Unruhiger Leerlauf nur im Gasbetrieb

  • Hi Leute,


    ich hab da mal nen Problem. Im Benzinbetrieb läuft mein Ibi ( 1.6er, 2008er Baujahr, Zavoli-Gasanlage) wunderbar Rund, doch sobald er in den Gasbetrieb geht fängt er an leich unrund zu laufen was sich hin und wieder bis zu dem Gefühl auf nem Träcker zu sitzen auswächst. ;( Heute morgen wäre er fast verreckt nach dem Umschalten und hat sich erst nach ca 2km beruhigt. Mein Umrüster ( übrigens ein Seathändler) hat im letzten halben Jahr nichts auf die Reihe bekommen außer mal ne Dose Injektorenreiniger und ne Runde auf Benzin fahren zu verschreiben. :cursing: Die Fehlerdiagnose beschränkte sich bis jetzt darauf nen Stecker dranzustecken und zu meinen " Das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an, Wir haben keine Ahnung was los ist." Nun meine Frage an die Profs im Forum: Woran könnte es liegen und welche Möglichkeiten gibt es zur Fehlerdiagnose :?:


    Dank Euch im Vorraus


    MfG Iche

  • Umschalttemperatur zu niedrig gewählt?


    Erläuterung: Das Auto schaltet ja erst bei einer bestimmten Temperatur vom Benzin in den Gasbetrieb um. Wird diese zu niedrig gewählt, dann ruckelt das Auto und bockt ein wenig. Wird die Temperatur höher gewählt, dann entfällt dieses Problem. Die Umschalttemperatur kann der Umrüster einstellen. Fraglich ist aber, ob dein "kompetenter" Umrüster das auch kann.

  • Ist eher unwarscheinlich, da das ursprüngliche Problem, das ruckeln im Standgas auch bei warmen Motor existiert. Das Rucken nach dem Umschalten ist was Neues. Macht die Sache aber nicht besser :S

  • Ruckler beim Fahren nur wenn er ganz Kalt ist auf benzin, so die ersten 500m oder Halt heute früh nachdem er auf Gas umgeschalten hat ca 2 km bevor er sich gafangen hat...ansonsten läuft er wie ne Biene

  • Wenn das direkt beim Losfahren auf Benzin ist, dann könnte es etwas anderes sein. In den Brennkammern ist ja dann zunächst mal noch Gas drin. Bis das komplett aus den Brennräumen draußen ist, ruckelt das ähnlich wie wenn du die Umschalttemperatur zu tief hast. Das sollte aber nicht allzulange dauern, weil die Brennkammer sehr schnell befreit sein sollte.


    Nur: die letzte Beschreibung passt irgendwie nicht zu der von dir geschilderten Situation im ersten Post.

  • Wenn eine Düse nach dem Ausmachen des Motors nicht ganz dicht ist, dann kann das schon sein, dass etwas Gas in den Brennraum kommt. Dann springt der Wagen aber extrem schlecht an. Ich hatte das bei meinem Benz mal. Da musste ich dann morgens so 3sek orgeln. Danach gabs dann aber keine "Ruckler" mehr.


    Also wenn der Ibiza auf Benzin gut läuft und auf Gas die erstem Meter ruckelt, dann ist das Sache des Umrüsters - so sehe ich das zumindest. Vielleicht sollte man die Umschalttemperatur etwas hochsetzen.


    @TE


    Wie lange dauert es denn ca. bis die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet? 500m oder 2km oder wie lange dauert das?

  • Nur: die letzte Beschreibung passt irgendwie nicht zu der von dir geschilderten Situation im ersten Post.

    Diese situation bezog sich auf die Frage von Micha wegen Rucklern beim Fahren war aber bis jetzt ein Einzelfall. Das Hauptproblem ist der unrunde Leerlauf der eben sporatisch sehr unrund wird.


    Erstmal vielen Dank an Alle. Ich werd mal das lpgforum durchstöbern und mir am Dienstag erstmal anhören, wie se diesmal vorgehen wollen den entsprechenden Zylinder zu lokaliseiren. Beim Termin machen hörte sich das nämlich so an als wollten se einfach mal alles zerpflücken und dann ma sehen. D ist mein Geld dann doch zu schade.

  • Das gleiche Problem kann ich bestätigen. Wenn mein Auto auf Gas umgeschaltet hat und ich das Gaspedal los lasse, ruckelt das Auto. Das ganze habe ich aber nur eine gewisse Zeit lang. Das müsste aber irgendwas mit der Temperatur zu tun haben, da im Winter das Problem mit dem ruckeln länger vorhanden ist als im Sommer. Liegt das vielleicht an der Temperatur des Gases?

  • Ich hab da nochmal ne Frage...Ich hab nun diesen und jenen Fred in besagtem LPG-Forum gelesen und bin hier und da auf eine maximale Schlauchlänge von 10cm gestoßen. Weis jemand ob dies nur zwischen den Rails oder auch in Punkto Filter, Verdampfer, Injektoren usw. Geltung findet? Hab auf jeden Fall schonmal eine Liste, mit Fragen an meinen Umrüster, gemacht, zwecks Filtereinsatz, Gastemp und vorallem ob die Anlage auch mal während der Fahrt eingestellt wurde (Stichwort OBD)...

  • 10 cm von filter an ansaugbrücke für jeden zyl. sollten sie so kurz wie möglich sein, es kommt auch drauf an wie in die brücke gebohrt wurde und innen die anschlüsse beareitet wurden ob sie angeschrägt sind so das das gas strömungsgünstig in die Brennräume gezogen wird oder gerade. Hab ich jetzt auch schon gemacht aber an einem 1.4 läuft jetzt viel besser .