Nordschleife?")
    Das ist bei Ersatzteilen so (500 Threads zu: "2mal gebremst, Scheibe verzogen, Beläge verglast/bröckeln weg, was soll ich tun?")
    Das ist bei Hi-Fi so (1500 Threads zu: "Meine Endstufe hat 2000W, warum ist da nur eine 30A Sicherung drauf? Auf der Verpackung steht P.M.P.O, was ist das?")
    Das ist bei Chiptuning so (300 Threads zu: "Ein Tuner hat mir für 300€ auf nem Rastplatz an der Autobahn ein Tuningfile eingespielt. Geht ab wie Harry, rußt aber viel mehr, ist mein Kat defekt?")


    Und das ist auch bei Ladern so. ("Hilfe, mein China Lader hats zerlegt und mit ihm gleich den ganzen Zylinderkopf. Taugt der Kopf von Ebay was? Der ist da viel günstiger ...")


    Wer billig kauft, kauft zweimal! Rafft es endlich ... :cursing:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • hehe ich auch :D
    super beitrag :thumbup: :thumbup:
    dennoch gibt es auch gewisse ausnahmen, nämlich günstige hochwertige produkte von tochterfirmen der premiumhersteller.
    zb. l&w von remus, dts von kw usw.


    @ alex: danke für den hinweis :)

  • Ich brauche ja "zum Glück" keinen Turbolader, aber alles was ich bisher zu ersetzen hatte, Fahrwerksbuchsen, Koppelstangen, Bremsen, Radlager, kommt immer nur Markenware rein. Mag zwar vielleicht erstmal mehr kosten aber ich brauch sie nicht zeitnah nocheinmal kaufen...

  • Also kann davon ausgegangen werden, dass die Turbo Lader aus China generell eine geringere Haltbarkeit aufweisen als ein deutlich teurer Lader aus einer anderen Fabrikation (die im Zweifelsfall ebenso aus China kommt), oder anders gesagt, es gibt Marken und Noname.


    Nein, bei den Turboladerherstellern gibt es keine "Marken" und "No Name" Hersteller.


    Es gibt Markenhersteller, und billige Plagiate, also mehr oder weniger illegale, minderwertige Kopien.


    Natürlich lassen auch namhafte Hersteller teilweise in China produzieren, allerdings sind das dann keine Hinterhofspelunken, sondern obliegen dem Qualitätssicherungsmanagment des Mutterkonzerns.


    Glücklich ist der, der weiß was eine namhafte Marke ist und was Noname. Das schützt zwar nicht vor dem Ausfall, verringert jedoch vielleicht etwas die Wahrscheinlichkeit.


    Wie oben gesagt, es gibt keine lizensierten NoName Hersteller.


    Markenhersteller für unseren VAG Bereich wären BorgWarner kkk, und Honeywell Garrett. (Ausnahme ist hier der neue Ibiza 6J der in den 1.4L 180PS Motoren einen IHI (MHI) Turbolader verbaut hat. )


    Offizielle Händler findet man auf deren Homepages:


    http://www.turbos.bwauto.com/company/locationsEurope.de.aspx


    http://www.turbobygarrett.com/…uropean_distributors.html


    Dumm nur, dass die, die wissen was gute Marken sind ohnehin kein Noname kaufen. Bei allen anderen führt Dein Posting nur zur Verunsicherung - welchen Turbo soll man Deiner Meinung nach kaufen? - Welche Marken? Das wäre mir persönlich viel wichtiger zu wissen als der Hinweis, dass es da draußen Noname Turbos gibt, die nichts taugen sollen.


    Siehe oben, die Auswahl an Marken ist de facto sehr eingeschränkt.


    Ich kaufe alle Lader beim österreichischen Generalimporteur ein, was natürlich durch die Stückzahl gute Preise ermöglicht ;)


    Lg, Alex