Erfahrung mit 215/40/R17 Reifen auf Ibi 6J 1.2 TSI. Fahrkomfort?!

  • Dass man es per Tachoangleichung hinbekommt, ist klar. Aber ohne Tachoangleichung ist bei den kleineren Felgen immer mehr Gummi. Und das ist nunmal der Normalfall.



    Worauf Mr.Silverstone raus will ist glaube ich was ganz anderes. Es gibt ja z.B. auch 280/55R16. Oder auch 175/80R17. Da ist die zweite Zahl dann kleiner, also gehst du von weniger Gummi aus. Ist aber halt nicht so. Die von mir willkürlich ausgewählten Reifenkombinationen haben einmal eine Gummi Menge von 308mm und einmal 280mm. Und obwohl die 16" Kombination die viel kleinere Zahl da stehen hat, hat sie mehr Gummi als die 17" Kombi. Die Zweite Zahl ist im Gegensatz zur ersten Zahl eben keine Angabe in mm, sondern in % der Breite. Ist ja auch logisch, weil du sonst bei jeder Reifenkombi den Tacho neu angleichen lassen müsstest.


    Ich hoffe, dass ich mich beim 3. Edit nun nicht mehr verrechnet habe :D

  • Ab Werk haben alle Reifenkombinationen (nahezu) den gleichen Radumfang. Ist ja auch klar, dass das Rad insgesamt immer gleich groß sein soll. Deswegen haben die 16"er ne höhere Flanke als die 17"er, ergo etwas mehr "Komfort".

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • Danke für die Antworten, bei näherer Betrachtung machtr es tatsächlich Sinn. 8o
    Also könnte ich 17" mit mehr Gummi nur dann nehmen, wenn ich den Tacho angleichen lasse? Wo kann ich das machen lassen und was kostet sowas ca.? ?(

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Das wird nicht gehen, da dann das Rad insgesamt zu groß wird und nicht mehr in den Radkasten passt. Müsstest du ja dann auch vom TÜV abnehmen lassen usw.
    Außerdem macht das die Optik der 17" er wieder zunichte, da für die Optik v.a. das Verhältnis aus Felgendurchmesser und Flankenhöhe relevant ist. Da kannste dann stattdessen einfacher gleich 16"er nehmen.

    2012er Seat Ibiza FR 1,2 TSI
    2010er BMW 325dA Touring LCI

  • Danke für die Antworten, bei näherer Betrachtung machtr es tatsächlich Sinn. 8o
    Also könnte ich 17" mit mehr Gummi nur dann nehmen, wenn ich den Tacho angleichen lasse? Wo kann ich das machen lassen und was kostet sowas ca.? ?(


    Mal ganz vom optischen Aspekt würde ich auch davon abraten, da ein größer Umfang weniger Beschleunigung bedeutet bzw. viel mehr Kraft dafür benötigt wird . Gegenargument ist, dass man damit eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen kann...fraglich, ob das jedoch mit einem 1.2er Motor zu realisieren ist. Und was auch schon erwähnt wurde: passt der Reifen noch in den Radkasten oder schleift er evtl.!?!

    Ibiza FR 2.0 TDI
    Pirineos Grau; Bj. 01/2012; Bi-Xenon mit Kurvenlicht; FR-Plus Paket; Safety Paket; Winter Paket; Technik-Paket I; 5 türer

  • Dadurch das meiner kein Fahrwerk hat, ist schon nochn ein wenig Platz im Radkasten, oder?

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Schön, dass du dich meldest, Roy. Leider ist dein Posting nicht wirklich zum Thema passend. Hier geht es nicht darum, dass jedes serienmässige Auto ein SUV ist. Hier geht es auch nicht darum, ob man 17"er montieren kann.


    Hier geht es darum, wieviel Komfort (das bedeutet noch nicht, dass es ein SUV sein muss, aber es heisst im Umkehrschluss schon, dass man nicht direkt auf der Strasse liegen will) beim Wechsel von 16" auf 17" verloren geht.


    MrSilverstone
    Wenn man das Auto nicht tiefer legt, dann ist schon mehr Platz im Radkasten. Aber wenn du schon bedenken mit dem Fahrkomfort hast, dann soltest du dir vielleicht nicht noch über 19" Gedanken machen. Da ist von Komfort dann nichts mehr übrig.

  • Nun ja, meine Frage war ja, ob ich 17" mit mehr Gummi drauf machen könnte auf Grund des Radkastens?
    Natürlich müsste ich dann den Tacho anpassen lassen, aber je nachdem was das kostet, wäre es ja ne Überlegung wert! -Hmmm_

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Okay, das wäre nicht so schlimm, wobei, die Felgen habe ich gerade erst für den Winter. Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssten das 14" Zoll. Wieviel Gummi müssten die denn dann haben?! Halben Meter oder so ?(

    16:00
    Ich will irgendwann mal eine Familie haben. Mit Kindern, glücklicher Frau und allem Zipp und Zapp. Ich will so glücklich sein, dass ich auch im Alter noch lachen kann.
    16:05
    Wie schön. Das wünsche ich mir auch. Aber so etwas von dir?
    16:08
    Oh Gott. Hast recht. Das klang voll romantisch. Jetzt muss ich irgendwas sexistisches sagen - TITTENF*!!!

  • Das Fahrwerk des VFL FR ibiza ist ca. 10mm tiefer als die normalen Fahrwerke. Der Sport mit Sportfahrwerk war nur härter, nicht tiefer (stand auch in der Beschreibung: keine Tieferlegung)


    Ob sich die moderate Tieferlegung beim FL FR fortgesetzt hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    215/40R17 sind gegenüber den 215/45R16 etwas härter vom Federungskomfort her. Aber richtig gross ist der Unterschied nicht. Zu den 185ern ist er wesentlich^^.