Chiptuning beim 6J - Was sagt die versicherung?

  • Hey leute will meinem good stuff bei chip 4 power im rahmen meines tuningprojektes aufpowern lassen.


    hat dass schonmal jemand gemacht und was sagt die versicherung dazu tut sich da preismäßig was und wenn ja wieviel?


    kfz steuer bleibt ja wohl gleich weil der abgaswert nicht schlechter wird.


    :dancer:

  • Ein Anruf bei deiner Versicherung wird all deine Fragen klären.


    Das ist von Versicherung zur Versicherung anders....ich zahle bei Leistungssteigerungen drauf...für 30PS waren es bei mir ca 20€ mtl. ^^

  • Also ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt.
    Die haben mir gesagt, denen ist es egal, weil er damit nicht in eine höhere Typenklasse rutscht.
    Da muss ich echt sagen :thumbup:

  • Meine wollte mich damals auch hochsetzen.
    Da habe ich denen mitgeteilt das ich dann weg bin und vsl. noch 5 fünf weitere Fahrzeuge, Anhänger und Wohnmobile der ganzen Familie mitnehme.
    Sie haben dann darauf verzichtet.
    Habe ich sogar schriftlich bekommen.


    KFZ-Versicherungen sind heutzutage Verhandlungssache ...

  • Und genau deshalb ist es bei den 1.4er Good Stuff Modellen reinste Verschwendung! Wirklich, da kann man das Geld gleich zum Fesnter rauswerfen! Lass bitte die Finger davon und lass dich nicht von irgendwelchen Halunken über's Ohr hauen ;)

  • :dancer: naja der seat ibiza ist kein auto zum schnell fahren dafür nejme ich dann lieber den boxster s von meinem vadder.


    aber nochmal zurück zum thema bei einer leistung über 101 ps will mich die versicherung ausplündern mit 150 euro mehr im jahr!! -grumble-


    das ist doof. :dancer:

  • Tja ... was sind denn schon bitte ca 10€ im Monat ^^
    *hust* Papi fährt doch Porsche *hust* :P


    Das ist ja wie: Ich möchte, dass mein Ibiza schneller fährt, aber kein Geld dafür ausgeben -tröst-

  • Chippen bringt nur mit einem Turbolader etwas.


    Nochmal kurze Erläuterung, was beim Chippen passiert. Über das Steuergerät wird mehr Kraftstoff eingespritzt als mit dem originalen System. Mehr Kraftstoff bringt nur dann etwas, wenn auch die Luft da ist, um ihn zu verbrennen. Beim aufgeladenen Motor kann man dann den Turbo entsprechend mit etwas mehr Druck fahren und hat dadurch mehr Luft. Beim Sauger: Fehlanzeige. Wo nicht mehr Luft ist, kann auch nicht mehr verbrennen. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen von dieser Pauschalisierung, wo mit künstlichen Luftmengenbegrenzungen gearbeitet wird (das sind fast alles Hochleistungsmotoren a la Audi S4, BMW M3 etc).

  • wollte die karre jetz aus jux n bisschen aufmöbeln nix dolles nur ebn 15 ps mehr sportauspuff sportfahrwerk dilite scheinwerfer usw


    das es tuning am toten objekt ist ist mir absolut bewusst!!:D


    aber ich hätte da gerade lust drauf das mal zu machen.


    frei nach dem motto: EINER MUSS ES JA MACHEN !!!


    :dancer:

  • Hey,


    keine Ahnung ob es zum Thema passt... Ich hab jetzt meinen 6J ca. 2 Jahre und habe jetzt eine Garantieverlängerung in anspruch genommen. In dem Versicherungsbrief steht ausdrücklich drin, das jeder veränderung am Motor und spezifisch wird auch Chiptuning genannt, zum erlöschen der Versicherung führt!


    Also besser mal anrufen und sagen was man vor hat.


    MFG Bernd =)

  • Chip beim 1,4rer.... Was soll das? Da kannste die Kohle auch gleich anzünden..


    Zumal nicht die Frage is,was die Versicherung sagt,sondern was die Betriebserlaubnis dazu sagt?! Die erlischt nämlich,wenn du es nicht eintragen lässt. Wird bloß leider immer vergessen. Ach ja, neben dem Bußgeld und den Punkten ist das viel größere Problem,dass deine Versicherung dann sowieso nicht mehr zahlt...


    Nimms mir nicht übel,aber das ist weder vernünftig noch ratsam. Und für 3-5 PS (?) (gefühlt) lohnt sich der Stress nich...


    Grüße
    Dennis

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)