AU durchgefallen, regelkreis regelt nicht !

  • Moin,
    war heute beim TÜV wegen HU und AU und bin gleich -wie sollte es auch anders sein- bei der AU durchgefallen:(
    Der Regelkreis arbeitet nicht?
    Die Falschluft wird vom Steuergerät erkannt und regelt auf fett, also Lamdawert größer 1(glaube war bei 1,2-1,3)
    Dannach regelt er aber nicht mehr runter und bleibt beim Lamdawert größer 1?
    Habt ihr da vllt ein Ratschlag waran das liegen kann?
    gruß

  • Habt ihr da vllt ein Ratschlag waran das liegen kann?


    und was sagt der Fehlerspeicher ? evtl Sonde gealtert ?


    Es gibt den offenen und den geschlossenen Regelkreis.
    Vom offenen Regelkreis spricht man solange die Lambdasonde noch nicht funktioniert
    z.B. weil sie zu kalt ist oder bei Schubabschaltung oder bei Vollgas.


    Der geschlossene Regelkreis bedeutet:


    Einspritzanlage erhoeht solange die Einspritzmenge bis die Lambdasonde meldet "Gemisch zu fett".
    Enspritzmenge wird solange reduziert bis die Lambdasonde meldet "Gemisch zu mager".


    Einspritzanlage erhoeht solange die Einspritzmenge bis die Lambdasonde meldet "Gemisch zu fett".
    Enspritzmenge wird solange reduziert bis die Lambdasonde meldet "Gemisch zu mager".
    usw...


    Bei der Regelkreisprüfung der AU wird eine Stoergroesse aufgeschaltet
    das heisst das Gemisch wird von aussen beeinflusst das der Lambdawert vom Ursprugswert (Lambda 1) um mindestens 0,03 abweicht.


    Diese Abweichung muss die Lambdasonde erkennen und das Gemisch entsprechend nachregulieren bis der Lambdawert wieder 1.00 erreicht.
    Danach wird die Stoergroesse abgeschaltet, der Lambdawert schlaegt wieder in die andere Richtung aus, wieder mehr als 0,03
    und muss dann entsprechend wieder korrigiert werden.


    Dazu hat die Lambdasonde bzw das Steuergeraet jeweils 60 sec. Zeit.
    Funktioniert das nicht oder dauert zu lange, ist die Regelkreispruefung nicht bestanden.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ja genau so hat mir das der TÜV erklärt.
    Also habe ich eigendlich nur die Lamdasonde als Regelgröße, nachdem sich alles einstellt.
    Daher ein defekt der Sonde, dass bei der falsch Luft fett regelt wird, aber nicht mehr zurück.
    Die ist gerade mal ein halbes Jahr im Betrieb...
    Was anderes wird aber dann wohl nicht in betracht kommen, außer vllt noch ein Kabelbruch?
    gruß