Erfahrung mit 215/40/R17 Reifen auf Ibi 6J 1.2 TSI. Fahrkomfort?!

  • Hi Leute,


    da muss ich doch mal just nen neuen Thread aufmachen.


    Könnt Ihr mir sagen wie es mit dem Fahrkomfort aussieht bei den 215/40/R17 Reifen auf dem Ibiza 6J 1.2 TSI.


    Ich war so mutig keine Probefahrt zu machen :rolleyes:

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Soll ich dir einen Geheimtip geben? Wahrscheinlich recht ähnlich wie jeder andere Motor im 6J. Hast du das Sportfahrwerk verbaut? Dann ist es sogar wie im Cupra oder FR, die glaube ich beide diese Kombination haben.

  • Das mit dem Motor hatte ich mir schon gedacht, war nur der Vollständigkeit :thumbup:


    Die Tieferlegung gibt es nicht für den SC Sport. Im Konfigurator ist nichts zu finden. Somit keine separate Tieferlegung.

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Das ab-Werk Sportfahrwerk beim Ibiza ist meines Wissens nach nicht tiefer. Nur härter. Um tiefer zu kommen musst du dann schon was externes kaufen. Und beim Sport gibt es das Sportfahrwerk nicht als Extra, weil es Serie ist. Würde ich mal so tippen. EDIT: Bei Seat auf der Webseite steht auch, dass das härtere Sportfahrwerk beim Sport Serie ist.

  • Bei meinem SC-Sport Baujahr 09 habe ich bei der Bestellung extra angekreuzt "sportliche Abstimmung". Ist wie schon richtig gesagt zwar nicht tiefer, dafür aber etwas straffer.


    Denke mal entweder ist der Konfigurator wieder mal nicht ganz vollständig oder die haben das mittlerweile serienmäßig in den "Sport"-Modellen verbaut.

  • Schlagt, Teert und Federt mich!! Da habe ich den Katalog ca. (gefühlte) 30 mal angeschaut und immer unten den Vermerk -Sportfahrwerk überlesen...


    Ich werde alt!


    Hilft mir aber leider noch nicht beim Thema Fahrkomfort weiter in Bezug auf die Reifen :wave:

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Also: Geh zu einem Seat Händler deiner Wahl und fahre einen Ibiza FR oder Ibiza Cupra Probe. Gebrauch, neu, Vorführwagen... egal. Dann weißt du, wie er sich anfühlt. Da der Fahrkomfort sehr subjektiv ist, wird dir keiner sagen können, wie gut der Fahrkomfort dann ist. Dem einen ist er immernoch zu sanft, dem anderen ist er dann zu hart. Das musst du sicher selbst entscheiden.

  • Fahrkomfort mit den 17" 215er Reifen ist für mich völlig ausreichend. Auto liegt damit knackig auf der Straße und lässt sich sehr direkt fahren. Komfort ist für mich eben auch knackig, das rumgeeiere mit 14"-Reifen ist für mich anstrengend. Für die Härte der Federung kann der Reifen nur bedingt was.


    Falls Du Nähe Ruhrgebiet/Niederrhein wohnst schreib mir eine PN, dann fährst halt mal ne Runde mit meinem.

  • Danke!!


    Habe ja schon bestellt und nicht unbedingt die Chance gehabt den zu fahren. Ich habe zur Zeit einen Leon ebenfalls mit Sportfahrwerk und 225/45/R17 und das ist schon okay so. Ich denke der Mittelweg zwischen Straßenlage und Fahrkomfort ist sehr schwer zu finden (wenn es den überhaout gibt, da das empfinden eben sehr Subjektiv ist), deswegen bin ich einfach mal guter Dinge.




    saugmotor


    Jap, komme vom Niederrhein. Mönchengladbach :thumbup:

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Also die 225/45 waren nicht direkt Standard. Ich denke da findest du eher die mit 50 oder mehr Gummi. Aber wesentlich härter sollte er nicht sein, sonst steigt mir die Frau aufs Dach! 8o

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Beim Leon sind ab Stylance die 225/45R17 Standardbereifung gewesen, interessanterweise war beim 1.8TSI auch das Sportfahrwerk (also das harte, nicht tiefer) Serie. Lustigerweise sind die Reifen in der Dimension heute erst ab dem FR Serie. Wie auch immer, muss ja niemand vertehen.


    Hier geht es aber ja um den Ibiza, un da geht es um 215/40R17. Da ist schon einiges weniger Gummi drauf.

  • Hmm, dann hoffe ich mal das es nicht zu "knackig" sein wird. Und wenn, dann kann ich es nicht ändern. Bei 26000 km. in 4 Jahren ist das auch nicht ganz so schlimm denke ich :rolleyes:

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Wir haben bewusst wieder die 16"er beim FR genommen. Die Straßen werden immer schlechter und bei dem Fliegengewicht ist der Federungskomfort im Ibiza sowieso schon überschaubar.

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • Haben die 16" denn mehr Gummi? Das wäre ja wichtig denke ich, oder?

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Klar haben die 16" mehr Gummi. Um es mal ganz einfach auszudrücken: etwa 1" oder 2.54cm im Vergleich zu den 17". Oder im Vergleich zu 18" 2" bzw 5.08cm.


    Wäre das nicht so müsste ja der Abrollumfang unterschiedlich sein.

  • Aber es gibt doch auch 16" mit weniger Gummi?!

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • kann doch garnicht funktionieren. der radumfang muss der gleiche sein. kleine felge, viel gummi. große felge,wenig gummi.

    Das geht schon, jedoch muss bei zu großer Abweichung das Ganze abgenommen werden und der Tacho muss neu justiert werden -grumble-

    Ibiza FR 2.0 TDI
    Pirineos Grau; Bj. 01/2012; Bi-Xenon mit Kurvenlicht; FR-Plus Paket; Safety Paket; Winter Paket; Technik-Paket I; 5 türer