Politur - Empfehlungen?

  • Moin,


    ich suche eine effektive Autopolitur/paste, speziell zum Auspolieren kleinere Lackschäden sprich Parkrempler, Äste etc. Eben diese fiesen kleinen Kratzer die einem immer erst bei der nächsten Autowäsche auffallen. :S Könnt ihr da was empfehlen?


    Gruß

  • Ich kann da die silikonfreie Politur von Petzoldts empfehlen, die sich sogar per Hand relativ gut verarbeiten lässt, wenn man die hauseigenen Polierschwämmer verwendet. Maschinell geht damit noch deutlich mehr.


    Aber wie bei sovielen Produkten rund ums Auto bekommst Du hier sicher zahlreiche verschiedenen Antworten.

  • Bei feinen Kratzern wie z.B. von Waschanlagen usw benutze ich Meguiar's SwirlX. Für stärkere Lackschäden ist das Meguiar's ScratchX ganz gut geeignet.


    Aber wie falk schon geschrieben hat, wird es da sicher viele Empfehlungen geben ;)

  • Bei feinen Kratzern wie z.B. von Waschanlagen usw benutze ich Meguiar's SwirlX. Für stärkere Lackschäden ist das Meguiar's ScratchX ganz gut geeignet.


    Aber wie falk schon geschrieben hat, wird es da sicher viele Empfehlungen geben ;)



    bin da ganz deiner meinung
    die beiden mittelchen sind zwar etwas teurer aber ansonsten sehr zu empfehlen
    für die normale lackaufbereitung ein mal im jahr benutze ich dann eine standart politur von sonax. die sind günstig und erfüllen ihren zweck. muss aber dazu sagen, dass ich nur per hand wasche und ne dicke wachsschicht drauf habe und daher sowieso kaum lackprobleme von waschanlagen oder so


    mit dem scratch x von meguiar's haben wir zb den punto evo von meiner freundin behandelt (mit billig poliermaschine, per hand geht aber auch sehr gut)
    der hat nen effeckt lack und hatte fürchterliche waschanlagen-kreise, weil das autohaus den wohl wöchentlich in die wäsche gefahren hat...
    aber nun glänzt er wieder wie neu

  • Was haltet ihr von Lotuplast? Ist irgendwie so ein Allroundmittel von Gastronomie über Haushalt, Boot hin zum Auto....


    Hier mal ein Beispiellink zu ner ebay-Auktion => KLICK


    Ein Kollege von mir schwört total auf dieses Zeug, ich bin aber recht skeptisch...


    Er lobt die einfach Verarbeitung und den tollen langanhaltenden Glanzeffekt und Schutz des Lacks...

  • naja ne politur ist nen schleifmittel
    und der lack glänzt danach nur so lange, bis er wieder angeraut ist von umwelteinflüssen


    darum steht ja selbst in der ibiza-bedienungsanleitung, man soll sein auto alle X monate polieren und dann mit einem wachs konservieren
    damit bekommst du langanhaltenden glanz


    ohne konservierung wird ein polierter lack schnell wieder besch...eiden aussehen

  • Um Kratzer, Staubeinschlüsse oder Läufer herauszuschleifen / herauszupolieren benötigt man Finishpolituren. Dazu wird auch eine Poliermashine mit entsprechend regelbarer Drehzahl benötigt. Gute Qualität bietet z.B: 3M , Farecla , Meister-Glanz usw.
    Solange sich die Kratzer nur im Klarlack befinden und der Basislack nicht beschädigt wurde bekommt man das alles weg, im schlimmsten Fall muss mit 2000er Nasschleifpapier geschliffen und anschliesend poliert werden.
    Für leichte Kratze (Waschstraßen-Kratzer) reichen normale Schleifpolituren. Hier kann ich ebenfalls diese drei Marken empfehlen. Von der Verarbeitung die einfachste Poltiur empfinde ich die Meister-Glanz Polituren, da ich damit schon notgedrungen mit einer Billigpoliermaschine aus dem Baumarkt für 20 Euro Staubeinschlüsse und Läufer herausbearbeitet habe. Von der Anwendung also auch für den Laien mit normalem Equipment geeignet.
    Schleifpolituren sollten auf jeden Fall mit einer Maschine aufgetragen werden, um optimale Ergebnise zu erlangen.
    Preislich ist´s zwar etwas anderes als Sonax, dafür aber eben auch Profiqualität und wirklich deutlich ergibiger als die Billigprodukte.

    Ibiza GP01 Cupra Turboumbau.
    Leon 1P Cupra leistungsgesteigert.
    BMW E39 525tds Touring A.

  • Ach du lieber Himmel 8| Was ist das für ein Ton hier ?(


    Ich habe doch lediglich meine Ansicht mitgeteilt :wacko:



    Ein wenig freundlicher Bitte -hail-

    IBIZA BIS 07.04.2006
    BIS 30.09.2011 BMW 130i

    AB 01.10.2011 BMW 335xi Coupé

  • Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, was ich auch zugeben muss, nachdem ich mir meinen Beitrag nocheinmal durchgelesen habe.


    Einzig Kratzer im Klarlack können herauspoliert werden, solange sie nicht all zu tief sind. Dazu benötigt man Poltiuren mit Schleifanteilen.


    Natürlich werden gröbere Sachen wie Läufer, Staubeinschlüsse und tiefere Kratzer im Klarlack vorher verschliffen und die angeschliffene Fläche anschliesend aufpoliert. Hierzu benötigt man beispielsweise unter anderem dann auch für den Endschliff ein 2000er Nasschleifpapier. Anschliesend benötigt man Polituren mit Schleifpartikeln wie sie in Finishpolituren enthalten sind. Die benötigten Finishpolituren gibt es natürlich von "grob" bis "fein" und in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen.
    Ich selbst nutze meist nur eine etwas gröbere Finishpolitur, bei dunklen Lacken sollte man dann allerdings noch mit einer etwas Feineren nacharbeiten, um eventuelle Schlieren und feinste Kratzer zu beseitigen.
    (Beispiel von Farecla: G3 in Kombination mit G10 oder G12)


    Die gesamte Prozedur hängt aber auch immer vom jeweiligem Lack und dessen Zustand und der genauen Zusammensetzung der jeweiligen Politur ab. Dementsprechend muss manchmal etwas mehr oder weniger nachgearbeitet werden.
    Je nachdem wie pingelig man eben auch am eigenen Auto ist, kann jeder selbst entscheiden, in wie weit er die Finisharbeiten ausdehnt und welche abschliesende Versiegelung er aufträgt.
    Ich selbst bin bei meinem über 10 Jahre alten gelben (!) Ibiza nicht mehr all zu pingelig... oder einfach nur stinkfaul...das ist dann wohl Ansichtssache :D .

    Ibiza GP01 Cupra Turboumbau.
    Leon 1P Cupra leistungsgesteigert.
    BMW E39 525tds Touring A.